Klaus-Rainer Rupp

Bundesmodell soll für Bremen gelten: Bürgerschaftsbeschluss: Immobilienwert wird Grundsteuer prägen
Bundesmodell soll für Bremen gelten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Auf welcher Grundlage wird ab 2025 die Grundsteuer in Bremen erhoben? Mit ihrer Mehrheit hat die rot-grün-rote Koalition am Donnerstag das sogenannte Bundesmodell durchgesetzt.

 mehr »
Entscheidung des Berliner Finanzamtes: Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes verliert Gemeinnützigkeit
Entscheidung des Berliner Finanzamtes
Vereinigung der Verfolgten des Nazi-Regimes verliert Gemeinnützigkeit

Ist der Einsatz für die Demokratie nicht gemeinnützig? Das fragt sich nicht nur die Bremer Regierungskoalition nach der Entscheidung des Berliner Finanzamtes über die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes.

 mehr »
Hulsberg-Viertel: Bremer Quartier soll Vorzeigeprojekt im Städtebau werden
Hulsberg-Viertel
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das neue Hulsberg-Viertel: Auf dem 14 Hektar großen Areal zwischen Viertel und Peterswerder soll ein durchmischtes Quartier entwickelt werden. Aber es gibt Kritik.

 mehr »
Finanzpolitiker erwarten Aufklärung: Bürgschaft für Jacobs-Uni hat Nachspiel
Finanzpolitiker erwarten Aufklärung
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Staatliche Finanzspritzen für die private Bremer Jacobs University sind immer schon ein heikles Thema. Umso mehr wundern sich einige Haushälter von Rot-Grün-Rot über die Umstände der jetzt gewährten Bürgschaft.

 mehr »
Millionen fehlen: Bremer Flughafen in Finanznot
Millionen fehlen
schließen X
Bisher 20 Kommentare

Dem Bremer Airport läuft die Zeit davon – ohne eine rasche Finanzspritze des Landes könnte es eng werden, denn der Flughafen muss eine Finanzlücke in Millionenhöhe schließen.

 mehr »
Bürgerschaftsdebatte über Klinikverbund: Ruf nach Radikalkur für die Geno
Bürgerschaftsdebatte über Klinikverbund
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Der wirtschaftliche Absturz des Bremer Klinikverbundes Gesundheit Nord braucht eine politische Antwort. In einer Bürgerschaftsdebatte waren sich alle Fraktionen einig: Es herrscht akuter Handlungsbedarf.

 mehr »
Baustopp am Bultensee: Pleite verhindert vorerst Windradbau
Baustopp am Bultensee
Pleite verhindert vorerst Windradbau

Es gibt aktuell keinen Baufortschritt der geplanten Windkraftanlage am Bultensee in Bremen Osterholz, weil der Lieferant insolvent ist. Betreiber Energiekontor gibt den Standort aber noch nicht auf.

 mehr »
Nachlese Bürgerschaftswahl: Die Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft aus Mitte und Östliche Vorstadt
Nachlese Bürgerschaftswahl
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Diese Kandidatinnen und Kandidaten aus den Bezirken Mitte und Östliche Vorstadt haben den Sprung in die Bremische Bürgerschaft geschafft.

 mehr »
Linke feiert bisher größten Wahlerfolg: Punktlandung mit Applaus
Linke feiert bisher größten Wahlerfolg
Punktlandung mit Applaus

Gelöste Stimmung in der Generatorenhalle in der Überseestadt: Dort feierte die Linke den Wahlabend. Die Partei wäre die erste Linke im Westen Deutschlands, die mitregieren könnte.

 mehr »
A281-Baustelle in Obervieland: Drei Jahre Bauzeit sind fest geplant
A281-Baustelle in Obervieland
schließen X
Bisher 12 Kommentare

Auf einer Veranstaltung der Bürgerinitiative "für eine menschengerechte A281" waren sich die SPD- und CDU-Vertreter einig, dass die von der Initiative geforderten Alternativen keine Chancen haben.

 mehr »
Anzeige