Julia Klöckner

Agrarmesse: Grüne Woche: Mehr Konsum, mehr Aussteller - und mehr Politik
Agrarmesse
Grüne Woche: Mehr Konsum, mehr Aussteller - und mehr Politik

Vorbei sind die Zeiten, als es auf der Grünen Woche nur um Schlemmerei ging - längst haben von Umweltschutz bis zu gerechtem Handel die großen Fragen offen Einzug gehalten. Die bislang politischste Ausgabe der Agrarmesse endete mit Zahlenrekorden.

 mehr »
Kommentar über CSU-Chef Markus Söder: Provokationen für einen besseren „Bayerntrend“
Kommentar über CSU-Chef Markus Söder
schließen X
Bisher 1 Kommentar

CSU-Chef Markus Söder eckt in der Union zunehmend an. Es geht ihm aber zunächst nicht um mögliche Ambitionen auf das Kanzleramt, sondern um die Ergebnisse bei den anstehenden Wahlen, analysiert Ralf Müller.

 mehr »
Kommentar zur Deurbanisierung: Die Provinz muss sich besser vermarkten
Kommentar zur Deurbanisierung
Die Provinz muss sich besser vermarkten

Wie muss sich das Land entwickeln, um Exil-Städter auf die Dörfer zu ziehen? Idealerweise muss die Provinz eine Symbiose sein aus der Bequemlichkeit der Stadt und dörflichem Charme, schreibt Rebecca Sawicki.

 mehr »
Trecker-Demo in Bremen und Niedersachsen: Die Frau hinter dem Bauernprotest
Trecker-Demo in Bremen und Niedersachsen
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Am Freitag gehen die Bauern wieder auf die Straße. In Niedersachsen organisiert Henriette Struß den Protest. Was treibt die Bäuerin an, gegen die Politik in diesem Land mobil zu machen? Ein Besuch bei ihr.

 mehr »
Vor dem Start der Grünen Woche: Greenpeace will Tierwohlabgabe und volle Mehrwertsteuer auf Fleisch
Vor dem Start der Grünen Woche
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Die Organisation Greenpeace hat eine Tierwohlabgabe von bis zu 50 Cent pro Kilo Fleisch gefordert. Außerdem sollen für Fleisch und Milchprodukte die Mehrwertsteuer von 19 Prozent gelten.

 mehr »
Vor Grüner Woche: Schnäppchenkultur bei Lebensmitteln am Pranger
Vor Grüner Woche
Schnäppchenkultur bei Lebensmitteln am Pranger

Wer gute Lebensmittel will, muss mehr zu zahlen bereit sein. In diesem Sinne appellieren Bauernpräsident Rukwied und Agrarministerin Klöckner an die Verbraucher. Beide nehmen auch die Branche aufs Korn.

 mehr »
Neue Dialogforen: Klöckner: Landwirte haben mehr Wertschätzung verdient
Neue Dialogforen
Klöckner: Landwirte haben mehr Wertschätzung verdient

Die Grüne Woche im Januar soll Auftakt einer Wertschätzungskampagne für die Landwirtschaft werden. In „nationalen Dialogforen“ sollen Agrar- und Umweltverbände zusammen mit Verbrauchern und Politik an einen Tisch.

 mehr »
Schädlicher Zucker: Bremer Senat soll Offensive gegen ungesunde Ernährung starten
Schädlicher Zucker
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Das Land Bremen soll sich für eine Herstellerabgabe auf gesüßte Getränke und zuckerlastige Lebensmittel einsetzen. Das fordern SPD, Grüne und Linke in einem Antrag, den die Bürgerschaft beschließen soll.

 mehr »
Zehn-Punkte-Papier: Lebensmittelbranche: Änderungen der Nutri-Score gefordert
Zehn-Punkte-Papier
Lebensmittelbranche: Änderungen der Nutri-Score gefordert

Der aus Frankreich stammende Nutri-Score soll Verbrauchern bald dabei helfen, „Dickmacher“ im Supermarkt leichter zu erkennen. Soll die Kennzeichnung einfach eins zu eins für Deutschland übernommen werden?

 mehr »
Kommentar über den Agrargipfel: Wie die CDU ihre Bauern verprellt
Kommentar über den Agrargipfel
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Jahrzehnte lang konnte sich die CDU auf die Bauern als Stammwähler verlassen. Doch nun fangen die Landwirte an, sich von ihr abzuwenden. Helfen kann sich nur die CDU selbst, meint Marc Hagedorn.

 mehr »
Anzeige