Joggen

Laufbandtraining: Leichte Neigung simuliert Luftwiderstand
Laufbandtraining
Leichte Neigung simuliert Luftwiderstand

Im Herbst und Winter dürften viele das Laufband einer kalten und nassen Waldrunde vorziehen. Mit einem Trick lässt sich dabei auch ein wenig Outdoor-Feeling nach drinnen holen.

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Weg vom Asphalt: Trail-Running fordert Läufer heraus
Weg vom Asphalt
Trail-Running fordert Läufer heraus

Abwechslung ist immer gut. Also gilt für Joggerinnen und Jogger: ab in den Wald oder hinauf auf den Berg! Und wer weder das eine noch das andere in der Nähe hat, peppt halt die normale Laufrunde auf.

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Lieber mit Lampe laufen: Wie Jogger im Dunkeln sicherer unterwegs sind
Lieber mit Lampe laufen
Wie Jogger im Dunkeln sicherer unterwegs sind

Reflektierende Kleidung ist zwar ein guter Anfang - um im Dunkeln aber wirklich gut sichtbar zu sein, sollten Joggerinnen und Jogger auch selbst leuchten. Dafür gibt es verschiedene Optionen.

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Joggen ist gut für den Geist: Warum Laufen glücklich machen kann
Joggen ist gut für den Geist
Warum Laufen glücklich machen kann

Sport trainiert nicht nur den Körper, sondern entspannt auch den Geist. Zumindest, wenn man es richtig anstellt - ein wichtiger Tipp dabei: Ruhig mal etwas Tempo rausnehmen.

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Senkfuß bis Läuferknie: Wann Einlagen beim Joggen helfen können
Senkfuß bis Läuferknie
Wann Einlagen beim Joggen helfen können

Der Schuh ist etwas zu groß? Einfach eine Einlegesohle reinmachen, dann passt es schon, oder? Nein, sagt ein Experte. Es gibt allerdings andere gute Gründe, um zu Einlagen zu greifen.

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Repräsentative Umfrage: Mit dem Rad und zu Fuß: Corona bringt Deutsche in Bewegung
Repräsentative Umfrage
Mit dem Rad und zu Fuß: Corona bringt Deutsche in Bewegung

Die Deutschen gelten als Volk der Bewegungsmuffel. Dann kam auch noch die Corona-Pandemie und der Ratschlag: Bleibt zu Hause! Wie eine neue Untersuchung zeigt, hat das den Bewegungsdrang aber nicht komplett erstickt - sondern in Teilen sogar ...

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Überlastete Faszie: Wie man ein Läuferknie vermeidet
Überlastete Faszie
Wie man ein Läuferknie vermeidet

Manchmal sind die Muskeln zu schwach, manchmal liegt es an einer Fehlstellung der Füße - und manchmal sind es ausgelatschte Schuhe. Ein Läuferknie kann viele Ursachen haben. Was hilft?

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Rumpf stärken: Was gegen Rückenschmerzen nach dem Joggen hilft
Rumpf stärken
Was gegen Rückenschmerzen nach dem Joggen hilft

Die Rumpfmuskulatur spielt beim Joggen eine wichtige Rolle - denn sie stützt den Rücken bei der Laufrunde im Wald. Ist der Rumpf zu schwach, drohen Schmerzen. Jogger können dagegen aber etwas tun.

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Ganz bewusstes Laufen: Mindful Running hilft beim Entspannen
Ganz bewusstes Laufen
Mindful Running hilft beim Entspannen

Musik auf die Ohren und dann losrasen, auf der Flucht vor dem inneren Schweinehund: So oder so ähnlich joggen viele. Das kann klappen - es geht aber auch anders und entspannter.

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Heuschnupfenzeit: Allergiker joggen am besten morgens
Heuschnupfenzeit
Allergiker joggen am besten morgens

Wer joggen will, braucht Atemluft. Doch was, wenn ein Heuschnupfen die Atemwege blockiert? In extremen Fällen sollten Allergiker dann aufs Training verzichten - oder auf schlechtes Wetter warten.

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