Kirche

Bildhauer: Tony Cragg schafft Fenster für Dorfkirche
Bildhauer
Tony Cragg schafft Fenster für Dorfkirche

Der britische Künstler, der in Deutschland lebt, konnte nicht kommen, weil er krank war. Dafür war Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) bei der Einweihung der Kirchenfenster dabei.

 mehr »
Vor Weihnachten: Hilfswerke bekommen mehr Spenden
Vor Weihnachten
Hilfswerke bekommen mehr Spenden

Die großen kirchlichen Hilfswerke sehen eine ungebrochene Spendenbereitschaft in Deutschland. Aber auf dem Markt tummeln sich auch unseriöse Anbieter.

 mehr »
Gesellschaft
Hilfswerke bekommen mehr Spenden

Die Spendenbereitschaft vieler Menschen in Deutschland ist ungebrochen - und in der Zeit vor Weihnachten besonders hoch. „Wir hatten in den letzten Jahren Spendenzuwächse“, sagte der Leiter des katholischen Hilfswerks Caritas international in ...

 mehr »
Vatikan
Krippe und Christbaum am Petersplatz eingeweiht

Rom (dpa) - Am Petersplatz in Rom sind der traditionelle Weihnachtsbaum und die Krippe eingeweiht worden. Das Holz für die Krippe stammt von sturmgeschädigten Bäumen aus Norditalien. Letztes Jahr hatte ein schweres Unwetter dort Wälder verwüstet und ...

 mehr »
Vatikan
US-Bischof nach Missbrauchsfällen zurückgetreten

Der Bischof der US-Diözese Buffalo, Richard J. Malone, ist von seinem Amt zurückgetreten. Papst Franziskus habe den Rücktritt angenommen, teilte der Heilige Stuhl mit. Laut dem Portal Vatican News soll der 73-Jährige Fälle sexuellen Missbrauchs ...

 mehr »
Neue Politische Theologie: Theologe Johann Baptist Metz gestorben
Neue Politische Theologie
Theologe Johann Baptist Metz gestorben

Er gehörte zur selben Flakhelfer-Generation wie Papst Benedikt XVI. Beide wurden nach dem Zweiten Weltkrieg Priester und Theologie-Professoren. Aber Johann Baptist Metz konnte kein Halleluja mehr singen, ohne an die Schreckenszeit zu denken.

 mehr »
Papst
Papst warnt vor „grellen Lichtern des Konsums“ im Dezember

Rom (dpa) - Papst Franziskus hat vor einer Konsumsucht in der Vorweihnachtszeit gewarnt. „Wir müssen die Täuschung enttarnen, dass man glücklich ist, wenn man so viele Dinge besitzt, den grellen Lichtern des Konsums widerstehen, die überall in ...

 mehr »
Weltkulturerbe: Vorhalle des Doms in Speyer in neuem Glanz
Weltkulturerbe
Vorhalle des Doms in Speyer in neuem Glanz

Das Gotteshaus gilt als Gesamtkunstwerk. Nach Monaten der Sanierung erstrahlt nun sein Eingangsbereich in neuem Glanz.

 mehr »
Papst
Papst gesteht Finanzskandal im Vatikan ein

Papst Franziskus hat einen Finanzskandal im Vatikan eingestanden. Auf dem Rückflug von Tokio nach Rom äußerte sich der Pontifex zu Ermittlungen im Staatssekretariat und der Finanzaufsicht des Kirchenstaates. „Es gab Fälle von Korruption.“ Das Gute ...

 mehr »
Papst
Verurteilung von Atomwaffen-Besitz soll in Katechismus

Rom (dpa)  – Papst Franziskus will eine Verurteilung des Gebrauchs und auch des Besitzes von Atomwaffen in die offizielle katholische Lehre übernehmen. "Der Gebrauch von Atomwaffen ist unmoralisch, das muss in den Katechismus der katholischen Kirche ...

 mehr »
Anzeige