Kartoffeln

Ernteeinbruch: Bis zu 30 Prozent Preissteigerungen bei Kartoffeln in Sicht
Ernteeinbruch
Bis zu 30 Prozent Preissteigerungen bei Kartoffeln in Sicht

Die Dürre in diesem Sommer bringt viele Bauernhöfe in Schieflage. Mit Sorge schauen die Landwirte auf die nun einsetzende Ernte der Speisekartoffeln. Vor diesem Hintergrund eröffnet Europas größte Branchenmesse ihre Tore.

 mehr »
Schlechte Ernte: Kartoffeln werden bis zu 30 Prozent teurer
Schlechte Ernte
Kartoffeln werden bis zu 30 Prozent teurer

Die Dürre in diesem Sommer bringt viele Bauernhöfe in Schieflage. Mit Sorge schauen die Landwirte auf die nun einsetzende Ernte der Speisekartoffeln. Vor diesem Hintergrund eröffnet Europas größte Branchenmesse ihre Tore.

 mehr »
Oktoberfest-Feeling: Rezept für Obatzda-Kartoffeln mit Radieschen-Vinaigrette
Oktoberfest-Feeling
Rezept für Obatzda-Kartoffeln mit Radieschen-Vinaigrette

Bald ist’s soweit: Das Oktoberfest startet. Es wird schon längst nicht mehr nur in Bayern gefeiert. Aber egal wo: Zu einer Maß Bier gehört eine gute Grundlage. Wie wäre es statt einer Schweinshaxe mal mit diesen leckeren Obatzda-Kartoffeln?

 mehr »
Niedersachsen
Dürre reduziert Deutschlands Kartoffelernte und lässt Preise steigen

Angesichts geringerer Ernteerträge wegen der Dürre in Deutschland drohen Verbrauchern bis zu 30 Prozent höhere Kartoffelpreise. „Wir erwarten eine der kleinsten Kartoffelernten, die wir jemals in Deutschland hatten“, sagte Martin Umhau von der ...

 mehr »
Eine gute Basis: Mehligkochende Kartoffeln machen Suppen cremig
Eine gute Basis
Mehligkochende Kartoffeln machen Suppen cremig

Wer eine cremige Gemüsesuppe kochen möchte, verwendet dafür am besten auch Kartoffeln. Vor allem mehligkochende Knollen sorgen für eine besonders sämige Konsistenz.

 mehr »
Retro auch beim Essen: Alte Obst- und Gemüsesorten bringen mehr Genuss
Retro auch beim Essen
Alte Obst- und Gemüsesorten bringen mehr Genuss

Ein Landwirt rettet alte Kartoffelsorten für die Kochtöpfe, auch Birnen und Äpfel von einst haben ihre Liebhaber. Es geht nicht nur um Sortenvielfalt, sondern auch schlicht um den Geschmack. Manch Retro-Lebensmittel entpuppt sich als kulinarischer ...

 mehr »
Schlechte Ernte erwartet: Dürre trifft Kartoffeln: Pommes könnten teurer werden
Schlechte Ernte erwartet
Dürre trifft Kartoffeln: Pommes könnten teurer werden

Verbraucher dürften die Dürre bei Kartoffeln auf dem Teller zu sehen und im Portemonnaie zu spüren bekommen. Die Industrie schlägt Alarm und warnt vor Qualitätsmängeln und Engpässen. Übergroße Kartoffeln für die Pommes-Produktion werden knapp.

 mehr »
Wegen Solanin: Grüne und keimende Knollen in Kartoffeln aussortieren
Wegen Solanin
Grüne und keimende Knollen in Kartoffeln aussortieren

Kartoffeln gehören neben Reis und Nudeln zu den beliebtesten Beilagen. Bei der Auswahl und der Zubereitung von Kartoffeln sollten Verbraucher sorgfältig vorgehen. Denn es gibt Exemplare, von denen man besser die Finger lässt.

 mehr »
: Eine neue rote Knolle
Eine neue rote Knolle

Meistens sind Kartoffeln innen hellgelb. Aber rot? Wie eine Erdbeere oder Himbeere? So eine Kartoffelsorte gibt es tatsächlich. Sie heißt Rote Emmalie und ist am Donnerstag von Experten zur Kartoffel des Jahres 2018 gewählt worden.

 mehr »
     
  • 1
  •