Kassenbon

Bonpflicht: Müssen Kunden Kassenzettel annehmen?
Bonpflicht
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In vielen Geschäften wandern die Kassenzettel in diesen Tagen zuhauf in den Mülleimer. Manche Kunden zögern: Müssen sie ihren Bons erst entgegennehmen? Was gilt.

 mehr »
Vermeidbarer Müll?: Händler über die Bonpflicht: „Sinnlose Zettelwirtschaft“
Vermeidbarer Müll?
Händler über die Bonpflicht: „Sinnlose Zettelwirtschaft“

Händler müssen seit Beginn des Jahres auch beim Kauf von Brötchen, Bratwurst oder einer Kugel Eis einen Kassenbon ausgeben. Und wie läuft's?

 mehr »
Haufenweise Belege: Bäcker sehen sich in Kritik an Kassenbonpflicht bestätigt
Haufenweise Belege
Bäcker sehen sich in Kritik an Kassenbonpflicht bestätigt

Wenige Tage nach Beginn des neuen Jahres sieht sich das Bäckerhandwerk in seinen Befürchtungen zur neuen Bonpflicht bestätigt. Seit Jahresanfang teilen Nutzer sozialer Netzwerke wie Twitter zahlreiche Fotos von regelrechten Kassenbon-Bergen.

 mehr »
Ab Januar: Die „Bonpflicht“ kommt
Ab Januar
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Künftig muss jedes Geschäft Kassenbons ausgeben - an alle Kunden und bei jedem Verkauf. Unverhältnismäßig und überflüssig sei das Ganze, wettern Händler und Geschäfte. Der Gesetzgeber hält dagegen: So soll schließlich Steuerbetrug in Milliardenhöhe ...

 mehr »
Altmaier und Scholz über Kreuz: Finanzministerium: Bonpflicht tritt zum 1. Januar in Kraft
Altmaier und Scholz über Kreuz
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Braucht es zur Bekämpfung von Steuerbetrug bei jedem Kauf einen Kassenzettel? Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und viele andere gehen nicht davon aus - sind aber wohl zu spät dran.

 mehr »
Betrug an der Ladenkasse: Bonpflicht sorgt für Streit
Betrug an der Ladenkasse
Bonpflicht sorgt für Streit

Die Bundesregierung will Betrug an der Ladenkasse eindämmen. Gut drei Jahre nach der Verabschiedung soll das Kassengesetz in Kraft treten. Doch kurz vor dem Stichtag gibt es Streit in der Regierung.

 mehr »
„Mehraufwand an Bürokratie“: Kassenbonpflicht: Altmaier will Änderung in letzter Minute
„Mehraufwand an Bürokratie“
Kassenbonpflicht: Altmaier will Änderung in letzter Minute

Steuerbetrug an der Ladenkasse soll entschiedener bekämpft werden. Dazu wurde vor drei Jahren ein Gesetz beschlossen, das nun in Kraft treten soll. Doch kurz vor dem Stichtag ist die Aufregung groß.

 mehr »
Kassenzettel am Clubtresen?: Was die Bonpflicht für Händler und Verbraucher bedeutet
Kassenzettel am Clubtresen?
Was die Bonpflicht für Händler und Verbraucher bedeutet

Schnell ein Brötchen in der Bäckerei oder ein Bier im Kiosk kaufen - künftig soll es dafür immer einen Kassenzettel geben. Die Regelung stößt auf heftige Kritik. Für die Betriebe ist die Bon-Pflicht dabei oft das kleinere Übel.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige