Johann Wolfgang Von Goethe

Seniorennetzwerker Henry Grimm: Vom Sportler zum Chorleiter
Seniorennetzwerker Henry Grimm
Vom Sportler zum Chorleiter

Wenn Henry Grimm, Seniorenwart des Delmenhorster Turnvereins, sich mit seinen Gruppen trifft, wird viel gesungen. So viel, dass er mitunter schon als Chorleiter gilt.

 mehr »
Essay über Reisen und Literatur: Urlaub im Kopf: Warum Bücher jetzt besonders wichtig sind
Essay über Reisen und Literatur
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Durch die Corona-Krise droht der Sommerurlaub auszufallen. Ein Essay zur Frage, warum das Reisen für den Menschen so wichtig ist. Und: Wie Bücher in der aktuellen Krise Freiheit und Abenteuer vermitteln können.

 mehr »
Räume zum Verehren: Digitaler Blick in Weimarer Dichterzimmer
Räume zum Verehren
Digitaler Blick in Weimarer Dichterzimmer

Die Corona-Krise hat schon so einigen Kulturplänen auflaufen lassen. Immerhin gibt es digitale Abhilfe. Auch in die historischen Dichterzimmer im Stadtschloss Weimar gibt die Klassik Stiftung nach abgeschlossener Restaurierung nun auf diesem Weg ...

 mehr »
Auf Bundespräsident und Vaterland: Schaffermahlzeit: Lesen Sie die Rede des Zweiten Schaffers im Wortlaut
Auf Bundespräsident und Vaterland
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der zweite Schaffer Bülent Uzuner hat bei der 476. Schaffermahlzeit in der Oberen Rathaushalle in Bremen eine Rede auf den Bundespräsidenten und das Vaterland gehalten. Hier finden Sie die Rede im Wortlaut.

 mehr »
Stuhrer gründet Pantheismus-Verein: „Man wird eine Art Weltbürger“
Stuhrer gründet Pantheismus-Verein
„Man wird eine Art Weltbürger“

Es gibt mehr als Religion und Atheismus. Den Pantheismus zum Beispiel, sagt Torge Meyer. Der Groß Mackenstedter hat den ersten deutschlandweiten Verein um die Denkhaltung gegründet.

 mehr »
Neues Buch: Ein Bremer aufs Freuds Spuren
Neues Buch
Ein Bremer aufs Freuds Spuren

Der Bremer Publizist Jörg-Dieter Kogel reist auf den Spuren des Psychoanalytikers Sigmund Freud durch Italien. Wie auch unbewusste Wege nach Rom führen.

 mehr »
Sachbuch: Auch unbewusste Wege führen nach Rom
Sachbuch
Auch unbewusste Wege führen nach Rom

Aus dem Häuschen: Der Bremer Publizist Jörg-Dieter Kogel reist auf den Spuren des Psychoanalytikers Sigmund Freud durch Italien.

 mehr »
Spaziergang mit Johannes Mitternacht: Mit Friedrich Schiller durch die Graft
Spaziergang mit Johannes Mitternacht
Mit Friedrich Schiller durch die Graft

Schauspieler Johannes Mitternacht schlüpfte am Freitagabend in die Rolle des Dichters Friedrich Schiller. Weil das Interesse so groß ist war, gibt es am 28. Juni eine Wiederholung.

 mehr »
Jahreszeiten im Spiegel der Literatur: Der Mai ist gegangen
Jahreszeiten im Spiegel der Literatur
Der Mai ist gegangen

Über hochfliegende Erwartungen an einen in allen Genres exzessiv häufig thematisierten Monat

 mehr »
Spatenstich Oberschule Ohlenhof: Erster Schulneubau seit Jahren
Spatenstich Oberschule Ohlenhof
Erster Schulneubau seit Jahren

Sieben Jahre nach dem Start der Oberschule Ohlenhof in einem Provisorium haben mit dem offiziellen Spatenstich nun die Bauarbeiten begonnen: In zwei Jahren soll der Neubau stehen.

 mehr »
Anzeige