Kälte

Kälte
Kälte-Ende in Sicht

In Deutschland wird es langsam wieder wärmer: Während die Temperaturen in den vergangenen Nächten landesweit den Nullpunkt nicht überschritten hatten, wurden in der letzten Nacht im Westen vereinzelt bis zu drei Grad plus gemessen, wie der ...

 mehr »
Was tun bei Übermut?: Pferden bei Kälte weniger Kraftfutter geben
Was tun bei Übermut?
Pferden bei Kälte weniger Kraftfutter geben

Bei Kälte verhalten sich Pferde oft etwas ungestüm. Dagegen helfen eine angepasste Fütterung und das Trainieren in der Halle. Was Halter außerdem beachten sollten, erklärt eine Tierärztin.

 mehr »
Erfrierungen vermeiden: Fetthaltige Creme schützt die Haut vor Kälte
Erfrierungen vermeiden
Fetthaltige Creme schützt die Haut vor Kälte

Niedrige Temperaturen ziehen die Hände in Mitleidenschaft. Deswegen empfehlen Experten, sie mit fetthaltiger Creme einzureiben. Von einem anderen Produkt raten sie hingegen ab.

 mehr »
: So wachsen die eiskalten Zapfen
So wachsen die eiskalten Zapfen

Sie sind eiskalt, spitz und glitzern in der Sonne: Eiszapfen gehören zu den schönsten Dingen im Winter. Gerade bei dieser Kälte kann man einige tolle Eiszapfen entdecken: zum Beispiel an Dachrinnen oder Geländern - also gern an Kanten.

 mehr »
Insekten im Winter: Expertin: Stechmücken macht der Frost nichts aus
Insekten im Winter
Expertin: Stechmücken macht der Frost nichts aus

Es ist gerade bitterkalt. So manch einer versucht positiv zu denken und hofft, dass das kalte Wetter zumindest die plagenden Stechmücken auf lange Zeit vertreibt. Doch den Insekten macht Frost nichts aus - jedenfalls den einheimischen.

 mehr »
Kühler und Wischwasser: Bei der Kälte auf genug Frostschutz fürs Auto achten
Kühler und Wischwasser
Bei der Kälte auf genug Frostschutz fürs Auto achten

Bei den frostigen Temperaturen dürfen Autofahrer nicht den Frostschutz vergessen. Es ist zwar kurz vor Winterende, doch während der Kältewelle können Kühler Wischwasser einfrieren.

 mehr »
Der Polarluft trotzen: Kältewelle kommt: Tipps gegen Frost- und andere Beulen
Der Polarluft trotzen
Kältewelle kommt: Tipps gegen Frost- und andere Beulen

Es wird frostig: Eine Kältewelle kommt auf Deutschland zu. Die Meteorologen erwarten Tiefstwerte fast wie in der Gefriertruhe. Was halten sich Verbraucher warm?

 mehr »
Kältewelle: Mit Fäustlingen und Skimaske Erfrierungen vorbeugen
Kältewelle
Mit Fäustlingen und Skimaske Erfrierungen vorbeugen

Auf Deutschland kommt eine Kältewelle zu. Frost bis zu minus 20 Grad sagen Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes voraus. Das könnte vor allem für Ohren, Nase und Hände eine Härteprobe werden. Wie Spaziergänger sich vor Erfrierungen schützen:

 mehr »
Warm anziehen: Alkohol kann im Freien falsches Wärme-Gefühl vortäuschen
Warm anziehen
Alkohol kann im Freien falsches Wärme-Gefühl vortäuschen

In der närrischen Zeit spielt sich vieles im Freien ab. Doch beim Straßen-Karneval in der Kälte rumstehen und viel Alkohol trinken ist eine tückische Kombination.

 mehr »
: Wie der Körper Kälte austrickst
Wie der Körper Kälte austrickst

Der Körper ist schlau. Denn auch wenn es draußen kalt ist, schützt er sich davor auszukühlen. Er regelt die Temperatur in seinem Inneren. Im Idealfall liegt sie in der Körpermitte etwa bei 37 Grad Celsius. Aber wie macht der Körper das? Mit ein paar ...

 mehr »
Anzeige