Johann Sebastian Bach

Kirchengemeinde St. Magni: Eine kleine Orgel, die es in sich hat
Kirchengemeinde St. Magni
Eine kleine Orgel, die es in sich hat

Die evangelische Kirchengemeinde St. Magni hat ihr neues Instrument, eine Truhenorgel, jetzt mit einem Gottesdienst und einem Konzert eingeweiht.

 mehr »
Vortrag über Antisemitismus: „Lassen Sie uns wachsamer werden“
Vortrag über Antisemitismus
„Lassen Sie uns wachsamer werden“

Am Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz hat der Journalist Arnd Henze im Loccumer Kreis auf antijüdische Ressentiments in heutigen Kirchenpredigten aufmerksam gemacht.

 mehr »
Kirchenmusik in Ganderkesee: Klänge für Verliebte und Verbotenes
Kirchenmusik in Ganderkesee
Klänge für Verliebte und Verbotenes

Im Jahr nach dem großen Arp-Schnitger-Jubiläum denkt Kreiskantor Thorsten Ahlrichs gar nicht ans Ausruhen. 39 Konzerte stehen 2020 in St. Cyprian und Cornelius auf dem Programm – mit interessanten Gästen.

 mehr »
Klavier lernen mit Flowkey: Musikunterricht ohne Lehrer: Was Apps wie Flowkey taugen
Klavier lernen mit Flowkey
Musikunterricht ohne Lehrer: Was Apps wie Flowkey taugen

Wer Klavierspielen lernen will, der muss üben. Aber braucht es in Zeiten von Youtube und Apps unbedingt einen Lehrer? Die Anwendung Flowkey erklärt, wie es ohne geht. Ein Experte sieht das kritisch.

 mehr »
Das Programm im Schloss Schönebeck: Fabergé-Eier und Nagelgeige
Das Programm im Schloss Schönebeck
Fabergé-Eier und Nagelgeige

In den kommenden Monaten gibt es im Schloss Schönebeck zahlreiche Kunstausstellungen, Konzerte und Vorträge. Auch für junge Besucher wird Programm geboten.

 mehr »
Rathauskonzert in Ganderkesee: Mit der Blockflöte zum Sehnsuchtsort
Rathauskonzert in Ganderkesee
Mit der Blockflöte zum Sehnsuchtsort

Wer kann sich nicht an klägliche und womögliche traumatische Auftritte erinnern, die man als Kind mit der Blockflöte zu Weihnachten zu absolvieren hatte? Für diejenigen war das 81. Rathauskonzert wohl heilsam.

 mehr »
Neujahrskonzert in Bassum: Alphorn für Flachländler
Neujahrskonzert in Bassum
Alphorn für Flachländler

Klaus Seyfahrt war zum zweiten Mal Gast in der Bassumer Stiftskirche. Gemeinsam mit Kreiskantor Ralf Wosch (Orgel) und Johann Günther (Posaune) spielte der Alphornist weihnachtliche Musik.

 mehr »
Made in Niedersachsen: Hier spielt die Musik
Made in Niedersachsen
Hier spielt die Musik

Durch Zufall kam Boris Hellmers-Spethmann auf die Idee, einen Verlag für Musiknoten zu gründen. Manche nennen sein Geschäftsmodell „parasitär“ – Kunden auf der ganzen Welt stört das aber nicht.

 mehr »
Geschichte, Gesellschaft und Kultur: Das wird wichtig in Bremen am Sonntag, 12. Januar 2020
Geschichte, Gesellschaft und Kultur
Das wird wichtig in Bremen am Sonntag, 12. Januar 2020

Zwei ungewöhnliche Gottesdienste stehen an: einer zum 1000. Geburtstag der Kirche Unser Lieben Frauen und der andere mit Grünen-Politiker Jürgen Trittin. Auch in Gröpelingen wird gefeiert, hier das neue Jahr.

 mehr »
Konzertreihe in Warleth: 20 Konzerte in 2020
Konzertreihe in Warleth
20 Konzerte in 2020

20 Konzerte mit Werken vom Barock bis in die Neuzeit erklingen in diesem Jahr in der Reihe „Berne bringt“ in der Kirche am Warflether Deich.

 mehr »
Anzeige