John Goodenough

Strom to go: Batterieforscher ebnen Weg in elektrische Zukunft
Strom to go
Batterieforscher ebnen Weg in elektrische Zukunft

Lithium-Ionen-Batterien machen heutige Smartphones, Laptops und Elektroautos erst möglich. Doch auch wenn die Väter dieser Technologie nun den Nobelpreis für Chemie bekommen: Die Zukunft beim Speichern von Energie könnte woanders liegen.

 mehr »
Kurporträt: Mit 97 auf der Suche nach der Super-Batterie
Kurporträt
Mit 97 auf der Suche nach der Super-Batterie

Drei Materialforscher erhalten für ihre Verdienste zur Entwicklung von sehr leistungsstarken, allgegenwärtigen Lithium-Ionen-Batterien den Nobelpreis für Chemie. Einer von ihnen ist John B. Goodenough.

 mehr »
Grundlage für Energiewende: Chemie-Nobelpreis für die Väter der Lithium-Ionen-Batterie
Grundlage für Energiewende
Chemie-Nobelpreis für die Väter der Lithium-Ionen-Batterie

Handys, Laptops, E-Bikes: Lithium-Ionen-Batterien sind allgegenwärtig - und könnten sogar gegen den Klimawandel helfen. Für ihre Entwicklung bekommen die Väter der Technik den Chemie-Nobelpreis.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige