Jutta Rühlemann

Landeskirche Hannover: Synode wird weiblicher
Landeskirche Hannover
Synode wird weiblicher

Zwei Drittel der Mitglieder sind neu, wenn die 26. Synode der Landeskirche Hannover ihre konstituierende Sitzung abhält. Unter ihnen auch zwei Frauen aus dem Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck.

 mehr »
Vortrag über Antisemitismus: „Lassen Sie uns wachsamer werden“
Vortrag über Antisemitismus
„Lassen Sie uns wachsamer werden“

Am Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz hat der Journalist Arnd Henze im Loccumer Kreis auf antijüdische Ressentiments in heutigen Kirchenpredigten aufmerksam gemacht.

 mehr »
Zum Jubiläum des Kirchenkreises: Gotteshäuser durchs Objektiv betrachtet
Zum Jubiläum des Kirchenkreises
Gotteshäuser durchs Objektiv betrachtet

Der Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck feiert in diesem Jahr sein 50. Jubiläum. Im Foyer des Kreishauses ist aus diesem Anlass nun eine Ausstellung mit Fotos von Kirchengebäuden eröffnet worden.

 mehr »
Zum Jubiläum des Kirchenkreises: Gotteshäuser durchs Objektiv betrachtet
Zum Jubiläum des Kirchenkreises
Gotteshäuser durchs Objektiv betrachtet

Der Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Im Foyer des Kreishauses ist aus diesem Anlass nun eine Ausstellung mit Fotos von Kirchengebäuden eröffnet worden.

 mehr »
Bildergalerie: OSTERHOLZER KREISBLATT begrüßt bei Neujahrsempfang mehr als 700 Gäste
Bildergalerie
OSTERHOLZER KREISBLATT begrüßt bei Neujahrsempfang mehr als 700 Gäste
Mehr als 700 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft hat das Osterholzer Kreisblatt am Mittwochabend bei seinem Neujahrsempfang begrüßen können. In unserer Fotogalerie zeigen wir Impressionen. mehr »
Leitungswechsel im Kindergarten: Neues Gesicht in St. Marien
Leitungswechsel im Kindergarten
Neues Gesicht in St. Marien

Ilse Wahlers geht in den Ruhestand. 20 Jahre lang hat die Lilienthalerin den Kindergarten St. Marien geleitet. Jetzt übernimmt Domenica Hinken aus Hambergen.

 mehr »
Antependien: Stille Verkündiger des Evangeliums
Antependien
Stille Verkündiger des Evangeliums

Die Kirchengemeinde St. Willehadi will neue Altar- und Kanzelbehänge anschaffen. Bei der Finanzierung setzt sie auf eine Drittelung: Landeskirche, Eigenmittel und externe Geldgeber.

 mehr »
Lilienthal, Grasberg und Worpswede: Immer mehr Menschen treten aus der Kirche aus
Lilienthal, Grasberg und Worpswede
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die Zahl der Kirchenaustritte in Lilienthal, Grasberg und Worpswede steigt. Allein in diesem Jahr haben bereits 174 Menschen ihre Mitgliedschaft aufgekündigt.

 mehr »
Gemeinsames Bauprojekt: „Nichts von der Stange“
Gemeinsames Bauprojekt
„Nichts von der Stange“

Superintendentin und Bürgermeister haben über den Sachstand zum Neubau in der Innenstadt gesprochen. Die Pläne seien weit fortgeschritten, hieß es.

 mehr »
Aktionstag  "Einfach Willehadi!“: Ideensammlung mal anders
Aktionstag "Einfach Willehadi!“
Ideensammlung mal anders

Mitglieder und Freunde der St.-Willehadi-Gemeinde haben sich zum Feiern, Fragen und „Filosophieren“ getroffen. Vor allem ging es um die Zukunft der Kirchengemeinde.

 mehr »
Anzeige