Karriere

Schwierige Entscheidung: Soll ich für einen neuen Job umziehen?
Schwierige Entscheidung
Soll ich für einen neuen Job umziehen?

Neuer Job, neue Stadt? Einen Umzug für eine andere Stelle nehmen Menschen eher ungern in Kauf - und schon gar nicht leichtfertig. Flexibel zu sein kann sich aber lohnen, vor allem für Einsteiger.

 mehr »
It's a match: So klappt Jobsharing in der Praxis
It's a match
So klappt Jobsharing in der Praxis

Die 40-Stunden-Woche passt immer weniger in die Lebenskonzepte der Menschen. Jobsharing ist ein Modell, um das aufzufangen. Drei Tandems erzählen, worauf es bei Planung und Umsetzung ankommt.

 mehr »
Durchsetzen im Job: Respekt braucht keine Ellenbogen
Durchsetzen im Job
Respekt braucht keine Ellenbogen

Manchmal scheint es, als ob immer die Dreisten und Lauten ans Ziel kommen. Wer seine Durchsetzungskraft trainieren will, muss aber nicht zu unfairen Mitteln greifen.

 mehr »
Heute hier, morgen da: Jobhopping kommt meist nicht gut an
Heute hier, morgen da
Jobhopping kommt meist nicht gut an

Ständig von einem Arbeitgeber zum nächsten? Davon raten Experten ab. Im Beruf ist eher Beständigkeit erwünscht. Häufige Wechsel wecken Misstrauen - bergen manchmal aber auch Chancen.

 mehr »
Richtigen Karriereweg finden: Wann Berufsorientierungstests weiterhelfen können
Richtigen Karriereweg finden
Wann Berufsorientierungstests weiterhelfen können

Orientierungstests sollen Schul- oder Hochschulabsolventen bei der Berufswahl helfen. Aber bringen sie wirklich was? Und wie erkennt man gute Angebote?

 mehr »
Das Ich als Marke: Was Personal Branding im Beruf bringt
Das Ich als Marke
Was Personal Branding im Beruf bringt

Vom Personal Branding spricht man, wenn sich Berufstätige selbst zur Marke machen. Dazu sollte man auf inspirierende Aspekte der eigenen Vita setzen. Das Selbstmarketing kann aber auch nach hinten losgehen.

 mehr »
Sinn als Motivation: Wie wir Erfüllung im Job finden
Sinn als Motivation
Wie wir Erfüllung im Job finden

Wer seinen Job als sinnlos empfindet, lebt ungesund. Doch wann ist ein Job sinnvoll - oder fühlt sich wenigstens so an? Und wie motiviert man sich für vermeintlich sinnlose Tätigkeiten? Experten geben Antworten.

 mehr »
„Klammer für alle Aktivitäten“: Xing-Betreiberfirma benennt sich in New Work SE um
„Klammer für alle Aktivitäten“
Xing-Betreiberfirma benennt sich in New Work SE um

Hamburg (dpa) - Die Betreiberfirma hinter dem Karrierenetzwerk Xing will mit einem neuen Namen ihren Fokus auf eine neue Arbeitswelt der Zukunft betonen.

 mehr »
Überzeugender Auftritt: Die Macht der Körpersprache richtig einsetzen
Überzeugender Auftritt
Die Macht der Körpersprache richtig einsetzen

Für einen souveränen Auftritt im Beruf kommt es nicht nur darauf an, was jemand sagt. Mindestens genauso entscheidend sind nonverbale Zeichen. Experten wissen, wie Beschäftigte Körpersprache überzeugend, aber authentisch einsetzen und wann sie ...

 mehr »
Karriere: Karl Dall sucht sich nur noch die Bonbons raus
Karriere
Karl Dall sucht sich nur noch die Bonbons raus

Zwei Jahre ist es her, dass der Comedian mit seinem letzten Solo-Programm auf der Bühne stand. Mit 77 Jahren geht er es bewusst etwas ruhiger an.

 mehr »
Anzeige