Kabarett

Auszeichnung: Kabarettist Schroeder bekommt Deutschen Kleinkunstpreis
Auszeichnung
Kabarettist Schroeder bekommt Deutschen Kleinkunstpreis

Kabarettist Florian Schroeder wird mit dem Kleinkunstpreis ausgezeichnet - unter anderem für seinen Auftritt bei einer „Querdenken“-Demo.

 mehr »
Akut statt aktuell: Gerhard Polt hat mit Push-Nachrichten nichts am Hut
Akut statt aktuell
Gerhard Polt hat mit Push-Nachrichten nichts am Hut

Er will Nachrichten nicht nur konsumieren, sondern auch verdauen, sagt Kabarettist Gerhard Polt. Also liest er Zeitung.

 mehr »
Kabarettpreis: Moritz Neumeier erhält „Salzburger Stier“
Kabarettpreis
Moritz Neumeier erhält „Salzburger Stier“

Der „Salzburger Stier“ wird seit 1982 vergeben. 15 Jahre lang wurde er in Salzburg verliehen, seither wechseln sich die beteiligten Sendestationen damit ab.

 mehr »
Pandemie: Gerhard Polt kritisiert Begriff „systemrelevant“
Pandemie
Gerhard Polt kritisiert Begriff „systemrelevant“

Der Kabarettist sorgt sich um die Existenz von Künstlern. Corona treffe die gesamte Kulturbranche besonders hart, sagt er.

 mehr »
Zwangsurlaub: Ottfried Fischer hat in der Corona-Krise keinen Lagerkoller
Zwangsurlaub
Ottfried Fischer hat in der Corona-Krise keinen Lagerkoller

Die Ostertage hatte sich Kabarettist Ottfried Fischer anders vorgestellt: Eigentlich wollte er mit seiner Lebensgefährtin verreisen. Da hat dem Paar das Coronavirus einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun findet der Urlaub im heimischen Passau ...

 mehr »
Neue Biographie: Ottfried Fischer: Schreiben gegen den Parodiensumpf
Neue Biographie
Ottfried Fischer: Schreiben gegen den Parodiensumpf

Zwischen Kirche und Woodstock, zwischen Wirtshaus und Friedhof: Schauspieler Ottfried Fischer schreibt über das Leben auf die Land, seine 68er-Jugend und die Rückkehr nach Passau. Ein heiter-melancholisches Lebenspuzzle.

 mehr »
Trockener Humor: Deutscher Kabarettpreis für Max Uthoff
Trockener Humor
Deutscher Kabarettpreis für Max Uthoff

Der seit 1991 von der Stadt Nürnberg und dem Nürnberger Burgtheater verliehene Preis gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen der deutschen Kabarettszene und soll am 22. Dezember vergeben werden.

 mehr »
Kabarettist und Moderator: Er moderierte „Ein Kessel Buntes“: Manfred Uhlig ist tot
Kabarettist und Moderator
Er moderierte „Ein Kessel Buntes“: Manfred Uhlig ist tot

Er liebte die sächsische Mundart und den Fußball-Verein BSG Chemie Leipzig: Der Kabarettist Manfred Uhlig ist tot. Mit „Ein Kessel Buntes“ schrieb er in der DDR Fernsehgeschichte.

 mehr »
Deutschland
Traditionelles Politiker-„Derblecken“ auf dem Nockherberg

Mehrfach-Premiere beim Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg: Beim traditionellen Politiker-„Derblecken“ wird am Abend erstmals der Kabarettist Maxi Schafroth die Fastenpredigt halten. Er tritt die Nachfolge von Luise Kinseher an, die den ...

 mehr »
„Extra 3“-Moderator: Deutscher Kleinkunstpreis für Christian Ehring
„Extra 3“-Moderator
Deutscher Kleinkunstpreis für Christian Ehring

Ende 2018 kündigte Kabarettist Christian Ehring an, eine Bühnen-Pause einzulegen und sich auf seine Fernseharbeit zu konzentrieren. Am Sonntag betrat er trotzdem nochmal eine Bühne - die des Mainzer Unterhauses. Dort bekam er den Deutschen ...

 mehr »
Anzeige