Jugend

Wissenschafts-Wettbewerb: „Jugend forscht“ mit so vielen Teilnehmerinnen wie noch nie
Wissenschafts-Wettbewerb
„Jugend forscht“ mit so vielen Teilnehmerinnen wie noch nie

Beim Wettbewerb „Jugend forscht“ haben sich für das kommende Jahr so viele Mädchen wie noch nie angemeldet. 40,3 Prozent der Anmeldungen gingen auf das Konto der Jungforscherinnen, wie die Veranstalter mitteilten.

 mehr »
Spezialtarife: Handyverträge für Jüngere sind keine Schnäppchen
Spezialtarife
Handyverträge für Jüngere sind keine Schnäppchen

Ein Smartphone-Jugendtarif - was ist das eigentlich? Einige Provider spendieren unter 28-Jährigen Extra-Datenvolumen, andere bieten ihnen Normaltarife einfach günstiger an. Lohnen sich solche Angebote?

 mehr »
Jugend
Jugendstrategie des Bundes: Junge Leute sollen mehr mitreden

Mit der ersten deutschen Jugendstrategie will die Bundesregierung junge Menschen mehr mitreden lassen und ihre Interessen stärken. Die Strategie umfasse 163 Maßnahmen, sagte Familienministerin Franziska Giffey im Kanzleramt. Es gehe um Politik „mit, ...

 mehr »
WHO-Studie: Jugendliche bewegen sich zu wenig
WHO-Studie
Jugendliche bewegen sich zu wenig

Smartphone statt Spielplatz und zu wenig Sportunterricht? Die Jugendlichen weltweit bewegen sich laut einer neuen Studie nicht genug - und die Weltgesundheitsorganisation ist skeptisch, dass sich das bis 2030 spürbar ändert.

 mehr »
International
WHO-Studie: Jugendliche bewegen sich zu wenig

Eine Stunde Bewegung am Tag ist nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation WHO ausreichend für Kinder und Jugendliche - doch das schaffen nur wenige. Laut einer WHO-Studie bewegt sich weltweit nur ein Fünftel der 11- bis 17-Jährigen so viel. Auch ...

 mehr »
Erster Eindruck entscheidet: Wie das Praktikum zum Erfolg wird
Erster Eindruck entscheidet
Wie das Praktikum zum Erfolg wird

Egal, ob Schüler oder Student: Praktika gehören meist zur Ausbildung dazu. Wer gewisse Regeln beachtet, kann die Zeit als gute Chance für den Einstieg in den Beruf nutzen.

 mehr »
Bewerbungsphase läuft: EU verschenkt 20.000 Tickets für Europareisen an 18-Jährige
Bewerbungsphase läuft
EU verschenkt 20.000 Tickets für Europareisen an 18-Jährige

Europa ist reich an kultureller Vielfalt und beeindruckenden Landschaften. Junge Europäer können den Kontinent nun kostenlos erkunden - die EU macht es möglich. Das Ticketkontingent ist jedoch begrenzt.

 mehr »
Deutschland
Bushidos Album zu Recht als jugendgefährdend eingestuft

Bushidos Album „Sonny Black“ ist nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig zu Recht als jugendgefährdend eingestuft worden. Damit korrigierten die Richter das Urteil der Vorinstanz und bestätigten die Entscheidung der ...

 mehr »
Urteil zu „Sonny Black“: Bushido-Album zu Recht als jugendgefährdend eingestuft
Urteil zu „Sonny Black“
Bushido-Album zu Recht als jugendgefährdend eingestuft

Bushidos Album „Sonny Black“ ist nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig zu Recht als jugendgefährdend eingestuft worden (Az: BVerwG 6 C 18.18).

 mehr »
Schulen
Missbrauchsbeauftragter fordert Schulfach „Medienkompetenz“

Der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, plädiert für die Einführung eines Pflichtfachs „Medienkompetenz“ an Schulen. Hintergrund sind Berichte über bundesweite Durchsuchungen und Ermittlungen gegen 21 Verdächtige im ...

 mehr »
Anzeige