Kalifornien

USA: Vier Tote in Kalifornien - Schütze kannte seine Opfer
USA
Vier Tote in Kalifornien - Schütze kannte seine Opfer

In einem Bürogebäude in Südkalifornien fallen Schüsse, vier Menschen sterben. Es war bereits die dritte Tat dieses Ausmaßes in den USA in gerade mal zwei Wochen.

 mehr »
Kuriose Ortsnamen: Auf in die Einsamkeit oder nach Å
Kuriose Ortsnamen
Auf in die Einsamkeit oder nach Å

Was haben ein Kaff in Oberösterreich, ein abgelegener Ort auf den Lofoten, zwei Strände in Schleswig-Holstein und ein kleiner Ortsteil in Schweden gemeinsam? Ihre Namen sorgen für Erheiterung.

 mehr »
Streit um Sozialleistungen: Kalifornier kippen Gesetz zu Fahrern von Uber und Lyft
Streit um Sozialleistungen
Kalifornier kippen Gesetz zu Fahrern von Uber und Lyft

In Kalifornien ist am Dienstag nicht nur über die US-Präsidentschaft abgestimmt worden. In einem Volksentscheid ging es um Rechte von Fahrern für die Plattform-Unternehmen Uber und Lyft.

 mehr »
„Historische“ Waldbrandsaison: USA: Waldbrände wüten weiter - ungesunde Luft in Kalifornien
„Historische“ Waldbrandsaison
USA: Waldbrände wüten weiter - ungesunde Luft in Kalifornien

Zehntausende Menschen müssen ihre Häuser räumen, über Südkalifornien liegt dichter Rauch. Der Kampf gegen Waldbrände geht weiter. Die Behörden warnen vor ungesunder Luft.

 mehr »
Zehntausende müssen fliehen: Waldbrände richten in Kaliforniens Weinbauregion Schäden an
Zehntausende müssen fliehen
Waldbrände richten in Kaliforniens Weinbauregion Schäden an

Erneut bedrohen schnell um sich greifende Flammen die nordkalifornischen Weinbauregionen. Erst 2017 richteten heftige Waldbrände hier schwere Schäden an. Zehntausende Menschen müssen aus ihren Häuser fliehen.

 mehr »
Schritt gegen den Klimawandel: Kalifornien: Verkaufsverbot für Benziner und Diesel ab 2035
Schritt gegen den Klimawandel
Kalifornien: Verkaufsverbot für Benziner und Diesel ab 2035

Kalifornien leidet durch die hohe Smog-Belastung in Metropolen wie Los Angeles und Waldbrände stark unter schlechter Luftqualität. Nun will die Regierung ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen erlauben.

 mehr »
Das sagen die Experten: Inferno in Kalifornien: Erbitterter Streit um die Ursachen
Das sagen die Experten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Feuer in Kaliforniens Wäldern stellen traurige Rekorde auf und lösen im Wahlkampf eine Debatte über die Ursachen aus: Trump schließt den Klimawandel als Grund für die Feuer aus. Biden sieht das ganz anders. Doch was sagen Experten?

 mehr »
Feuer bedroht Observatorium: Großbrände im US-Westen toben weiter
Feuer bedroht Observatorium
Großbrände im US-Westen toben weiter

Keine Ruhepause für zehntausende Feuerwehrleute an der US-Westküste: Mehr als 50 Großbrände bedrohen große Flächen in Oregon und Kalifornien. Nahe Los Angeles ist das Mount-Wilson-Observatorium von Flammen umgeben.

 mehr »
Historisches Ausmaß: US-Waldbrände: Menschen leiden unter Luftverschmutzung
Historisches Ausmaß
US-Waldbrände: Menschen leiden unter Luftverschmutzung

Die Menschen im Nordwesten Amerikas kämpften weiter mit den Folgen der verheerenden Waldbrände. Am Wochenende stieg die Zahl der Todesopfer auf mindestens 33. In Kalifornien will sich am Montag US-Präsident Trump ein Bild der Lage liefern lassen.

 mehr »
Dutzende Vermisste: Mindestens 26 Tote bei Bränden an US-Westküste
Dutzende Vermisste
Mindestens 26 Tote bei Bränden an US-Westküste

Schon jetzt haben die Waldbrände an der Westküste der USA historische Ausmaße erreicht - und vielerorts brennt es weiter. Zehntausende sind auf der Flucht, Dutzende Menschen werden vermisst. Die Wetteraussichten versprechen ein wenig Besserung.

 mehr »
Anzeige