Klassik

Triple Concerto: Beethoven dominiert Klassik-Charts
Triple Concerto
Beethoven dominiert Klassik-Charts

Vor 250 Jahren wurde Ludwig van Beethoven geboren. Die Begeisterung für seine Kompositionen ist nach wie vor ungebrochen. Das spiegelt sich auch in den Klassik-Charts wider.

 mehr »
Nach der Zwangspause: Wiener Musikleben startet mit Barenboim und Levit wieder
Nach der Zwangspause
Wiener Musikleben startet mit Barenboim und Levit wieder

Wie in vielen Ländern stand auch in Österreich das Leben lange Zeit still. Nun hat in der Hauptstadt wieder das Musikleben begonnen - mit zwei großen Namen.

 mehr »
Intendantin: Nike Wagner: Nochmal Bayreuth? „Um Gotteswillen!“
Intendantin
Nike Wagner: Nochmal Bayreuth? „Um Gotteswillen!“

Sie gilt als geistreiche, scharfzüngige Bayreuth-Kritikerin: Nike Wagner, die Urenkelin Richard Wagers, wird nun 75 Jahre alt - und muss in ihrer letzten Saison als Intendantin des Beethovenfestes auf eine große familiäre Versöhnungsgeste ...

 mehr »
Dirigentin: Joana Mallwitz über Orchester in Corona-Zeiten
Dirigentin
Joana Mallwitz über Orchester in Corona-Zeiten

Nach und nach können die Theater und Konzerthallen wieder öffnen. Doch Normalität ist noch lange nicht in Sicht. Dirigentin Joana Mallwitz versucht künstlerisch das Beste aus der Krise zu machen.

 mehr »
„Hope@Home“: Hope glaubt nicht an komplette Rückkehr zur Normalität
„Hope@Home“
Hope glaubt nicht an komplette Rückkehr zur Normalität

Der Stargeiger sieht nicht sonderlich optimistisch in die Zukunft. Jede Menge Künstlerinnen und Künstler würde das Corona-Virus und seine Folgen in den Ruin treiben, meint er.

 mehr »
Star-Geiger: Wie klang die „Belle Époque“? Daniel Hope hört genau hin
Star-Geiger
Wie klang die „Belle Époque“? Daniel Hope hört genau hin

Die Zwischenkriegszeit der „Belle Époque“ hat große Werke der Kunst hervorgebracht. Der Geiger Daniel Hope spürt dem Klang einer schön-schrecklichen Ära nach.

 mehr »
MeToo-Bewegung: Opernstar Plácido Domingo entschuldigt sich
MeToo-Bewegung
Opernstar Plácido Domingo entschuldigt sich

Nach Vorwürfen sexueller Belästigung hatte Plácido Domigo im vergangenen Herbst mehrere renommierte Opernhäuser in den USA verlassen. Jetzt belegte eine Untersuchung die Vorwürfe gegen den Opernstar - und der musste erneut reagieren.

 mehr »
Zurück zu den Wurzeln: Heino plant Klassiktournee 2020
Zurück zu den Wurzeln
Heino plant Klassiktournee 2020

Eigentlich war Heino schon auf Abschiedstour. Aber der Mann mit der Sonnenbrille will weitermachen. Was sagt seine Frau dazu, dass er im neuen Jahr mit großem Orchester losziehen will?

 mehr »
Hamburg
Sänger Plácido Domingo tritt in Elbphilharmonie auf

Der von mehreren Frauen der sexuellen Belästigung beschuldigte Opernstar Plácido Domingo tritt heute in der Hamburger Elbphilharmonie auf. Das Konzert sei ausverkauft. Mehrere Sängerinnen hatten Domingo im Zuge der „MeToo“-Bewegung teils Jahrzehnte ...

 mehr »
Elbphilharmonie: Umjubelter Einstand von Alan Gilbert als Chefdirigent
Elbphilharmonie
Umjubelter Einstand von Alan Gilbert als Chefdirigent

In der Elbphilharmonie gab Alan Gilbert ein Debüt als Chefdirigent. Die Besucher erlebten die Uraufführung eines Werks, das der NDR bei der Koreanerin Unsuk Chin in Auftrag gegeben hatte.

 mehr »
Anzeige