Kaufprämie

„Subventionierter Klimabetrug“: Kritik an Kaufprämie für Plug-in-Hybride
„Subventionierter Klimabetrug“
Kritik an Kaufprämie für Plug-in-Hybride

Auch Autos mit Verbrenner- und Elektromotor werden mit der Elektro-Kaufprämie gefördert. Die Grünen finden: Deren Nutzen für das Klima ist ziemlich gering.

 mehr »
Schlankeres Antragsverfahren: E-Auto-Prämie soll schneller ausgezahlt werden
Schlankeres Antragsverfahren
E-Auto-Prämie soll schneller ausgezahlt werden

Mit einem Umweltbonus will die Bundesregierung den Kauf von E-Autos fördern. Bisher müssen Antragsteller jedoch mit einer langen Bearbeitungszeit rechnen. Das Verfahren soll nun beschleunigt werden.

 mehr »
Umweltbonus: E-Auto-Prämie: Bisher drei Viertel der Anträge genehmigt
Umweltbonus
E-Auto-Prämie: Bisher drei Viertel der Anträge genehmigt

Seit die Fördersumme erhöht wurde, wollen Autokäufer beim Umweltbonus zugreifen. Rund ein Viertel der Anträge ist bisher nicht bewilligt. Doch das Wirtschaftsministerium gibt zu Bedenken: „Nicht bewilligt“ heißt nicht automatisch „abgelehnt“.

 mehr »
Aktuelle Umfrage: Steigendes Interesse an E-Autos - Kaufprämie unwichtig
Aktuelle Umfrage
Steigendes Interesse an E-Autos - Kaufprämie unwichtig

Trotz der Klimadebatte setzen viele Verbraucher in Deutschland nach wie vor auf Verbrenner und umstrittene Stadtgeländewagen. Aber die SUVs werden immer kleiner und das Interesse an E-Autos nimmt zu. Die Kaufprämie spielt dabei wohl keine große ...

 mehr »
Fragen und Antworten: Koalition berät über Milliardenspritze für die Konjunktur
Fragen und Antworten
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Spät wird es werden. Und viele Milliarden wird es kosten. Die Spitzen von CDU, CSU und SPD wollen mit Kanzlerin Merkel heute das Konjunkturprogramm schnüren. Doch worüber wird genau debattiert und gestritten?

 mehr »
Nachfrage eingebrochen: Autobranche fordert neue Kaufprämien
Nachfrage eingebrochen
schließen X
Bisher 10 Kommentare

Die Nachfrage nach Autos ist in der Corona-Krise eingebrochen. Die Hersteller fordern nun Prämien, um ihre Autos verkaufen zu können. Doch die Bundesregierung dämpft die Erwartungen.

 mehr »
Vor dem Autogipfel: Autoländer rufen gemeinsam nach Kaufprämien
Vor dem Autogipfel
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Einen Zuschuss für Autokäufer, bezahlt mit Steuergeld - das fordern die Autokonzerne und die Betriebsräte. Unterstützung bekommen sie jetzt von den Ministerpräsidenten der Länder, wo die größten Werke stehen.

 mehr »
Geld auch für junge Gebrauchte: Ab sofort: Bis zu 6000 Euro Kaufprämie für Elektroautos
Geld auch für junge Gebrauchte
Ab sofort: Bis zu 6000 Euro Kaufprämie für Elektroautos

Wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen will, müssen mehr Elektroautos auf die Straße. Deshalb belohnt der Bund den Umstieg mit mehr Geld. Doch zuletzt haben Kaufprämien kaum funktioniert.

 mehr »
Milliarden für E-Autos: „Autogipfel“ stellt Weichen: Die Beschlüsse im Überblick
Milliarden für E-Autos
„Autogipfel“ stellt Weichen: Die Beschlüsse im Überblick

Wieder einmal hat ein „Autogipfel“ im Kanzleramt getagt. Die Elektromobilität soll nun richtig Fahrt aufnehmen und alltagstauglich werden. Doch wirken die Beschlüsse?

 mehr »
Konzept der Koalition: Hardware-Nachrüstungen und Kaufprämien für Diesel-Besitzer
Konzept der Koalition
Hardware-Nachrüstungen und Kaufprämien für Diesel-Besitzer

Nach langer Ungewissheit ist eine Einigung im Diesel-Streit da: Die Regierung will eine Palette von Maßnahmen nachlegen, um Autofahrer vor Fahrverboten zu bewahren - vor allem geht es um zwei Möglichkeiten.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige