Justiz

Berufungsantrag stattgegeben: Kardinal Pell vom Missbrauchsvorwurf freigesprochen
Berufungsantrag stattgegeben
Kardinal Pell vom Missbrauchsvorwurf freigesprochen

Überraschendes Ende eines spektakulären Prozesses: Australiens höchstes Gericht kippt das Urteil wegen Kindesmissbrauchs gegen Kardinal Pell. Der einstige Finanzchef des Vatikans kommt frei. Missbrauchsopfer sind bestürzt. Der Vatikan kann aufatmen.

 mehr »
Große Terminverschiebung: Gerichte im Notbetrieb - „Aber es läuft“
Große Terminverschiebung
Gerichte im Notbetrieb - „Aber es läuft“

Auf den langen Gängen von Deutschlands größtem Strafgericht ist es ziemlich still. Wo in normalen Zeiten an einem Tag bis zu 300 Prozesse laufen, sind es in der Corona-Krise nur um die 25.

 mehr »
Auf Facebook: Künast erreicht Teilerfolg gegen Beschimpfungen im Internet
Auf Facebook
Künast erreicht Teilerfolg gegen Beschimpfungen im Internet

Im Kampf gegen Beschimpfungen auf Facebook hat die Grünen-Bundestagsabgeordnete Renate Künast vor Gericht einen neuen Teilerfolg erzielt.

 mehr »
Spanisches Königshaus: Genug der Skandale: König Felipe bricht mit seinem Vater
Spanisches Königshaus
Genug der Skandale: König Felipe bricht mit seinem Vater

Mitten in der Coronavirus-Krise erlebt Spanien noch einen Einschnitt ganz anderer Art - im Königshaus. Im Zuge eines neuen Skandals distanziert sich Felipe VI. öffentlich von seinem Vater. Der Grund: Plötzlich muss er seinen eigenen Namen ...

 mehr »
Nach Selbstmordversuch: Gericht ordnet sofortige Freilassung von Chelsea Manning an
Nach Selbstmordversuch
Gericht ordnet sofortige Freilassung von Chelsea Manning an

Seit Mai vergangenen Jahres sitzt Whistleblowerin Chelsea Manning in Beugehaft. Sie weigert sich, über Wikileaks-Gründer Julian Assange auszusagen. Nun ordnet ein Gericht überraschend Mannings Freilassung an.

 mehr »
Campingplatz in Lügde: Missbrauchs-Fall: Ermittlungen gegen Mitarbeiter eingestellt
Campingplatz in Lügde
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Über Jahre hat es auf einem Campingplatz in Lügde hundertfache kriminelle Übergriffe auf Kinder gegeben, viele wurden für Pornodrehs missbraucht. Ein Vater, der den Haupttäter ertappte, hatte damals nach eigenen Angaben bei Polizei und Jugendamt ...

 mehr »
US-Ermittler: Prinz Andrew kooperiert nicht im Epstein-Fall
US-Ermittler
Prinz Andrew kooperiert nicht im Epstein-Fall

Er wollte als Zeuge zur Verfügung stehen. Aber jetzt macht Prinz Andrew im Fall Epstein dicht.

 mehr »
Prozess verschoben: R. Kelly plädiert erneut auf nicht schuldig
Prozess verschoben
R. Kelly plädiert erneut auf nicht schuldig

R. Kelly muss sich wegen sexuellen Missbrauchs verantworten. Momentan sitzt der ehemalige Superstar im Gefängnis und wartet auf seinen Prozess - und der verzögert sich.

 mehr »
Ex-Nissan Chef: Geflohener Autoboss Ghosn: Japanischer Minister im Libanon
Ex-Nissan Chef
Geflohener Autoboss Ghosn: Japanischer Minister im Libanon

Japan bemüht sich bei der libanesischen Führung um die Auslieferung des geflohenen früheren Autobosses Carlos Ghosn.

 mehr »
Verfassungsrichter urteilen: Länder dürfen Referendarinnen bei Gericht Kopftuch verbieten
Verfassungsrichter urteilen
Länder dürfen Referendarinnen bei Gericht Kopftuch verbieten

Juristen im Vorbereitungsdienst sollen sich im Gerichtssaal auch in praktischen Aufgaben üben. In einigen Bundesländern ist das nur ohne Kopftuch erlaubt. Das Bundesverfassungsgericht gibt dem seinen Segen: Für ein Verbot gebe es gute Gründe - aber ...

 mehr »
Anzeige