Kirill Serebrennikow

Bewährungsstrafe: Regisseur Kirill Serebrennikow bleibt in Freiheit
Bewährungsstrafe
Regisseur Kirill Serebrennikow bleibt in Freiheit

Russlands bekanntester Filme- und Theatermacher Kirill Serebrennikow muss nicht in Haft. Trotzdem gilt seine Verurteilung als Schlag gegen die liberale Kunstszene. Angesichts von Protesten melden sich auch der Kreml und die Kulturministerin zu Wort.

 mehr »
Deutsches Theater: Liebe im Gymnastikraum: Kirill Serebrennikows „Decamerone“
Deutsches Theater
Liebe im Gymnastikraum: Kirill Serebrennikows „Decamerone“

Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow stand lange unter Hausarrest. Nun hat er am Deutschen Theater in Berlin einen wilden und feinfühligen Abend inszeniert - allerdings aus der Distanz. Denn noch läuft ein Prozess gegen ihn.

 mehr »
Russischer Theaterregisseur: Serebrennikow-Fall an Staatsanwalt zurückgegeben
Russischer Theaterregisseur
Serebrennikow-Fall an Staatsanwalt zurückgegeben

Er stand anderthalb Jahre unter Hausarrest, nun sind weitere Einschränkungen vorerst aufgehoben: Im Fall des russischen Regisseurs Kirill Serebrennikow gibt es Bewegung.

 mehr »
Verfolgter Künstler: Komische Oper engagiert Kirill Serebrennikow
Verfolgter Künstler
Komische Oper engagiert Kirill Serebrennikow

Kirill Serebrennikow soll in der nächsten Spielzeit in Berlin an der Komischen Oper inszenieren. „Er gehört zur Familie“, sagt Intendant Barrie Kosky.

 mehr »
Hausarrest aufgehoben: Russischer Regisseur Serebrennikow unter Auflagen frei
Hausarrest aufgehoben
Russischer Regisseur Serebrennikow unter Auflagen frei

Mehr als anderthalb Jahre saß der russische Kultregisseur Kirill Serebrennikow im Hausarrest. Nach internationalen Protesten ist er mit Einschränkungen nun wieder in Freiheit. Wie geht es weiter?

 mehr »
Gericht in Moskau: Weitere drei Monate Hausarrest für Regisseur Serebrennikow
Gericht in Moskau
Weitere drei Monate Hausarrest für Regisseur Serebrennikow

Seit seit mehr als anderthalb Jahren steht Kirill Serebrennikow unter Hausarrest. Jetzt wurde dieser auf Antrag der Staatsanwaltschaft verlängert.

 mehr »
Beste Regie: Serebrennikow erhält im Hausarrest russischen Filmpreis
Beste Regie
Serebrennikow erhält im Hausarrest russischen Filmpreis

Seinen Film „Leto“ konnte Kirill Serebrennikow nur unter größten Schwierigkeiten fertigstellen. Jetzt hat der russische Starregisseur einen wichtigen Preis erhalten.

 mehr »
Nabucco: Trotz Hausarrests: Serebrennikow inszeniert in Hamburg
Nabucco
Trotz Hausarrests: Serebrennikow inszeniert in Hamburg

Er steht in Moskau unter Hausarrest. Das hindert Kirill Serebrennikow jedoch nicht, von dort aus an der Hamburgischen Staatsoper Verdis „Nabucco“ zu inszenieren. Ins Zentrum rückt er dabei die Heimatlosigkeit heutiger Geflüchteter.

 mehr »
Staat gegen Künstler: Kirill Serebrennikow in Moskau vor Gericht
Staat gegen Künstler
Kirill Serebrennikow in Moskau vor Gericht

Über ein Jahr sitzt der russische Theatermacher Kirill Serebrennikow schon in Hausarrest. Trotzdem hat er gearbeitet: In Deutschland läuft sein neuer Film an. Doch in Moskau steht er vor Gericht in einem Prozess, der selbst ein bitteres Theaterstück ...

 mehr »
Fertigstellung per Videoanweisungen: Neu im Kino: „Leto“
Fertigstellung per Videoanweisungen
Neu im Kino: „Leto“

In „Leto“ porträtiert Kirill Serebrennikow die russische Rockszene Anfang der 1980er. Bisher geriet der Film vor allem durch den Namen des Regisseurs in die Schlagzeilen.

 mehr »
Anzeige