Kindergeld

Patchworkfamilien: „Zählkinder“ können Kindergeld erhöhen
Patchworkfamilien
„Zählkinder“ können Kindergeld erhöhen

Wer möchte „Zählkind“ sein? Schön klingt der Begriff nicht. Er steht aber für ein paar Euro mehr im Monat. Eine Rolle spielt das, wenn ein Elternteil nicht für alle Kinder Anspruch auf Kindergeld hat.

 mehr »
Urteil: Kindergeldanspruch kann trotz Abbruch der Lehre bestehen
Urteil
Kindergeldanspruch kann trotz Abbruch der Lehre bestehen

Kindergeld wird in der Regel auch für Kinder in der Ausbildung gezahlt - sofern sie nicht zu alt sind. Der Anspruch kann sogar dann bestehen, wenn der Azubi krank wird - und erst später eine Lehre machen will. Das zeigt ein Urteil aus Düsseldorf.

 mehr »
Baby an Bord: Was Eltern jetzt finanziell beachten sollten
Baby an Bord
Was Eltern jetzt finanziell beachten sollten

Elterngeld, Kindergeld oder doch lieber Freibetrag - Eltern haben einen gewissen finanziellen Gestaltungsspielraum. Richtig genutzt, kann der ein oder andere Euro vom Finanzamt zurückgeholt werden.

 mehr »
Was sich für Eltern lohnt: Ist der Kinderfreibetrag oder das Kindergeld günstiger?
Was sich für Eltern lohnt
Ist der Kinderfreibetrag oder das Kindergeld günstiger?

Eltern bekommen für die Erziehung ihrer Kinder Steuererleichterungen. Dabei kommt es auf die Situation und den Verdienst an. Das Finanzamt prüft die Möglichkeiten.

 mehr »
Wann zahlt die Familienkasse?: Kindergeld: Was bei Volljährigen als Erstausbildung gilt
Wann zahlt die Familienkasse?
Kindergeld: Was bei Volljährigen als Erstausbildung gilt

Können Eltern auch für ihren erwachsenen Nachwuchs Kindergeld beziehen? Das kommt auf die Umstände an. Der Bundesfinanzhof in München hat sich mit zwei Fällen näher beschäftigt.

 mehr »
Gesetzesänderungen in Kraft: Mehr Kindergeld und höhere Renten: Was sich zum Juli ändert
Gesetzesänderungen in Kraft
Mehr Kindergeld und höhere Renten: Was sich zum Juli ändert

Eltern, Rentner, Geringverdiener - ab Juli können viele Bürger von neuen Regelungen profitieren. Millionen Menschen erhalten mehr Geld.

 mehr »
Was als Ausbildung zählt: Kindergeldzahlung auch für Volljährige möglich 
Was als Ausbildung zählt
Kindergeldzahlung auch für Volljährige möglich 

Auch wenn die Kinder schon erwachsen sind, können Eltern weiterhin Kindergeld beziehen. Aber unter welchen Umständen ist das möglich?

 mehr »
Leichter Anstieg: Höheres Kindergeld wird ab Juli automatisch gezahlt
Leichter Anstieg
Höheres Kindergeld wird ab Juli automatisch gezahlt

Mehr Kindergeld ab dem 1. Juli - für viele Familien eine gute Nachricht. Ein weiterer Vorteil: Um die Erhöhung zu bekommen, müssen Familien nicht einmal selbst aktiv werden.

 mehr »
Bundesfinanzhof: Kindergeldanspruch entfällt bei beruflicher Weiterbildung
Bundesfinanzhof
Kindergeldanspruch entfällt bei beruflicher Weiterbildung

Eigentlich endet der Anspruch auf Kindergeld, wenn der Nachwuchs volljährig wird. Machen die Kinder aber noch eine Ausbildung, kann sich der Bezug verlängern. Das gilt allerdings nicht, wenn die Ausbildung neben der Arbeit absolviert wird.

 mehr »
EuGH-Urteil: Arbeitslosen steht Kindergeld für Nachwuchs im EU-Ausland zu
EuGH-Urteil
Arbeitslosen steht Kindergeld für Nachwuchs im EU-Ausland zu

Kindergeld-Zahlungen ins Ausland sind vielen ein Dorn im Auge. Doch für Familien ist die Leistung wichtig - gerade bei Arbeitslosigkeit. Der Europäische Gerichtshof hat nun ein Urteil gefällt.

 mehr »
Anzeige