Jubiläum

Filmgeschichte: 60 Jahre deutsches Autokino
Filmgeschichte
60 Jahre deutsches Autokino

Filmklassiker auf riesiger Leinwand, dazu Hamburger und schmusende Liebespärchen: Vor 60 Jahren öffnete das erste Autokino Deutschlands. Die Jubiläumsfeier muss allerdings ausfallen.

 mehr »
Jubiläum: Sie können nicht nur Karneval - 50 Jahre Bläck Fööss
Jubiläum
Sie können nicht nur Karneval - 50 Jahre Bläck Fööss

Im Karneval jagt ein Auftritt den anderen, doch auch außerhalb der Session stehen sie regelmäßig auf der Bühne - und das seit einem halben Jahrhundert: Die Bläck Fööss sind mit ihren Liedern in Kölner Mundart überregional erfolgreich.

 mehr »
Jubiläum: 50 Jahre Amigos: Von der Dorf-Band zu Schlager-Stars
Jubiläum
50 Jahre Amigos: Von der Dorf-Band zu Schlager-Stars

Die Amigos eilen von einem Erfolg zum nächsten. In den Charts ist das Schlager-Duo Stammgast. In diesem Jahr feiern die Brüder ein besonderes Band- und Bühnenjubiläum. Ihre Fans dürfen sich auf eine Tour und ein neues Album freuen.

 mehr »
Führungen ausgebucht: Jubiläumsjahr bringt Bauhaus Dessau dickes Besucherplus
Führungen ausgebucht
Jubiläumsjahr bringt Bauhaus Dessau dickes Besucherplus

Viel Besuch für die Bauhaus-Bauten in Dessau-Roßlau. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher hat sich dieses Jahr mehr als verdoppelt.

 mehr »
RTL-Jubiläumswoche: „Unter uns“ wird 25: Kabale und Konditoren
RTL-Jubiläumswoche
„Unter uns“ wird 25: Kabale und Konditoren

Die RTL-Serie „Unter uns“ war von Beginn an so etwas wie der kleine Bruder von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“: familiärer und nicht ganz so aufgekratzt. Mittlerweile ist der Soap-Klassiker längst volljährig geworden: Sie feiert nun 25. Geburtstag.

 mehr »
Jubiläum: Seit 25 Jahren mit dem Eurostar durch Europa
Jubiläum
Seit 25 Jahren mit dem Eurostar durch Europa

Der Eiffelturm ist vom Big Ben nur eine Zugfahrt entfernt. Gut zwei Stunden dauert die Fahrt. Möglich macht das der Eurostar - ein Schnellzug, der mit Highspeed durch den Eurotunnel rast. Doch der Brexit könnte für den Eurostar zum Problem werden.

 mehr »
Jubiläum: „Overview-Effekt“: 60 Jahre Filmfestival Thessaloniki
Jubiläum
„Overview-Effekt“: 60 Jahre Filmfestival Thessaloniki

Selbst während der fast zehn Jahre währenden griechischen Finanzkrise hat sich das Filmfestival Thessaloniki behauptet - Themen gab es mit Krise, griechischer Armut und auch dem Thema Migration genug.

 mehr »
Zentrum der Poesie: Münchner Lyrik Kabinett wird 30
Zentrum der Poesie
Münchner Lyrik Kabinett wird 30

Gedichte können den Finger in die Wunde legen, Licht ins Dunkel bringen, Seelenschmerz lindern oder einfach nur unterhalten. In der Literaturwelt führen sie trotz der Vielseitigkeit ein Nischendasein. In München aber gibt es einen Ort, der von und ...

 mehr »
Letzter DDR-Nationaltrainer: Schleifer und Sprücheklopfer: Eduard Geyer wird 75
Letzter DDR-Nationaltrainer
Schleifer und Sprücheklopfer: Eduard Geyer wird 75

Den „Ede“ kennt so gut wie jeder. Mit seiner knorrigen Art wurde Eduard Geyer zu einer Marke der Fußball-Bundesliga. Am Montag feiert der letzte Nationaltrainer der DDR seinen 75. Geburtstag.

 mehr »
100 Jahre Bauhaus: Neues Dessauer Museum soll lebendiger Ort sein
100 Jahre Bauhaus
Neues Dessauer Museum soll lebendiger Ort sein

Zweieinhalb Jahre hat es gedauert - nun ist das Bauhaus Museum Dessau fertiggebaut und steht kurz vor der Eröffnung. In der ersten Ausstellung dreht sich alles um Geschichte, Lehr- und Lehrmethoden der Schule.

 mehr »
Anzeige