Kirche

Verdächtiger in U-Haft: Kathedrale von Nantes wohl in Brand gesteckt
Verdächtiger in U-Haft
Kathedrale von Nantes wohl in Brand gesteckt

Vor gut einer Woche brannte die Kathedrale von Nantes - Erinnerungen an das Inferno von Notre-Dame in Paris wurden wach. Nun legt ein Kirchenhelfer ein Geständnis ab. Sein Motiv bleibt im Dunkeln.

 mehr »
Mann aus Gewahrsam entlassen: Ermittlungen zu Kirchenbrand in Nantes
Mann aus Gewahrsam entlassen
Ermittlungen zu Kirchenbrand in Nantes

Von der Hauptorgel blieb nur ein verkohlter Trümmerhaufen: Das Feuer in der Kathedrale von Nantes schockiert Frankreich - zu jung sind noch die Erinnerung an das Inferno von Notre-Dame in Paris. Erste Untersuchungen gehen von Brandstiftung aus.

 mehr »
„Gotisches Juwel“: Möglicherweise Brandstiftung: Feuer in Kathedrale von Nantes
„Gotisches Juwel“
Möglicherweise Brandstiftung: Feuer in Kathedrale von Nantes

Von der Orgel ist nur noch ein verkohlter Trümmerhaufen übrig, ein großes Fenster wurde zerstört, Wände sind schwarz vom Rauch. Der Brand in Nantes reißt nach dem Feuer in Notre-Dame alte Wunden auf. Die Frage steht im Raum: War es diesmal Absicht?

 mehr »
Neuer Kantor: Jörg Endebrock: „Der Michel ist mein Lebenstraum!“
Neuer Kantor
Jörg Endebrock: „Der Michel ist mein Lebenstraum!“

Seit Anfang des Jahres hat der Michel einen neuen Kantor. Wegen Corona wurde der Enthusiasmus von Jörg Endebrock ausgebremst. Jetzt geht es mit dem Hamburger Orgelsommer endlich wieder los.

 mehr »
Wiederaufbau: Kein Glasturm: Notre-Dame bleibt originalgetreu
Wiederaufbau
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Was kursierten nicht alles für Ideen, wie Notre-Dame künftig aussehen könnte. Ein Garten auf dem Dach - oder ein Schwimmbad. Nun folgt Frankreich einem ganz anderem Motto: Keine Experimente.

 mehr »
Neues Video: Carolin Kebekus knöpft sich erneut die Kirche vor
Neues Video
Carolin Kebekus knöpft sich erneut die Kirche vor

Die Komikerin meint es ernst. Sie greift die katholische Kirche in der Frauenfrage an. Frauen würden in der Kirche systematisch kleingehalten - das müsse sich ändern.

 mehr »
Im Alter von 96 Jahren: Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI. ist tot
Im Alter von 96 Jahren
Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI. ist tot

Er war 30 Jahre lang Leiter der weltberühmten Regensburger Domspatzen - und er war der Bruder von Papst Benedikt XVI. Georg Ratzinger, katholischer Priester und Kirchenmusiker, ist tot.

 mehr »
Anstieg im Jahr 2019: Mehr als eine halbe Million Kirchenaustritte
Anstieg im Jahr 2019
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Der Exodus aus den beiden großen Kirchen hat vergangenes Jahr zusätzlich Fahrt aufgenommen. Es traten noch mal deutlich mehr Menschen aus als vorher - auch ganz ohne aktuellen Skandal.

 mehr »
Emeritierter Papst: Benedikt XVI. besucht schwer kranken Bruder in Bayern
Emeritierter Papst
Benedikt XVI. besucht schwer kranken Bruder in Bayern

Seit seinem Rücktritt war er nicht mehr in seiner Heimat Deutschland. Nun macht sich der betagte emeritierte Papst Benedikt auf eine überraschende und vor allem beschwerliche Reise nach Bayern. Es ist ein trauriger Anlass.

 mehr »
Pfingsten noch Gottesdienste: Priester mit Coronavirus infiziert
Pfingsten noch Gottesdienste
Priester mit Coronavirus infiziert

Ein katholischer Priester ist in Mecklenburg-Vorpommern positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden. Zu Pfingsten hat er noch Gottesdienste gefeiert.

 mehr »
Anzeige