KfW

Aussichten durchwachsen: Studie: Zahl der Start-ups stagniert
Aussichten durchwachsen
Studie: Zahl der Start-ups stagniert

In den vergangenen Jahren haben Firmengründungen in Deutschland dank der guten Konjunktur floriert. Nun ist der Boom vorerst gestoppt. Aber die Corona-Krise berge nicht nur Risiken, meine Experten.

 mehr »
Ipex-Bank: Wirecard-Kredit: Untreue-Ermittlungen gegen KfW-Tochter
Ipex-Bank
Wirecard-Kredit: Untreue-Ermittlungen gegen KfW-Tochter

Der Wirecard-Skandal ist schon unangenehm genug für die Minister Altmaier und Scholz. Jetzt beleuchten Staatsanwälte das Kreditgeschäft einer Tochter der staatlichen KfW. Das dürfte auch bei der anstehenden Aufarbeitung im Parlament eine Rolle ...

 mehr »
Finanzierung der eigenen Wände: KfW: Rund 250.000 Anträge auf Baukindergeld
Finanzierung der eigenen Wände
KfW: Rund 250.000 Anträge auf Baukindergeld

Seit fast zwei Jahren gibt es die Leistung. Sie hat viele Kritiker - es gibt aber auch Tausende, die das Geld in Anspruch nehmen. Wer das jetzt noch möchte, sollte sich beeilen.

 mehr »
Verlust im Halbjahr: Hohe Nachfrage nach KfW-Förderkrediten
Verlust im Halbjahr
Hohe Nachfrage nach KfW-Förderkrediten

Die Förderbank KfW hat in der Corona-Krise viel zu tun. Der Bedarf an staatlicher Unterstützung ist groß. Zugleich hinterlässt die Krise deutlich Spuren in der Bilanz der Bankengruppe.

 mehr »
„Corona belastet“: Nachhaltiger Aufschwung? Wieder mehr Existenzgründungen
„Corona belastet“
Nachhaltiger Aufschwung? Wieder mehr Existenzgründungen

Nach steigenden Zahlen im vergangenen Jahr versprach auch 2020, ein gutes Jahr für Unternehmensgründer zu werden. Die Corona-Pandemie könnte viele Pläne durchkreuzen. Und auch grundsätzlich sehen Experten Verbesserungsbedarf am Gründungsstandort ...

 mehr »
Zehntausende Anträge: KfW sagt Unternehmen 33,5 Milliarden Corona-Kredithilfe zu
Zehntausende Anträge
KfW sagt Unternehmen 33,5 Milliarden Corona-Kredithilfe zu

Die staatliche Förderbank hat innerhalb von 100 Tagen Finanzhilfen für kleine und mittlere Unternehmen in Milliardenhöhe genehmigt. Fast alle Anträge sind demnach schon entschieden.

 mehr »
Umfrage: Mittelständler verlieren 75 Milliarden Euro Umsatz
Umfrage
Mittelständler verlieren 75 Milliarden Euro Umsatz

Mittelständische Firmen gelten als eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Auch sie trifft die Corona-Krise hart. Die Förderbank KfW bescheinigt den Unternehmen aber eine gestiegene Widerstandskraft.

 mehr »
Langsame Bearbeitung: Corona-Kredite: Druck auf Bundesregierung wächst
Langsame Bearbeitung
Corona-Kredite: Druck auf Bundesregierung wächst

Tausende Anträge im Wert von 11 Milliarden Euro haben Unternehmen bisher wegen der Folgen der Corona-Krise bei der Förderbank KfW eingereicht. Doch viele Firmen klagen, die Auszahlung dauere zu lang. Abhilfe schaffen könnte ein Vorhaben der ...

 mehr »
Besser als in Großkonzernen: Studie: Karrierechancen für Frauen im Mittelstand gestiegen
Besser als in Großkonzernen
Studie: Karrierechancen für Frauen im Mittelstand gestiegen

Die Topetagen vieler kleinerer und mittlerer Firmen sind häufig noch reine Männerdomänen. Doch das Bild wandelt sich allmählich. Das gilt auch für Bremen.

 mehr »
Studie: Mittelständische Firmen verlieren nach Topjahren an Schwung
Studie
Mittelständische Firmen verlieren nach Topjahren an Schwung

Beschäftigung auf Höchststand, Umsatzanstieg und mehr Investitionen: Kleinere und mittlere Unternehmen in Deutschland haben 2018 mit Bestmarken geglänzt. Doch inzwischen schwächelt die Gesamtkonjunktur.

 mehr »
Anzeige