Katja Kipping

Linkspartei in Brandenburg
Zu nah am Tabu

In der brandenburgischen Provinz sorgt eine Zusammenarbeit zwischen Linkspartei und AfD für Empörung. Die Linken-Führung in Berlin scheut bislang ein Machtwort.

 mehr »
Corona-Krise
Krisenpaket im Eiltempo

Im Eilverfahren hat der Bundestag gewaltige Hilfsprogramme auf den Weg gebracht. Die neuen Gesetze greifen in alle Lebensbereiche ein. Und doch weiß niemand, ob sie reichen.

 mehr »
Verzicht auf Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur: Bremer Politiker bedauern Entscheidung von Annegret Kramp-Karrenbauer
Verzicht auf Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Führende CDU-Politiker im Bund sowie aus Bremen und Niedersachsen betonten, der Zusammenhalt der Partei müsse bei den folgenden Richtungsentscheidungen im Vordergrund stehen.

 mehr »
Kommentare zur Organspende-Regelung: Zwei Wege für die Organspende
Kommentare zur Organspende-Regelung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Am heutigen Donnerstag beschließt der Bundestag über das Verfahren für die Organspende. Mit Widerspruchs- und Entscheidungslösung gibt es zwei Gesetzentwürfe. Felix Wendler und Norbert Holst kommentieren.

 mehr »
Kommentar über die Lage der Linken: Zwei Lager 
und zwei Gesichter
Kommentar über die Lage der Linken
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Gegenwärtig beschäftigt sich die Linkspartei vor allem mit selbst und führt in aller Öffentlichkeit selbstmörderische Debatten, meint Politikredakteur Norbert Holst.

 mehr »
Zurück zu den Wurzeln: Neuenburger Urwald als Vorbild für „Urwälder der Zukunft“
Zurück zu den Wurzeln
Neuenburger Urwald als Vorbild für „Urwälder der Zukunft“

Umweltschützer vom BUND sprechen vom „Waldsterben 2.0“. Etwas muss sich verändern: Waldstücke sollten naturbelassen bleiben und nicht bewirtschaftet werden. Das unterstützen Grüne und Linke.

 mehr »
Projekt mit Hindernissen: Annäherung eines rot-grün-rotem Bündnis in Prenzlauer Berg
Projekt mit Hindernissen
Annäherung eines rot-grün-rotem Bündnis in Prenzlauer Berg

Letzte Woche Mittwoch trafen sich die SPD, die Grünen und Linken zum Sommerfest in Prenzlauer Berg. Schon seit einigen Jahren versuchen die Parteien, sich anzunähern.

 mehr »
Rot-Grün-Rot in Bremen: Rückkehr eines Schreckgespensts
Rot-Grün-Rot in Bremen
schließen X
Bisher 23 Kommentare

Rot-Grün-Rot in Bremen: Während die einen nun wieder vor einer rot-rot-grünen "Gefahr“ warnen, sieht die andere politische Seite gestiegene Chancen für eine linke Koalition auch auf Bundesebene.

 mehr »
Linke feiert bisher größten Wahlerfolg: Punktlandung mit Applaus
Linke feiert bisher größten Wahlerfolg
Punktlandung mit Applaus

Gelöste Stimmung in der Generatorenhalle in der Überseestadt: Dort feierte die Linke den Wahlabend. Die Partei wäre die erste Linke im Westen Deutschlands, die mitregieren könnte.

 mehr »
Parteitag in Bonn: Linke will Programm für die Europawahl beschließen
Parteitag in Bonn
Linke will Programm für die Europawahl beschließen

Mehr, weniger oder gar keine Europäische Union: Die Positionen zu Europa gehen in der Linken weit auseinander. Heute muss eine gemeinsame Linie gefunden werden.

 mehr »
Anzeige