Kabinett

Bundeskabinett beschließt Gesetzentwurf: Kurzarbeitergeld soll es länger geben
Bundeskabinett beschließt Gesetzentwurf
Kurzarbeitergeld soll es länger geben

Millionenfach landeten Beschäftigte in Deutschland wegen der Corona-Krise in Kurzarbeit. Nun hat das Bundeskabinett einen Gesetzentwurf zur Verlängerung der Bezugsdauer des Kurzarbeitergeldes verabschiedet.

 mehr »
Regelungen verlängert: Kurzarbeit: IG Metall fordert weitere Schritte
Regelungen verlängert
Kurzarbeit: IG Metall fordert weitere Schritte

Kurzarbeit hat in der gegenwärtigen Krise viele Beschäftigte vor dem Verlust ihres Jobs bewahrt. Nun sollen die Regelungen verlängert werden. Manchen reicht das nicht aus.

 mehr »
In Brandenburg: Schweinepest bei weiteren Wildschweinen nachgewiesen
In Brandenburg
Schweinepest bei weiteren Wildschweinen nachgewiesen

In Brandenburg sind weitere infizierte Wildschweinkadaver entdeckt worden. Damit scheint sich die Afrikanische Schweinepest im Land auszubreiten.

 mehr »
Dann auf Lage zugeschnitten: Pauschale Reisewarnung für 160 Länder nur bis Ende September
Dann auf Lage zugeschnitten
Pauschale Reisewarnung für 160 Länder nur bis Ende September

Die pauschale Reisewarnung für einen Großteil der Welt wegen der Corona-Pandemie soll Ende des Monats abgelöst werden. Stattdessen kommen Lagebewertungen, die an die Situation in den einzelnen Staaten angepasst werden. So will es die ...

 mehr »
Am Grundproblem angesetzt: Gewerkschaft: Arbeitsschutz in Fleischbranche „Meilenstein“
Am Grundproblem angesetzt
Gewerkschaft: Arbeitsschutz in Fleischbranche „Meilenstein“

Nach andauernden Problemen mit Arbeitsbedingungen in Fleischbetrieben will die Politik nun entschieden eingreifen. Das geplante Gesetz erhält von Beschäftigten viel Zustimmung.

 mehr »
Bis 14. September: Reisewarnung für mehr als 160 Länder verlängert
Bis 14. September
Reisewarnung für mehr als 160 Länder verlängert

Vor gut fünf Monaten hat die Bundesregierung eine weltweite Reisewarnung für Touristen wegen Corona ausgesprochen. Für fast alle Länder außerhalb Europas gilt sie bis heute. Das wird auch erstmal so bleiben.

 mehr »
Ministerin Klöckner stellt vor: Neues Weingesetz: Mehr Klarheit und schärferes Profil
Ministerin Klöckner stellt vor
Neues Weingesetz: Mehr Klarheit und schärferes Profil

Ein neues Gesetz will klaren Wein einschenken: Ministerin Klöckner legt dem Bundeskabinett den Entwurf für ein Weingesetz vor. Das hat zwei Ziele.

 mehr »
Von „A“ bis „E“: Gesunder Einkauf leichter gemacht: Nährwertlogo rückt näher
Von „A“ bis „E“
Gesunder Einkauf leichter gemacht: Nährwertlogo rückt näher

Von dunkelgrünem „A“ bis leuchtend rotem „E“: Eine neue Kennzeichnung auf Fertig-Lebensmitteln soll es Kunden leichter machen, eine gesunde Wahl zu treffen.

 mehr »
Besuch des Landeskabinetts: Merkel: Laschet hat wichtiges Rüstzeug für CDU-Vorsitz
Besuch des Landeskabinetts
Merkel: Laschet hat wichtiges Rüstzeug für CDU-Vorsitz

Mitte Juli hält sich die Kanzlerin an der Seite von Markus Söder noch sehr zurück, was Kanzlerkandidatur und CDU-Vorsitz angeht. Beim Treffen mit Armin Laschet betont Merkel zwar ebenfalls, sie wolle sich nicht einmischen. Doch ihre Worte lassen ...

 mehr »
„Kaffee, Kuchen, Tablet“: Altersbericht: Experten gegen digitale Spaltung im Alter
„Kaffee, Kuchen, Tablet“
Altersbericht: Experten gegen digitale Spaltung im Alter

Fotos über WhatsApp teilen oder Geld überweisen über eine Banking-App - viele Ältere nutzen digitale Technik genau wie Junge, aber vielen bleibt sie auch ein großes Rätsel. Eine Sachverständigenkommission fordert von der Politik, alle Senioren bei ...

 mehr »
Anzeige