Keime

Keime vermehren sich schnell: Bei Melone to go auf Kühlung achten
Keime vermehren sich schnell
Bei Melone to go auf Kühlung achten

In Kühlregalen von Lebensmittelmärkten verführen Packungen und Becher mit bereits geschnittenen Melonenstücke zum Kauf. Doch wie anfällig sind sie für Keime?

 mehr »
Phishing: So nehmen Sie es mit Datenräubern auf
Phishing
So nehmen Sie es mit Datenräubern auf

Die Bank fordert per Mail zum Ändern des Banking-Passwortes auf? Der E-Mail-Provider schickt eine Nachricht, man möge bitte seine Log-in-Daten bestätigen? Dann ist Gefahr in Verzug.

 mehr »
Wissenswertes zum Waschtag: Gründliches Einseifen der Hände hält Keime in Schach
Wissenswertes zum Waschtag
Gründliches Einseifen der Hände hält Keime in Schach

Eine Erkältung kann mit einem Händeschütteln beginnen. Jährlich erinnert daher am 15. Oktober der Internationale Hände-Waschtag daran, wie sich die Keime in Schach halten lassen.

 mehr »
Übertragung von Erregern: Waschmaschinen können resistente Keime verbreiten
Übertragung von Erregern
Waschmaschinen können resistente Keime verbreiten

Über Waschmaschinen können auch Antibiotika-resistente Keime auf den Menschen übertragen werden. Das haben Experten in Bonn erstmals nachgewiesen. Für sensible Personengruppen sehen sie ein gewisses Risiko - aber keinen Grund zur Beunruhigung der ...

 mehr »
Nach Todesfällen: Uniklinik Köln räumt Fehler nach Wurst-Rückruf ein
Nach Todesfällen
Uniklinik Köln räumt Fehler nach Wurst-Rückruf ein

Nach Todesfällen durch Bakterien in Wurst gerät das Krisenmanagement von Behörden und des Herstellers in die Kritik. Die Uniklinik Köln räumte unterdessen einen Fehler bei einer Tochtergesellschaft ein.

 mehr »
Gefährliche Keime: Bundesamt warnt vor Wurstwaren der Firma Wilke
Gefährliche Keime
Bundesamt warnt vor Wurstwaren der Firma Wilke

Behörden raten dringend davon ab, Wurstwaren des Herstellers Wilke zu verzehren. Sie könnten mit lebensgefährlichen Bakterien belastet sein. Ein Identitätskennzeichen gibt Aufschluss darüber, welche Produkte betroffen sind.

 mehr »
Gesund bleiben: Keime im Schwimmbad: Wie Badegäste vorbeugen können
Gesund bleiben
Keime im Schwimmbad: Wie Badegäste vorbeugen können

Sommer, Sonne, Ferienzeit! Dann nichts wie raus ins Schwimmbad. Wer jedoch gesund bleiben will, der sollte einiges beachten, damit er sich keine Keime oder Pilze einfängt.

 mehr »
Handhygiene im Alltag: Mit Handtuch und Seife gegen die Keime
Handhygiene im Alltag
Mit Handtuch und Seife gegen die Keime

Die Tastatur am Geldautomaten, der Haltegriff in der Bahn, und noch viel schlimmer: andere Menschen! Keimschleudern lauern in unserem Alltag hinter jeder Ecke - regelmäßiges Händewaschen ist daher unumgänglich. Doch kaum jemand weiß, wie es richtig ...

 mehr »
Viele Keime: Mit einem Katzenbiss immer zum Arzt gehen
Viele Keime
Mit einem Katzenbiss immer zum Arzt gehen

Mit ihren spitzen Zähnen können Katzen ganz schön stark zubeißen - und dabei tiefe Wunden hinterlassen. Auf den ersten Blick wirkt es zwar oft nicht so, aber die Bisse können für Betroffene gefährlich sein.

 mehr »
Stichprobe: Resistente Keime in vielen Discounter-Hähnchen
Stichprobe
Resistente Keime in vielen Discounter-Hähnchen

Kann es Menschen das Leben kosten, wenn Nutztiere viele Antibiotika bekommen - und sich resistente Keime später in ihrem Fleisch finden? Die Umweltorganisation Germanwatch ist nach einer Stichprobe alarmiert.

 mehr »
Anzeige