Johannes Schäfer

Radio-Gottesdienst: Live dabei
Radio-Gottesdienst
Live dabei

Ostern ist das größte Fest in der katholischen Kirche. Und in diesem Jahr gibt es in Twistringen gleich eine Besonderheit zu dieser Feier, denn: Bremen Zwei überträgt live aus der St.-Anna-Kirche ins Umland.

 mehr »
St. Anna Twistringen: Traum aus 3000 und einer Pfeife
St. Anna Twistringen
Traum aus 3000 und einer Pfeife

Nachdem in diesem Jahr bereits die Kirche renoviert wurde, laufen derzeit die Arbeiten an der Orgel in der St.-Anna-Kirche in Twistringen. 3001 Pfeifen müssen dafür gesäubert werden. Grund dafür war: Schimmel.

 mehr »
St. Anna Twistringen: Klangvolle geistliche Duette
St. Anna Twistringen
Klangvolle geistliche Duette

Eine Reise durch drei Epochen der Musikgeschichte erlebten die Zuhörer am Sonntagabend in der St.-Anna-Kirche. Diese feierte ihren 150. Geburtstag mit geistlichen Duetten aus England.

 mehr »
Preis für Zivilcourage: Mut bewiesen und Tragödien verhindert
Preis für Zivilcourage
Mut bewiesen und Tragödien verhindert

Sieben Bürger sind am Donnerstag in der Markthalle für ihr couragiertes Verhalten ausgezeichnet worden. In ganz unterschiedlichen Situationen halfen sie Opfern von Gewaltverbrechen und verhinderten Schlimmeres.

 mehr »
St.-Anna-Kiche Twistringen: Altarraum wird zur großen Opernbühne
St.-Anna-Kiche Twistringen
Altarraum wird zur großen Opernbühne

Wieder einmal hat Kantor Johannes Schäfer außergewöhnliche Musik in die St.-Anna-Kirche in Twistringen gebracht. Am Sonntagabend gab es Werke von Giacomo Carissimi zu hören, vom Erfinder der Oper.

 mehr »
Oratorium: Drei biblische Geschichten in musikalischer Gestalt
Oratorium
Drei biblische Geschichten in musikalischer Gestalt

Von Jonas und dem Wal bis hin zum Urteil König Salomons. Der Twistringer Dekanats-Chor spielt am Sonntag Oratorien des italienischen Komponisten Giacomo Carissimi, der das Genre ins Leben gerufen hatte.

 mehr »
Twistringer Orgelherbst: „Die Orgeln sind wie ein Orchester“
Twistringer Orgelherbst
„Die Orgeln sind wie ein Orchester“

Im Zuge des Twistringer Orgelherbstes ist ein ganz besonderer Musiker zu Gast. Mateusz Rzewuski wird am 27. Oktober in der Kirche St. Anna seine Fähigkeiten an dem gewaltigen Tasteninstrument präsentieren.

 mehr »
Twistringer Orgelherbst: Die Zeit der Empfindsamkeit
Twistringer Orgelherbst
Die Zeit der Empfindsamkeit

Das Ende des Twistringer Orgelherbstes war ein von Empfindsamkeit geprägtes. Vornehmlich Beate Gehrkens sorgte mit ihrer klaren Sopranstimme für musikalische Höhepunkte.

 mehr »
Orgelherbst Twistringen: Der Dreiländerklang
Orgelherbst Twistringen
Der Dreiländerklang

Einen Virtuosen an der Orgel erlebten die Vesucher der Twistringer St.-Anna-Kirche am Sonntagabend. Der Bremer Domorganist Stephan Leuthold zog im wahrsten Sinne des Wortes alle Register.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige