Kälte

Kälte
Eiseskälte lässt Amerikanern Atem gefrieren

Eisige Temperaturen mit rekordverdächtigen Minuswerten habe weite Teile der USA im Griff. In der Nacht wurden vor allem im Mittleren Westen extreme Temperaturen von fast minus 40 Grad Celsius gemessen. Der Nationale Wetterdienst warnte vor ...

 mehr »
Kälte
„Arktische Kälte“ erfasst Mittleren Westen der USA 

Der Mittlere Westen der USA wird von einer Kältewelle mit Südpol-Temperaturen erfasst. Der Nationale Wetterdienst (NWS) warnt vor „lebensbedrohlichen“ Bedingungen. CNN-Meteorologe Dave Hennen sagte, Chicago werde „das Epizentrum der extremen Kälte“ ...

 mehr »
DLRG warnt: Eisflächen sind für Ausflüge oft noch zu dünn
DLRG warnt
Eisflächen sind für Ausflüge oft noch zu dünn

Wenn überhaupt, sind natürliche Gewässer im Winter meist nur für kurze Zeit zugefroren. Da ist die Verlockung groß, die eben erst entstandenen Eisflächen zu betreten. Die DLRG weist auf die Gefahren hin.

 mehr »
Bei Schnee und Glätte: Fahrradsattel im Winter etwas tiefer einstellen
Bei Schnee und Glätte
Fahrradsattel im Winter etwas tiefer einstellen

Im Winter lassen viele ihr Fahrrad im Keller. Wer auch in der kalten Jahreszeit damit unterwegs ist, sollte sein Fahrverhalten anpassen und den Sattel tiefer stellen. Der Pressedienst Fahrrad erklärt, warum.

 mehr »
Infarktrisiko Kälte: Schneeschaufeln ist gefährlich für das Herz
Infarktrisiko Kälte
Schneeschaufeln ist gefährlich für das Herz

Schneeschaufeln ist harte körperliche Arbeit - bei Minusgraden und vor dem Frühstück. Spaß macht das kaum jemandem, unter Umständen kann die Schaufelei aber auch richtig gefährlich werden. Wer Herzprobleme hat, verzichtet deshalb besser darauf.

 mehr »
Heizung bis Reichweite: Mit dem E-Auto gut gewärmt durch den Winter
Heizung bis Reichweite
Mit dem E-Auto gut gewärmt durch den Winter

E-Autos haben den Ruf reiner Sommerautos. Denn die niedrigen Temperaturen belasten den Akku. Weil es zudem keine Abwärme durch einen Verbrennermotor gibt, muss eine elektrische Heizung für Wärme sorgen. Was müssen E-Autofahrer im Winter wissen?

 mehr »
Training im Winter: Mit guter Kleidung bei Eis und Schnee laufen
Training im Winter
Mit guter Kleidung bei Eis und Schnee laufen

Sportler müssen im Winter nicht auf ihr Lauftraining verzichten. Wer bei Kälte draußen unterwegs ist, sollte sich aber gegen die Kälte wappnen - möglichst, ohne zu sehr ins Schwitzen zu geraten.

 mehr »
Kalte Nächte: Mit dem Wechsel auf Sommerreifen noch warten
Kalte Nächte
Mit dem Wechsel auf Sommerreifen noch warten

Beim Reifenwechsel orientieren sich viele Autofahrer an der Faustregel „von Ostern bis Oktober“. Doch sind die Osterfeiertage in diesem Jahr wirklich der geeignete Zeitpunkt für den Austausch?

 mehr »
Wildtiere im Winter: Eichhörnchen jetzt mit Nüssen versorgen
Wildtiere im Winter
Eichhörnchen jetzt mit Nüssen versorgen

Eichhörnchen sind durch den späten Kälteeinbruch in diesem Jahr von Hungersnot bedroht. Denn die angelegten Futtervorräte sind mittlerweile fast aufgebraucht. Helfen kann der Mensch durch das Anlegen von Futter- und Wasserstellen.

 mehr »
Nächtliche Plustemperaturen: Langsam kommt das Kälte-Ende in Sicht
Nächtliche Plustemperaturen
Langsam kommt das Kälte-Ende in Sicht

In Deutschland wird es langsam wieder wärmer. So ganz hat sich der Winter aber noch nicht geschlagen gegeben.

 mehr »
Anzeige