Klaus-Rainer Rupp

Bremische Bürgerschaft: Rot-Grün-Rot für Bonpflicht
Bremische Bürgerschaft
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Die Abgeordneten von SPD, Grünen und Linken haben in der Bremischen Bürgerschaft einen Antrag der FDP zu Änderungen bei der Bonpflicht in Bremen abgelehnt.

 mehr »
Finanzielle Folgen von Corona: Bremen plant Aussetzung der Schuldenbremse
Finanzielle Folgen von Corona
Bremen plant Aussetzung der Schuldenbremse

Der Bremer Senat erwartet gravierende Auswirkungen der Corona-Krise auf den Landeshaushalt. Er plant deshalb mit einer Neuverschuldung, die durch eine Ausnahme von der Schuldenbremse gedeckt wäre.

 mehr »
Bremer Klinikverbund: Geno kommt an kürzere Leine
Bremer Klinikverbund
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Controlling-Ausschuss der Bürgerschaft will sich stärker in die Sanierung des Klinikkonzerns Gesundheit Nord einbringen. Man wolle sich „nicht mehr blenden lassen“, sagte der Vorsitzende Klaus-Rainer Rupp.

 mehr »
Bremer Klinikverbund in Insolvenzgefahr: Neues Finanzloch bei der Geno
Bremer Klinikverbund in Insolvenzgefahr
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Erst im Sommer 2018 hatte Bremen seinen vier kommunalen Kliniken eine Finanzspritze verabreicht, doch die hat nicht lange vorgehalten. Im Frühjahr 2021 würde ohne neue Hilfen erneut die Insolvenz drohen.

 mehr »
Ein Ende auf Raten: Bremer Reaktionen auf den Stellenabbau der NordLB
Ein Ende auf Raten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Mehrheit der Bremer Politiker sieht in dem Stellenabbau der NordLB einen erwartbaren Schritt. Was das ihrer Meinung nach für den Bankenplatz Bremen und für Privat- sowie Firmenkunden der NordLB bedeutet.

 mehr »
Bundesmodell soll für Bremen gelten: Bürgerschaftsbeschluss: Immobilienwert wird Grundsteuer prägen
Bundesmodell soll für Bremen gelten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Auf welcher Grundlage wird ab 2025 die Grundsteuer in Bremen erhoben? Mit ihrer Mehrheit hat die rot-grün-rote Koalition am Donnerstag das sogenannte Bundesmodell durchgesetzt.

 mehr »
Entscheidung des Berliner Finanzamtes: Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes verliert Gemeinnützigkeit
Entscheidung des Berliner Finanzamtes
Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes verliert Gemeinnützigkeit

Ist der Einsatz für die Demokratie nicht gemeinnützig? Das fragt sich nicht nur die Bremer Regierungskoalition nach der Entscheidung des Berliner Finanzamtes über die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes.

 mehr »
Hulsberg-Viertel: Bremer Quartier soll Vorzeigeprojekt im Städtebau werden
Hulsberg-Viertel
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das neue Hulsberg-Viertel: Auf dem 14 Hektar großen Areal zwischen Viertel und Peterswerder soll ein durchmischtes Quartier entwickelt werden. Aber es gibt Kritik.

 mehr »
Finanzpolitiker erwarten Aufklärung: Bürgschaft für Jacobs-Uni hat Nachspiel
Finanzpolitiker erwarten Aufklärung
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Staatliche Finanzspritzen für die private Bremer Jacobs University sind immer schon ein heikles Thema. Umso mehr wundern sich einige Haushälter von Rot-Grün-Rot über die Umstände der jetzt gewährten Bürgschaft.

 mehr »
Millionen fehlen: Bremer Flughafen in Finanznot
Millionen fehlen
schließen X
Bisher 20 Kommentare

Dem Bremer Airport läuft die Zeit davon – ohne eine rasche Finanzspritze des Landes könnte es eng werden, denn der Flughafen muss eine Finanzlücke in Millionenhöhe schließen.

 mehr »
Anzeige