Katastrophenschutz

2020
IOC betont Katastrophenschutz während Olympia 2020 in Tokio

Für die Olympischen Spiele in Tokio 2020 müssen sich die Organisatoren auch auf die Gefahr durch Naturkatastrophen einstellen. Die massiven Schäden in diesem Sommer in Japan durch schwere Regenfälle, Taifune und ein Erdbeben zeigten, wie wichtig ...

 mehr »
Projekt „Kapakrit“: Evakuierung in Dortmund - Forscher simulieren den Ernstfall
Projekt „Kapakrit“
Evakuierung in Dortmund - Forscher simulieren den Ernstfall

Angenommener Katastrophen-Fall für das Ruhrgebiet. Menschen müssen die Region sofort verlassen, strömen zum Bahnhof. Kann das funktionieren? Forscher untersuchen das am Beispiel Dortmund.

 mehr »
Falscher Alarm: Auslöser des Hawaii-Raketenalarms glaubte an Angriff
Falscher Alarm
Auslöser des Hawaii-Raketenalarms glaubte an Angriff

Es war kurz vor acht Uhr morgens, als ein falscher Raketenalarm Hawaii aufschreckte. Falscher Alarm - doch der Mitarbeiter dachte, er habe einen wirklich guten Grund für seine Aktion.

 mehr »
: Auch japanischer Sender NHK meldet falschen Raketenalarm
Auch japanischer Sender NHK meldet falschen Raketenalarm

Erst Hawaii, nun auch falscher Raketenalarm in Japan: Japans öffentlich-rechtlicher Rundfunksender NHK hat die Bevölkerung versehentlich vor einer nordkoreanischen Rakete gewarnt.

 mehr »
Japanischer Sender NHK meldet falschen Raketenalarm

Erst Hawaii, nun auch falscher Raketenalarm in Japan: Japans öffentlich-rechtlicher Rundfunksender NHK hat die Bevölkerung heute versehentlich vor einer nordkoreanischen Rakete gewarnt. Auf seiner Webseite sowie einer App von NHK verbreitete der ...

 mehr »
Falscher Raketenalarm in Deutschland nicht undenkbar

Ein falscher Raketenalarm wie im US-Bundesstaat Hawaii ist aus Behördensicht auch in Deutschland theoretisch nicht vollkommen auszuschließen. „Es bleibt immer ein Restrisiko“, sagte der Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und ...

 mehr »
: 38 Minuten in Angst: Falscher Raketenalarm in Hawaii
38 Minuten in Angst: Falscher Raketenalarm in Hawaii

Seit Monaten lebt Hawaii in Furcht vor einem Raketenangriff aus Nordkorea - am Samstagmorgen schien er unmittelbar bevorzustehen. Erst nach einer halben Stunde war klar: Fehlalarm.

 mehr »
: Fehlalarm im Paradies
Fehlalarm im Paradies

Ein falscher Knopfdruck sorgt im US-Bundesstaat Hawaii für Panik. Keller, Tiefgaragen und Badewannen wurden kurzerhand zu Raketen-Schutzbunkern umfunktioniert.

 mehr »
: Wer in Deutschland wie vor Katastrophen und Gefahren warnt
Wer in Deutschland wie vor Katastrophen und Gefahren warnt

In Deutschland ist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) dafür zuständig, die Bürger im Notfall schnell zu warnen.

 mehr »
Falscher Raketenalarm schreckt Menschen in Hawaii auf

Ein falscher Raketenalarm hat den im Pazifik gelegenen US-Bundesstaat Hawaii in Angst und Schrecken versetzt. Die Katastrophenschutzbehörde EMA des Bundesstaats sandte SMS-Nachrichten an die Bevölkerung, in denen vor einer Rakete gewarnt wird, die ...

 mehr »