Kirche

Bestattungen: Beerdigungen in Corona-Krise „unglaublich schwierig“
Bestattungen
Beerdigungen in Corona-Krise „unglaublich schwierig“

Trauerfeiern gibt es nicht mehr, und auf dem Friedhof stehen die Angehörigen weit auseinander: Das bedeutet Abschiednehmen in Corona-Zeiten. Bestatter Christoph Kuckelkorn berichtet.

 mehr »
Leuchtende Schönheit: Wo Gerhard Richters Kirchenfenster entstehen
Leuchtende Schönheit
Wo Gerhard Richters Kirchenfenster entstehen

Früher waren bunte Fenster sehr beliebt. Heutzutage findet man sie vor allem in Kirchen. Auch berühmte Künstler haben solche Fenster entworfen, etwa Gerhard Richter. Eine Glaswerkstatt in München setzt seine Entwürfe für ein Kloster im Saarland um.

 mehr »
Wegen Coronavirus: Vatikan feiert Ostern ohne Besucher
Wegen Coronavirus
Vatikan feiert Ostern ohne Besucher

Ostern ist das wichtigste Fest für Christen auf der ganzen Welt. Wenn der Papst den Segen „Urbi et Orbi“ von der Loggia des Petersdoms spendet, schauen Tausende Gläubige zu. In diesem Jahr wird der Platz leer bleiben. Der Grund: das Coronavirus.

 mehr »
Bekenntnis zum Reformkurs: Bätzing neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz
Bekenntnis zum Reformkurs
Bätzing neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz

Mit der Wahl von Georg Bätzing gibt die Deutsche Bischofskonferenz ein Signal für die Fortsetzung ihres Reformkurses. Zum Start bekannte sich der Limburger Bischof auch zur Ökumene.

 mehr »
Archive geöffnet: Forscher starten Wahrheitssuche im Vatikan
Archive geöffnet
Forscher starten Wahrheitssuche im Vatikan

Für die einen ist er ein Heiliger, andere halten ihn für einen Nazi-Sympathisanten. Erstmals haben Wissenschaftler aus allen Teilen der Welt die Möglichkeit, Millionen Dokumente des Vatikans zur Rolle von Papst Pius XII. zu erforschen.

 mehr »
Live-Event vor Ostern: Alexander Klaws als Jesus in der RTL-„Passion“
Live-Event vor Ostern
Alexander Klaws als Jesus in der RTL-„Passion“

Viele Promis machen mit, wenn RTL die Leidensgeschichte Christi live in die Gegenwart holt: Thomas Gottschalk, Jürgen Tarrach, Stefan Mross oder Nazan Eckes. Musicalstar Alexander Klaws ist auch dabei - und kennt die Rolle schon.

 mehr »
Kirche
Mann sticht in Moskauer Kirche auf zwei Menschen ein

Ein Mann hat in einer orthodoxen Kirche in Moskau auf zwei Menschen eingestochen und sie verletzt. Die Polizei hat den 26-Jährigen am Morgen festgenommen. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Der Mann habe die Kirche im Nordosten der ...

 mehr »
Vatikan
Zentralkomitee der deutschen Katholiken kritisiert Papst

Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Thomas Sternberg, hat Papst Franziskus wegen dessen Haltung zum Zölibat und zur Position der Frauen in der Kirche kritisiert. Leider finde er nicht den Mut dazu, in den seit 50 Jahren ...

 mehr »
Vatikan
Marx: Papst hat nicht konkret über Zölibat entschieden

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, sieht in dem veröffentlichten Schreiben von Papst Franziskus keine grundlegende Entscheidung zum Zölibat, der vorgeschriebenen Ehelosigkeit der Priester. Franziskus greife den ...

 mehr »
Enttäuschung für Reformer: Papst stellt keine Zölibat-Lockerung in Aussicht
Enttäuschung für Reformer
Papst stellt keine Zölibat-Lockerung in Aussicht

Für alle, die auf eine Öffnung der katholischen Kirche hoffen, ist es eine Enttäuschung. Franziskus vermeidet eine klare Aussage zur Weihe von Verheirateten. Auch beim Thema Frauen bewegt er nichts.

 mehr »
Anzeige