John Bolton

Kommentar über die Explosionen am Golf: Öl ins Feuer
Kommentar über die Explosionen am Golf
Öl ins Feuer

Am Persischen Golf treffen viele Interessen aufeinander. Die Angriffe auf Tanker könnten die angespannte Lage eskalieren lassen, kommentiert Sebastian Krüger.

 mehr »
US-Marine erhält Notrufe: Zwischenfälle vor Irans Küste - Tanker von deutscher Reederei in Not
US-Marine erhält Notrufe
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Seit Wochen wachsen am Golf die Spannungen mit dem Iran. Schon vor vier Wochen wurden von dort Sabotageakte gegen Tanker gemeldet. Nun trifft es Schiffe von Reedereien aus Deutschland und Norwegen.

 mehr »
Kommentar über die Iran-Politik: Ein Vertrag reicht nicht
Kommentar über die Iran-Politik
Ein Vertrag reicht nicht

Donald Trumps Eskalationskurs ist falsch, aber mit seinem Befund hat er recht: Allein das Atomabkommen reicht nicht, um die Region zu befrieden. Es braucht einen weiteren Vertrag, meint Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Kommentar über den Iran-Konflikt: Keiner sucht den Ausgleich
Kommentar über den Iran-Konflikt
Keiner sucht den Ausgleich

Was die Situation vor allem brandgefährlich macht, ist die fehlende Bereitschaft sowohl in Washington als auch in Teheran, nach einem Ausgleich zu suchen, schreibt Thomas Spang.

 mehr »
Militärische Warnung: USA verlegen Flugzeugträger in Richtung Iran
Militärische Warnung
USA verlegen Flugzeugträger in Richtung Iran

Die USA zünden im Konflikt mit dem Iran die nächste Eskalationsstufe. Der Flugzeugträger USS Abraham Lincoln und eine Bomberstaffel sind auf dem Weg in die Region. Es soll eine „unmissverständliche Botschaft“ gesendet werden.

 mehr »
Kommentar: Abbruch des Hanoi-Gipfels: Notbremse in voller Fahrt
Kommentar
Abbruch des Hanoi-Gipfels: Notbremse in voller Fahrt

Schmerzhaft muss US-Präsident Trump lernen, dass es einfacher ist, ausgehandelte Abkommen anderer, wie den Atom-Deal mit Iran, zu sabotieren, als selber etwas auf die Beine zu stellen, meint Thomas Spang.

 mehr »
Kommentar zum Treffen in Hanoi: Was vom Trump-Kim-Gipfel zu erwarten ist
Kommentar zum Treffen in Hanoi
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Es besteht der dringende Verdacht, dass Donald Trump in Hanoi nicht viel mehr als einen zweiten Schaufenster-Gipfel abhält, meint unser Washington-Korrespondent Thomas Spang.

 mehr »
Maduros Gegenschlag: Venezuela: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Guaidó
Maduros Gegenschlag
Venezuela: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Guaidó

Vor einer Woche lehnte sich der junge Abgeordnete gegen den mächtigen Präsidenten auf - bislang ließ ihn die Regierung gewähren. Jetzt aber soll er in die Schranken gewiesen werden. Denn Guaidó greift nach dem Allerheiligsten: der ...

 mehr »
US-Truppenabzug aus Syrien: Bolton: Unterstützung für Israel und andere Verbündete
US-Truppenabzug aus Syrien
Bolton: Unterstützung für Israel und andere Verbündete

Der angekündigte Abzug der USA aus Syrien weckt Sorgen bei Verbündeten, vor allem den Kurden. Bei einem Israel-Besuch bemüht sich US-Sicherheitsberater Bolton sichtlich, die Alliierten zu beruhigen.

 mehr »
Kommentar über Atomwaffenverträge: Destruktiver Irrtum
Kommentar über Atomwaffenverträge
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die USA sollten Russland in die Pflicht nehmen, sich an die bestehenden Atomwaffenverträge zu halten. Sie einfach zu kündigen, ist ein gewaltiger Fehler, meint unser USA-Korrespondent Thomas Spang.

 mehr »
Anzeige