Junge Union JU

Karoline Otte im Interview: „Engagement kann vielfältig aussehen“
Karoline Otte im Interview
„Engagement kann vielfältig aussehen“

Karoline Otte von der Grünen Jugend nimmt Donnerstag auf Initiative der Stuhrer Grünen an einer Online-Veranstaltung teil. Der WESER KURIER sprach mit der Nachwuchspolitikerin über ihren Weg in die Politik.

 mehr »
Kommentar über Frauen in der CDU: Es geht gerade erst los
Kommentar über Frauen in der CDU
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Es ist irritierend, dass zur Vorsitzendenwahl bei der CDU drei Männer kandidieren, aber keine Frau. Das hat auch viel mit parteiinternen Strukturen zu tun, meint Anja Maier.

 mehr »
Das Porträt: Wiebke Winter: Von der Lesum an die Spree
Das Porträt: Wiebke Winter
Von der Lesum an die Spree

Seit 2019 steht die Nordbremer Wiebke Winter der Jungen Unio in Bremen vor. Nun will die 24-Jährige den nächsten Schritt auf der Karriereleiter nehmen und die Region im Bundestag vertreten.

 mehr »
Bürgermeisterwahl in Ganderkesee: Der sachliche Möglichmacher
Bürgermeisterwahl in Ganderkesee
Der sachliche Möglichmacher

Die Ganderkeseer CDU schickt Ralf Wessel als Kandidaten für das Bürgermeisteramt ins Rennen. Der 53-Jährige ist seit zwei Jahren Fraktionsvorsitzender seiner Partei im Rat. Damit sind es nun vier Bewerber.

 mehr »
Kommentar über die K-Frage der CDU: Weit weg von Enthusiasmus
Kommentar über die K-Frage der CDU
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Im Rennen um den CDU-Vorsitz gibt es zwar Bewegung in den Umfragen, doch so richtig spannend und mitreißend ist dieser Bewerbungs-Marathon bislang nicht, analysiert Norbert Holst.

 mehr »
Röttgen vor Laschet: Junge Union für Merz als CDU-Chef
Röttgen vor Laschet
schließen X
Bisher 3 Kommentare

In einer Befragung des CDU-Nachwuchses liegt Friedrich Merz mit knapp 51,6 Prozent vorne. Die Abstimmung ist nicht bindend. JU-Chef Kuban sieht das Ergebnis für sich aber als Auftrag.

 mehr »
Kommentar über den CDU-Parteitag: Die Merz-Attacken
gehen nach hinten los
Kommentar über den CDU-Parteitag
Die Merz-Attacken gehen nach hinten los

Am Ende gibt es im Streit über die Attacken von Friedrich Merz auf die eigene Partei nur Verlierer. Die Posse um den Parteitag hat vor allem die CDU beschädigt, meint Norbert Holst.

 mehr »
Kirchweyher Straße: Freie Fahrt voraus
Kirchweyher Straße
Freie Fahrt voraus

Die Sanierung der Kirchweyher Straße steht kurz vor dem Abschluss. Mit der Freigabe der Fahrbahn sollen nun auch die eingerichteten Einschränkungen in den Nebenstraßen aufgehoben werden. Jedenfalls teilweise.

 mehr »
Nur zwei Abgeordnete unter 40: Junge Union fordert Jugendquote für Bremer CDU-Fraktion
Nur zwei Abgeordnete unter 40
Junge Union fordert Jugendquote für Bremer CDU-Fraktion

Die Junge Union will die Bremer CDU-Bürgerschaftsfraktion deutlich jünger machen. Bei der nächsten Wahl soll jeder dritte Listenplatz an einen unter 40-Jährigen gehen.

 mehr »
Kurzhistorie der Christdemokraten: Bremer CDU: Von der Splittergruppe zur Volkspartei
Kurzhistorie der Christdemokraten
Bremer CDU: Von der Splittergruppe zur Volkspartei

Die CDU startete in Bremen unter widrigen Umständen und mit kaum Unterstützung. Doch einige Persönlichkeiten prägten die Partei und entwickelten aus der Splittergruppe eine Volkspartei.

 mehr »
Anzeige