Klima

Klimaneutralität bis 2050: Altmaier: Haben beim Klimaschutz zu spät gehandelt
Klimaneutralität bis 2050
Altmaier: Haben beim Klimaschutz zu spät gehandelt

Wirtschaftsminister Altmaier glaubt, dass Klimaneutralität bis 2050 möglich ist, ohne den Wohlstand aufzugeben. Dazu müssten Politik und Wirtschaft sich „unterhaken“, sagt er - und dringt auf rasche Entscheidungen.

 mehr »
Im Falle eines Biden-Erfolgs: Trump warnt vor Rückkehr der USA zu Klimaabkommen
Im Falle eines Biden-Erfolgs
Trump warnt vor Rückkehr der USA zu Klimaabkommen

Joe Biden möchte mit den USA als Präsident zum Pariser Klimaschutzabkommen zurückkehren. Das versetzt den Amtsinhaber in Rage. Donald Trump zeichnet erneut ein düsteres Bild von den US-Demokraten.

 mehr »
CO2-Ausstoß soll sinken: BMW knüpft Vorstandsgehälter an ehrgeizige Klimaziele
CO2-Ausstoß soll sinken
BMW knüpft Vorstandsgehälter an ehrgeizige Klimaziele

SUV fahren - das will BMW in puncto Klimaschutz bald guten Gewissens ermöglichen. In den nächsten zehn Jahren will Konzernchef Zipse die CO2-Emmissionen um ein Drittel senken. Wenn's nicht klappt, bekommen die Manager weniger Geld.

 mehr »
„Hanna“-Notstand in Texas: Hurrikan „Douglas“ erreicht Hawaii
„Hanna“-Notstand in Texas
Hurrikan „Douglas“ erreicht Hawaii

Der Hurrikan „Douglas“ zieht im Pazifik dicht an den Hawaii-Inseln entlang. Am Wochenende hatte der erste Hurrikan des Atlantiks in dieser Saison die US-Küste in Texas getroffen.

 mehr »
Warnung vor Sturmfluten: Hurrikan „Hanna“ erreicht Texas - Corona erschwert Hilfe
Warnung vor Sturmfluten
Hurrikan „Hanna“ erreicht Texas - Corona erschwert Hilfe

„Hanna“ ist der erste Hurrikan über dem Atlantik in dieser Saison - und er trifft das vom Coronavirus schwer gezeichnete Texas. Ein zweiter Wirbelsturm ist im Pazifik mit Kurs auf Hawaii unterwegs.

 mehr »
Aktuelle Umfrage: Steigendes Interesse an E-Autos - Kaufprämie unwichtig
Aktuelle Umfrage
Steigendes Interesse an E-Autos - Kaufprämie unwichtig

Trotz der Klimadebatte setzen viele Verbraucher in Deutschland nach wie vor auf Verbrenner und umstrittene Stadtgeländewagen. Aber die SUVs werden immer kleiner und das Interesse an E-Autos nimmt zu. Die Kaufprämie spielt dabei wohl keine große ...

 mehr »
Testverfahren WLTP: Neuwagen stoßen weniger CO2 aus
Testverfahren WLTP
Neuwagen stoßen weniger CO2 aus

Schon lange machen Umweltschützer Druck: Die Autohersteller müssen die Emissionswerte bei Neuwagen senken. Tatsächlich stoßen viele Modelle inzwischen weniger CO2 aus. Allerdings gibt es bei den Marken große Unterschiede.

 mehr »
Nur 186 neue Anlagen: Ausbau der Windkraft an Land weiter schleppend
Nur 186 neue Anlagen
Ausbau der Windkraft an Land weiter schleppend

Für die Energiewende sollen deutlich mehr Windräder in Deutschland gebaut werden. Doch die Branche klagt über zahlreiche Hindernisse - von Bürokratie bis zu Bürgerprotesten. Das zeigen die Ausbau-Zahlen.

 mehr »
Slow Travel: Die Vorteile des langsamen Reisens
Slow Travel
Die Vorteile des langsamen Reisens

Wer langsam unterwegs ist, sieht mehr: „Slow Travel“ will weg von der Hektik und Oberflächlichkeit des gegenwärtigen Reisens. Kann dieser Ansatz durch Corona bald mehr Menschen überzeugen?

 mehr »
Zehn Millionen Tonnen bis 2030: „Rockstar“ sauberer Energie: EU setzt auf grünen Wasserstoff
Zehn Millionen Tonnen bis 2030
„Rockstar“ sauberer Energie: EU setzt auf grünen Wasserstoff

Bis 2050 sollen in der Europäischen Union Wirtschaft und Gesellschaft so umgebaut sein, dass keine zusätzlichen Treibhausgase mehr in die Atmosphäre gelangen. Wasserstoff soll der Energiewende Schub geben.

 mehr »
Anzeige