Kälte

Für die Jahreszeit zu mild: Meteorologin: Winterliches Wetter vorerst nicht in Sicht
Für die Jahreszeit zu mild
Meteorologin: Winterliches Wetter vorerst nicht in Sicht

Regen an der Küste, Sturmböen in den Mittelgebirgen, Sonne an den Alpen: Das Wetter in Deutschland gibt sich in den nächsten Tagen vielfältig - nur winterlich ist es nicht.

 mehr »
Tipps für Diabetiker: Insulin und Messgerät vor Frost schützen
Tipps für Diabetiker
Insulin und Messgerät vor Frost schützen

Piksen, messen, spritzen: Der richtige Umgang mit Insulin und Co. ist für viele Diabetiker längst Alltag. Im Winter kann der allerdings knifflig werden - zumindest dann, wenn es richtig kalt wird.

 mehr »
Frost-Fahrt: Halber Tacho Abstand reicht bei Schnee und Eis nicht
Frost-Fahrt
Halber Tacho Abstand reicht bei Schnee und Eis nicht

Wenn die ersten Flocken fallen, kommen Autofahrerinnen und Autofahrern gleich Bilder von Blechschäden in den Städten und Karambolagen auf den Autobahnen in den Sinn. Das muss nicht sein.

 mehr »
Gänsehaut und Zittern: Was Kälte mit unserem Körper macht
Gänsehaut und Zittern
Was Kälte mit unserem Körper macht

In den kalten Tagen wird gebibbert und gezittert. Doch warum frieren wir eigentlich? Und frieren Dünne eigentlich schneller? Die wichtigsten Antworten.

 mehr »
Auto und Kälte: Fünf Winter-Todsünden mit dem Wagen
Auto und Kälte
Fünf Winter-Todsünden mit dem Wagen

Sobald Väterchen Frost wieder auf dem Beifahrersitz hockt, fühlt sich mancher Autofahrer unwohl am Steuer. Da helfen nur gute Strategien, um Kälte, Eis und Schnee richtig zu begegnen.

 mehr »
„Ulmer Nest“: Schlafkapseln sollen Ulmer Obdachlose vor Erfrieren schützen
„Ulmer Nest“
Schlafkapseln sollen Ulmer Obdachlose vor Erfrieren schützen

Zwei mobile Schlafkapseln sollen wohnungslose Menschen in Ulm vor dem Erfrierungstod schützen. Die Resonanz auf die sogenannten Ulmer Nester wird in einer mehrmonatigen Probephase wissenschaftlich untersucht, wie Franziska Vogel von der Abteilung ...

 mehr »
Warm einpacken: Frieren macht anfällig für Infekte
Warm einpacken
Frieren macht anfällig für Infekte

„Zieh dich warm an!“ Diesen Rat gebe Eltern ihren Kindern, wenn die sich in die winterliche Kälte stürzen. Doch für Jung und Alt gilt im Winter gleichermaßen: Wer friert, wird schneller krank.

 mehr »
Glättegefahr: Erstes Winter-Wochenende beendet „durchschnittlichen“ Herbst
Glättegefahr
Erstes Winter-Wochenende beendet „durchschnittlichen“ Herbst

Am Sonntag ist der 1. Dezember, für Meteorologen beginnt damit der Winter. Tatsächlich wird es zum Wochenende deutlich kühler, sogar Schnee ist in Sicht. Der Herbst war sonnig und warm, brachte aber in einem Punkt die ersehnte Linderung - wenn auch ...

 mehr »
Studie: Frauen sind in wärmeren Räumen produktiver
Studie
Frauen sind in wärmeren Räumen produktiver

In Büros sollten höhere Temperaturen eingestellt werden, empfehlen Forscher aus Berlin und den USA. Sie haben ein Experiment gemacht, demzufolge Frauen mit zunehmender Wärme leistungsfähiger werden. Aber was ist mit den Männern?

 mehr »
Extreme Kälte: Biathlon-Sprints in Canmore erneut abgesagt
Extreme Kälte
Biathlon-Sprints in Canmore erneut abgesagt

Die abschließenden Sprintrennen beim Biathlon-Weltcup im kanadischen Canmore am Sonntag sind aufgrund extremer Kälte abgesagt worden. Das teilte der Weltverband IBU mit.

 mehr »
Anzeige