Karneval

Folgen werden unterschätzt: Alkohol an Karneval: Kulturgut oder Exzess?
Folgen werden unterschätzt
Alkohol an Karneval: Kulturgut oder Exzess?

Hemmungsloses Betrinken gehört für viele im Karneval mit dazu, gerade auch für Jugendliche. Mit Verkaufsbeschränkungen für Alkohol tut sich Deutschland schwer. Ein Experte sieht die Wurzeln dafür in der NS-Geschichte.

 mehr »
Glitzer, Linsen, Kostüme: Wie Jecken Haut und Umwelt schonen
Glitzer, Linsen, Kostüme
Wie Jecken Haut und Umwelt schonen

Beim Karneval und Fasching kommt es oft auf Details an. Durch Kostüme, Kontaktlinsen und passende Accessoires wird aus einer Verkleidung ein authentischer Charakter. Tipps für Haut und Umwelt.

 mehr »
Trinken bis zum Exzess: Alkoholrausch an Karneval: Deutsches Kulturgut mit Risiken
Trinken bis zum Exzess
Alkoholrausch an Karneval: Deutsches Kulturgut mit Risiken

Hemmungsloses Betrinken gehört für viele im Karneval mit dazu, gerade auch für Jugendliche. Mit Verkaufsbeschränkungen für Alkohol tut sich Deutschland schwer. Ein Experte sieht die Wurzeln dafür in der NS-Geschichte.

 mehr »
Tolle Tage: Karneval, Kamelle, Klimaschutz - Geht das zusammen?
Tolle Tage
Karneval, Kamelle, Klimaschutz - Geht das zusammen?

Karneval und Klimaschutz - passt das zusammen? Umweltschützer kritisieren, dass vieles von dem, was Feiernde von den Wagen werfen, liegenbleibt oder ungenutzt im Müll landet. Wie der Karneval der Zukunft aussehen könnte, erprobt eine Grundschule.

 mehr »
Niedersachsen
Unfall auf Umzugswagen: Mann beim Karneval schwer verletzt

Beim Karneval hat sich ein 22-Jähriger auf einem Festwagen in Kalefeld in Niedersachsen schwer verletzt. Er stand auf einem Anhänger, der nach Ende des Umzugs eine Autobahnbrücke passieren sollte, wie die Polizei mitteilte. Weil er die Höhe der ...

 mehr »
Jubiläum: Sie können nicht nur Karneval - 50 Jahre Bläck Fööss
Jubiläum
Sie können nicht nur Karneval - 50 Jahre Bläck Fööss

Im Karneval jagt ein Auftritt den anderen, doch auch außerhalb der Session stehen sie regelmäßig auf der Bühne - und das seit einem halben Jahrhundert: Die Bläck Fööss sind mit ihren Liedern in Kölner Mundart überregional erfolgreich.

 mehr »
0,0-Promille-Grenze beachten: Blau mit Alaaf und Helau: Finger weg vom Auto
0,0-Promille-Grenze beachten
Blau mit Alaaf und Helau: Finger weg vom Auto

Egal, ob Fastnacht, Fasching oder Karneval: Wenn Alkohol dabei im Spiel ist, bleibt das Auto danach besser stehen. Das kann auch noch am Morgen nach der Sause besser sein.

 mehr »
Ein wenig Ruhe: Wenn Venedig über zu wenig Touristen klagt
Ein wenig Ruhe
Wenn Venedig über zu wenig Touristen klagt

Karneval ist Hochsaison in Venedig. Doch diesmal ist etwas anders. Drei Monate nach der dramatischen Flut passiert etwas fast Unvorstellbares in einer Stadt, die sonst von Touristen überrannt wird: Venedig beklagt zu wenig Besucher.

 mehr »
Deutschland
Ordensritter Laschet: „Brauchen keine braunen Raubritter“

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat als erster Aachener den Orden wider den Tierischen Ernst für Humor und Menschlichkeit im Amt erhalten. In seiner Antrittsrede rief er zu mehr Anstand auf. „Wir brauchen in Thüringen und überall wieder mehr ...

 mehr »
Hohe Strafen: Nicht alkoholisiert auf den E-Scooter steigen
Hohe Strafen
Nicht alkoholisiert auf den E-Scooter steigen

Wer sich auf den E-Scooter schwingt, muss sich beim Alkohol zurückhalten. Halten sich Fahrer etwa im Fasching nicht daran, kann im schlimmsten Fall sogar der Autoführerschein weg sein.

 mehr »
Anzeige