Kindersitze

Sicherheit im Auto: Worauf Eltern bei Kindersitzen achten müssen
Sicherheit im Auto
Worauf Eltern bei Kindersitzen achten müssen

Sicherheit geht vor: Wer sein Kind im Auto mitnimmt, braucht für die Kleinen einen Sitz. Welcher der passende ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

 mehr »
Vor dem Kauf testen: Wie Sie den Auto-Kindersitz richtig auswählen und montieren
Vor dem Kauf testen
Wie Sie den Auto-Kindersitz richtig auswählen und montieren

Ein Kindersitz fürs Auto muss dem Kind passen. Gar nicht so einfach, die Auswahl ist groß. Auch bei der Montage lauern ein paar Fallstricke. Worauf sollten Eltern besonders achten?

 mehr »
Auch auf kurzen Strecken: Kinder im Auto immer sichern
Auch auf kurzen Strecken
Kinder im Auto immer sichern

Ein Dekra-Crashtest zeigt: Ohne Sicherheitsgurt haben Kinder schon bei Tempo 50 kaum eine Chance, einen Unfall zu erleben. Daher sollten sie im Auto immer angeschnallt sein - und zwar richtig.

 mehr »
Sicher unterwegs: Auto-Kindersitze im Test
Sicher unterwegs
Auto-Kindersitze im Test

Viele Eltern unternehmen mit ihren Kindern in den Ferien längere Autofahrten in die Ferne. Der ADAC und die Stiftung Warentest haben in einem Gemeinschaftstest aktuelle Kindersitzmodelle unter die Lupe genommen.

 mehr »
Erhöhte Unfallgefahr: Bundesamt warnt vor unsicheren Kindersitzen
Erhöhte Unfallgefahr
Bundesamt warnt vor unsicheren Kindersitzen

Eigentlich dienen Kindersitze im Auto dazu, die Sicherheit des Nachwuchses zu erhöhen. Nun aber schlägt das Kraftfahrbundesamt Alarm: Zwei Kindersitze aus China sind alles andere als sicher und sollten nicht mehr zum Einsatz kommen.

 mehr »
ADAC und Stiftung Warentest: Die meisten Auto-Kindersitze überzeugen im Test
ADAC und Stiftung Warentest
Die meisten Auto-Kindersitze überzeugen im Test

Der ADAC und die Stiftung Warentest haben 18 Kindersitze unter die Lupe genommen. Zwar bestehen alle den Crashtest und die meisten schneiden sogar „gut“ ab. Doch vier Kandidaten weisen Schadstoffe auf und fallen daher als „mangelhaft“ durch.

 mehr »
Unfallgefahr: Bei Kindersitzen im Auto penibel auf Gurtführung achten
Unfallgefahr
Bei Kindersitzen im Auto penibel auf Gurtführung achten

Kinder bis einschließlich elf Jahre dürfen in Deutschland nur in einem geeigneten Kindersitz im Auto mitfahren. Doch bei deren Befestigung können Autofahrer viel falsch machen. Wie es richtig geht, erklärt Unfallforscher Siegfried Brockmann.

 mehr »
Auf Kennzeichnung achten: Diese Kindersitze sind im Flugzeug erlaubt
Auf Kennzeichnung achten
Diese Kindersitze sind im Flugzeug erlaubt

Kleinkinder fliegen sicherer in einem Kindersitz. Das gilt auch für Kinder unter zwei Jahren, die eigentlich auf dem Schoß der Eltern mitfliegen dürften. Welcher Sitz geeignet ist, verrät die Kennzeichnung.

 mehr »
Ältere schlagen oft neue: „test“: Auch günstige Kindersitze sind gut
Ältere schlagen oft neue
„test“: Auch günstige Kindersitze sind gut

Damit Kinder im Auto sicher reisen, ist der passende Kindersitz wichtig. Auch wenn es immer wieder Ausreißer nach unten gibt, erhalten doch die meisten die Note „gut“ von der Stiftung Warentest. Sie sind aber nicht unbedingt besser als die ...

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige