Karl-Heinz Lichter

Magdeburger Viertel: Awo will Kita in Achim bauen
Magdeburger Viertel
Awo will Kita in Achim bauen

Die Arbeiterwohlfahrt würde gerne im Magdeburger Viertel eine eigene Kita bauen und betreiben. Platz wäre dort voraussichtlich für vier Gruppen. Dazu benötigt sie jedoch zunächst das Okay der Achimer Politik.

 mehr »
Schnellweg für Achim: Rat setzt aufs Rad
Schnellweg für Achim
Rat setzt aufs Rad

Nun also doch: Mit überraschend großer Mehrheit haben sich die Achimer Ratsmitglieder für den Radschnellweg durch die Stadt ausgesprochen. Das Votum sah im Verkehrsausschuss noch ganz anders aus.

 mehr »
Ortsdurchfahrt Badenermoor: Lärmgutachten soll in Auftrag gegeben werden
Ortsdurchfahrt Badenermoor
Lärmgutachten soll in Auftrag gegeben werden

Wenn überhaupt eine Verkehrsberuhigung für die Menschen im Achimer Ortsteil Badenermoor möglich ist, dann über Lärmschutz. Das soll nach dem Willen der Politik nun geprüft werden, ebenso wie ein Überholverbot.

 mehr »
Projekt in Achim: Radschnellweg findet zu wenig Anklang
Projekt in Achim
Radschnellweg findet zu wenig Anklang

In der Ausschusssitzung wurde der neue Radschnellweg, der später mal Bremen-Nord über Achim mit Verden verbinden soll, noch bei Stimmengleichheit abgelehnt. Nun entscheidet der Rat am Donnerstagabend darüber.

 mehr »
Geförderter Wohnraum in Achim: Suche nach geeigneten Grundstücken
Geförderter Wohnraum in Achim
Suche nach geeigneten Grundstücken

Den 2017 niedergeschriebenen Bedarf an neuen Wohnungen bis 2020 wird die Stadt Achim generell erfüllen. Allerdings bleibt der in der Stadt so dringend benötigte geförderte Wohnraum Mangelware.

 mehr »
Neue Klimaschutzagentur: Achim verweigert den Beitritt
Neue Klimaschutzagentur
Achim verweigert den Beitritt

Vom Landkreis Verden und allen seinen Gemeinden und Städten soll eine Klimaschutz- und Energieagentur gegründet werden, um Synergien zu schaffen und zu nutzen. Achim bleibt außen vor, weil der Rat es so will.

 mehr »
Kitaplätze in Achim: Ausschüsse legen die Strategie für Kitaplätze fest
Kitaplätze in Achim
Ausschüsse legen die Strategie für Kitaplätze fest

250 Kinder in Achim stehen ohne Kitaplatz dar - trotz ihres Rechtsanspruchs darauf. Wie sie nach und nach versorgt werden können, dafür haben der Sozialausschuss und der Finanzausschuss nun den Weg bereitet.

 mehr »
Herbergstraßenquartier in Achim: Rolle rückwärts erhitzt die Gemüter
Herbergstraßenquartier in Achim
Rolle rückwärts erhitzt die Gemüter

CDU, WGA und FDP haben eine 180-Grad-Wende vollzogen. Denn sie hatten noch im Mai dafür gestimmt, Wohnen im Erdgeschoss der Obernstraße auszuschließen. Auch darüber ist der Wirtschaftsbeirat Achim wütend.

 mehr »
Herbergstraßenquartier in Achim: Disput ums Wohnen im Erdgeschoss
Herbergstraßenquartier in Achim
Disput ums Wohnen im Erdgeschoss

Weil CDU, WGA und FDP auch das Wohnen im Erdgeschoss des Herbergstraßenquartiers zur Fußgängerzone hin erlauben wollen, sind die Achimer Stadtplaner entsetzt.

 mehr »
A2O will Projekt starten: Startschuss mit deutlicher Verzögerung
A2O will Projekt starten
Startschuss mit deutlicher Verzögerung

Die A2O-Gesellschaft von Achim, Oyten und Ottersberg strebt nach sieben Jahren ihr erstes Projekt an. Dabei handelt es sich um ein Konzept, das Radfahrer in den drei Gemeinden mit Service-Hubs versorgt.

 mehr »
Anzeige