John Bercow

Großbritannien: Bändiger und Schiedsrichter
Großbritannien
Bändiger und Schiedsrichter

Großbritanniens Ex-Parlamentspräsident John Bercow hatte das Amt mit seinen markanten Order-Rufen geprägt. Sein Nachfolger Lindsay Hoyle dürfte versuchen, weniger anzuecken als sein Vorgänger.

 mehr »
Kommentar über den Brexit-Verlauf: Poker trifft auf Prinzipien
Kommentar über den Brexit-Verlauf
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das britische Parlament lässt sich nicht von Premier Boris Johnson unter Druck setzen. Das ist gut so, auch wenn es womöglich den Brexit noch weiter hinauszögert, meint Joerg Helge Wagner.

 mehr »
John Bercow spricht Klartext: Brexit: Parlamentspräsident warnt Johnson vor Rechtsbruch
John Bercow spricht Klartext
Brexit: Parlamentspräsident warnt Johnson vor Rechtsbruch

Der scheidende Präsident des britischen Unterhauses, John Bercow, hat Premierminister Boris Johnson vor einer Missachtung des Gesetzes gegen einen ungeregelten Brexit gewarnt.

 mehr »
Neue Niederlage für Johnson: Gesetz gegen No-Deal-Brexit in Kraft
Neue Niederlage für Johnson
Gesetz gegen No-Deal-Brexit in Kraft

Der britische Premierminister Boris Johnson hat kurz vor der Zwangspause des Parlaments eine weitere Niederlage einstecken müssen. Auch bei der Abstimmung über eine Neuwahl am späten Abend werden ihm kaum Chancen eingeräumt.

 mehr »
Tausende demonstrieren gegen Brexit-Chaos: Zorn gegen Boris Johnson wächst
Tausende demonstrieren gegen Brexit-Chaos
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Boris Johnson hat die No-Deal-Gegner im Parlament mit dem umstrittenen Schritt überrascht - und einen Sturm der Empörung ausgelöst. Vor dem Parlament kam es zu Protesten.

 mehr »
Helle Empörung über Premier: Johnson verordnet britischem Parlament eine Zwangspause
Helle Empörung über Premier
Johnson verordnet britischem Parlament eine Zwangspause

Mit einem umstrittenen Manöver will der britische Premier die Zeit für Brexit-Debatten im Parlament verkürzen - offenbar, um seine Pläne für einen No-Deal-Brexit durchziehen zu können. Die Empörung ist groß. Zustimmung kommt aber von der anderen ...

 mehr »
Brexit: Gespräche mit Verstummten
Brexit
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Londoner sind verstummt, während sie dem Theater im britischen Parlament zusehen. Bei einem Tee erzählen sie unserer Autorin ihre Sichtweise auf den Brexit.

 mehr »
Brexit: Die dritte Schlappe für May
Brexit
Die dritte Schlappe für May

Das britische Parlament hat nun zum dritten Mal gegen den Austrittsvertrag Großbritanniens aus der Europäischen Union gestimmt. Ein ungeordneter Brexit wird damit immer wahrscheinlicher.

 mehr »
Kultfigur und Dickschädel: Der Herr über die Brexit-Abstimmungen: John Bercow
Kultfigur und Dickschädel
Der Herr über die Brexit-Abstimmungen: John Bercow

„Mr Speaker“ - so wird der Parlamentspräsident angesprochen. Der klein gewachsene John Bercow übt sein Amt mit Wortwitz und Überzeugung aus. Unumstritten ist der Politiker aber nicht.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige