Kinderwunsch

Telemedizin: Per Video und App zur Kinderwunschberatung
Telemedizin
Per Video und App zur Kinderwunschberatung

Wer über Reproduktionsmedizin seinen Kinderwunsch erfüllen will, braucht oftmals gute Nerven und Zeit. Eine virtuelle Behandlung soll jetzt dabei weiterhelfen.

 mehr »
Eine persönliche Entscheidung: „Ich will keine Kinder“: (K)ein Grund für Rechtfertigungen
Eine persönliche Entscheidung
„Ich will keine Kinder“: (K)ein Grund für Rechtfertigungen

Familienleben ist Privatsache - eigentlich. Denn vor allem, wenn es um die Frage „Kinder - ja oder nein?“ geht, müssen sich viele ohne Kinderwunsch erklären und rechtfertigen. Wie geht man damit um?

 mehr »
Krankenkassenwechsel lohnt: Zuschuss zur Kinderwunschbehandlung
Krankenkassenwechsel lohnt
Zuschuss zur Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlungen sind teuer. Viele Krankenkassen übernehmen nur die Hälfte der Kosten. Einige zahlen jedoch freiwillig einen größeren Anteil. In einigen Bundesländern gibt es zudem Zuschüsse.

 mehr »
Künstliche Befruchtung: Kosten von der Steuer absetzen
Künstliche Befruchtung
Kosten von der Steuer absetzen

Der Kinderwunsch ist groß, aber es klappt nicht auf natürliche Weise? Manche Paare entscheiden sich dann für eine künstliche Befruchtung. Gängige Methoden sind häufig teuer - was also tun?

 mehr »
Familienplanung: Was ist Schuld an unerfülltem Kinderwunsch?
Familienplanung
Was ist Schuld an unerfülltem Kinderwunsch?

Wenn es mit einem Baby länger nicht klappt, können verschiedene Erkrankungen dahinterstecken. Doch nicht alle lassen sich gleich gut erkennen und behandeln. Mediziner klären auf.

 mehr »
Übertragung durch Mücken: Bei Kinderwunsch Asien-Reisepläne wegen Zika prüfen
Übertragung durch Mücken
Bei Kinderwunsch Asien-Reisepläne wegen Zika prüfen

Für schwangere Frauen und solche mit Kinderwunsch ist der Zika-Virus sehr gefährlich. Er kann für das Neugeborene gesundheitliche Folgen haben. Von Reisen in Zika-Verbreitungsgebiete ist daher besser abzusehen.

 mehr »
WHO-Empfehlung: Bei Reise in Zika-Gebiete Kinderwunsch verschieben
WHO-Empfehlung
Bei Reise in Zika-Gebiete Kinderwunsch verschieben

Bevor Paare die Familienplanung angehen, reisen viele durch fremde Länder. Stehen Asien, Afrika oder etwa Südamerika auf der Liste, sollten sie mit dem Kinderwunsch vorsichtig sein - vor allem wenn sie in Zika-Gebieten unterwegs waren, sollten sie ...

 mehr »
Jeden zweiten Tag Sex: Was Paare mit unerfülltem Kinderwunsch beachten sollten
Jeden zweiten Tag Sex
Was Paare mit unerfülltem Kinderwunsch beachten sollten

Ein Baby ist für viele die Krönung ihrer Beziehung. Doch nicht immer geht der Kinderwunsch in Erfüllung. Klappt es nicht spontan, können sich Paare helfen lassen - nicht nur medizinisch, sondern auch psychologisch. Denn eine Kinderwunschbehandlung ...

 mehr »
Auswahl an Maßnahmen: Kinderwunsch trotz Krebs: Diese Möglichkeit haben Betroffene
Auswahl an Maßnahmen
Kinderwunsch trotz Krebs: Diese Möglichkeit haben Betroffene

Wer jung ist und an Krebs erkrankt, für den bricht meistens eine Welt zusammen. Neben der erschreckenden Diagnose kommt für viele aber noch ein weiteres Problem hinzu: Wie geht man mit dem Thema Kinderwunsch um?

 mehr »
Gute Chancen für Kinderwunsch: Ein Baby trotz chronischer Erkrankung? Planung entscheidet
Gute Chancen für Kinderwunsch
Ein Baby trotz chronischer Erkrankung? Planung entscheidet

Auch wer eine Krankheit wie Rheuma oder Diabetes hat, wünscht sich vielleicht ein Kind. Heutzutage ist eine Schwangerschaft auch für chronisch kranke Frauen gut machbar. Entscheidend ist, sich gut vorzubereiten und Spezialisten mit ins Boot zu ...

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige