Joschka Fischer

zeitzeichen: Sie oder er?
zeitzeichen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Auch wenn die Grünen das Thema nicht mögen: Mit der Wiederwahl des Führungsduos Annalena Baerbock und Robert Habeck stellt sich bei den Grünen die K-Frage, meint Norbert Holst.

 mehr »
Einer von hier: Vito Cecere: Aus dem Jeebel ins Auswärtige Amt
Einer von hier: Vito Cecere
Aus dem Jeebel ins Auswärtige Amt

Vito Cecere hat in Berlin Karriere gemacht, leitete zuletzt den IT-Bereich im Auswärtigen Amt. Der Weyher ist aber sehr heimatverbunden – und hält seinem alten Verein bis heute die Treue.

 mehr »
Bernd Neumann im Bundestag: „Bonn blieb immer ein Dorf“
Bernd Neumann im Bundestag
„Bonn blieb immer ein Dorf“

Der ehemalige Landesvorsitzende der Bremer CDU, Bernd Neumann, war 26 Jahre Abgeordneter im Deutschen Bundestag. Davon verbrachte er zwölf in Bonn. Dort tagte der Bundestag vor 70 Jahren zum ersten Mal.

 mehr »
Kommentar über Außenminister Maas vor den UN: Klarer als seine Kritiker
Kommentar über Außenminister Maas vor den UN
Klarer als seine Kritiker

Außenminister Heiko Maas wird als leidenschaftsloses Leichtgewicht kritisiert - dabei hat er klarere Vorstellungen von Deutschlands Rolle in der Welt als seine Kritiker, meint Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Journalist Günter Bannas im Interview: „Es findet ein Umbruch statt“
Journalist Günter Bannas im Interview
„Es findet ein Umbruch statt“

Der langjährige F.A.Z.-Journalist Günter Bannas spricht über die Krise der Volksparteien, das Hoch der Grünen und die Große Koalition.

 mehr »
Kommentar über die AfD: Wenn es braun brodelt
Kommentar über die AfD
schließen X
Bisher 16 Kommentare

Die AfD-Politikerin Mariana Harder-Kühnel soll zur Bundestagsvizepräsidentin gewählt werden. Respekt vor dem Wähler zu zeigen, heißt nicht, die Partei salonfähig zu machen, findet Chefredakteur Moritz Döbler.

 mehr »
Kommentar über Außenminister Maas: Der leise Leistungsträger in Merkels Kabinett
Kommentar über Außenminister Maas
Der leise Leistungsträger in Merkels Kabinett

Kaum ein Minister wurde zu seinem Amtsantritt so kritisch beäugt wie Außenamtschef Heiko Maas - dabei macht er inzwischen einen richtig guten Job, findet Politikredakteur Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Kommentar: Das Land des verlässlichen Wandels
Kommentar
Das Land des verlässlichen Wandels

Hessen war bei der Regierungsbildung oft für eine Überraschung gut. Das gilt auch für die neue Regierung, das Wahlergebnis spiegelt unklare, die legendären „hessischen Verhältnisse“, meint Silke Hellwig.

 mehr »
Kommentar über die Grünen: Der Erfolg der Grünen ist kein Zufall
Kommentar über die Grünen
Der Erfolg der Grünen ist kein Zufall

Die Bündnisgrünen haben momentan einen richtig guten Lauf, der bei der Landtagswahl in Hessen weitergehen könnte. Der Erfolg ist kein Zufall, meint unser Kommentator Norbert Holst.

 mehr »
Porträt: Karoline Linnert: Den Grünen nicht mehr grün genug
Porträt: Karoline Linnert
schließen X
Bisher 12 Kommentare

Karoline Linnert hat die Urwahl verloren, damit gehe eine Ära der Grünen zu Ende, die im Parlament begann. Linnert war eine Art Jeanne d'Arc der Finanzpolitik zu Zeiten der Großen Koalition.

 mehr »
Anzeige