Kita

„Abrahams Kinder“: Christlich-muslimische Kita vor dem Start
„Abrahams Kinder“
Christlich-muslimische Kita vor dem Start

Religiöse Begegnung schon im Kleinkindalter: Im August eröffnet mit einer „Zwei-Religionen-Kita“ im niedersächsischen Gifhorn eine laut Initiatoren bundesweit einmalige Einrichtung. Ganz ohne Schwierigkeiten und Kritik läuft das Projekt aber nicht ...

 mehr »
Einmalige Einrichtung: Christlich-muslimische Kita vor dem Start
Einmalige Einrichtung
Christlich-muslimische Kita vor dem Start

Religiöse Begegnung schon im Kleinkindalter: Im August eröffnet mit einer „Zwei-Religionen-Kita“ im niedersächsischen Gifhorn eine laut Initiatoren bundesweit einmalige Einrichtung. Ganz ohne Schwierigkeiten und Kritik läuft das Projekt aber nicht ...

 mehr »
Tipps für Eltern: Für allergische Kita-Kinder unbedenkliches Essen vorbereiten
Tipps für Eltern
Für allergische Kita-Kinder unbedenkliches Essen vorbereiten

Für Kinder bedeuten Allergien vor allem Verzicht auf viele leckere Lebensmittel. Für die Eltern können sie zu einer planerischen Herausforderung werden, wenn ihr Kind bei Kita-Mahlzeiten nicht gefahrlos zulangen darf.

 mehr »
Studie: Auch Kinder wohlhabender Eltern besuchen keine Kita
Studie
Auch Kinder wohlhabender Eltern besuchen keine Kita

Nur 6 Prozent der Drei- bis Sechsjährigen gehen nicht in die Kita. Eine Studie zeigt jetzt, dass diese Entscheidung überraschend wenig mit dem Haushaltseinkommen oder dem Bildungsgrad der Eltern zu tun hat.

 mehr »
Was Arbeitnehmer wissen müssen: Keine Freistellung bei Streik in Kita und Nahverkehr
Was Arbeitnehmer wissen müssen
Keine Freistellung bei Streik in Kita und Nahverkehr

Streiks im öffentlichen Dienst können zu geschlossenen Kitas und Ausfällen im Nahverkehr führen. Viele Berufstätige haben es dann schwer, pünktlich am Arbeitsplatz zu erscheinen. Rechtlich sind sie jedoch auch in diesem Fall dazu verpflichtet.

 mehr »
Kinder und Algorithmen: In Kitas die digitale Welt verstehen
Kinder und Algorithmen
In Kitas die digitale Welt verstehen

Informatik an Kitas: Was sich verrückt anhört, lässt sich spielerisch kindsgerecht verpacken. Dennoch gibt es dabei aus Expertensicht noch Baustellen. Nicht nur bei der technischen Ausstattung hapert es.

 mehr »
Vorsicht, ansteckend!: Diese Kinderkrankheiten sollten Eltern kennen
Vorsicht, ansteckend!
Diese Kinderkrankheiten sollten Eltern kennen

Durchfall, Erkältung, Bindehautentzündung - mit der Eingewöhnung in der Kita machen viele Kinder einen Infekt nach dem anderen durch. Eine krankes Kind muss zu Hause bleiben. Es soll sich auskurieren. Und es soll andere nicht anstecken.

 mehr »
Neue Bertelsmann-Studie veröffentlicht: In Bremen fehlen besonders viele Kita-Plätze
Neue Bertelsmann-Studie veröffentlicht
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung bescheinigt Bremen, dass hier noch besonders viele Kita-Plätze fehlen. Der Personalschlüssel bestehender Kitas sei allerdings gut - Bremer Kritiker bezweifeln das.

 mehr »
Kita
Kommunen rufen Bundesmittel für Kita-Ausbau nur zögerlich ab

Trotz Zehntausender fehlender Kita-Plätze rufen die Kommunen die Bundesmittel für den Ausbau des Angebots nur zögerlich ab. Von den 220 Millionen Euro aus dem Kita-Investitionsprogramm des Bundes für 2017 wurden im ersten Halbjahr nach Informationen ...

 mehr »
Kita
Bericht: Bundesmittel für Kita-Ausbau zögerlich nachgefragt

Trotz zehntausender fehlender Kita-Plätze rufen die Kommunen nach einem Zeitungsbericht die zum Ausbau des Angebots bereitstehenden Bundesmittel nur zögerlich ab. Von den 220 Millionen Euro aus dem Kita-Investitionsprogramm des Bundes für 2017 seien ...

 mehr »
Anzeige