Klimaschutz

Grünen-Erfolg bei Kommunalwahl: Der französische Präsident und der grüne Durchmarsch
Grünen-Erfolg bei Kommunalwahl
Der französische Präsident und der grüne Durchmarsch

Emmanuel Macron gerät nach den Kommunalwahlen in Frankreich unter Druck. Die Opposition freut sich über Erfolge. Stehen nun ein Kurswechsel und eine neue Regierung an?

 mehr »
Umwelt- und Klimaschutz: Europa soll grüner werden: Artenschutz und gute Lebensmittel
Umwelt- und Klimaschutz
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Eine grüne Revolution für gesünderes Essen und sichere Lebensräume für Bienen, Vögel und andere Tiere im dicht besiedelten Europa: Die EU-Kommission hat weitreichende Pläne für die nächsten zehn Jahre. Doch es gibt heftigen Widerstand.

 mehr »
EU erwägt neues Ziel: Deutschland muss beim Klimaschutz mehr tun
EU erwägt neues Ziel
Deutschland muss beim Klimaschutz mehr tun

Die große Koalition müht sich bei der Umsetzung der eigenen Ziele - doch schon bald könnten EU-weit neue Vorgaben kommen. Unterm Strich heißt es: Nachlegen im Kampf gegen die Erderwärmung.

 mehr »
Arten- und Klimaschutz: Atze Schröder spendet 10.000 Bäume in Schleswig-Holstein
Arten- und Klimaschutz
Atze Schröder spendet 10.000 Bäume in Schleswig-Holstein

Der Comedian hält Wort: Wie er seinen 10.000 Fans bei einem Auftritt in Hamburg versprach, schenkt er jedem von ihnen einen Baum. In die Erde gepflanzt werden die Bäume im waldarmen Bundesland Schleswig-Holstein.

 mehr »
Freiwilliger Aufpreis: „Klimaneutrales“ Autofahren? Neues Angebot von Shell
Freiwilliger Aufpreis
„Klimaneutrales“ Autofahren? Neues Angebot von Shell

Wirksamer Klimaschutz oder nur ein Obolus zur Beruhigung des eigenen Gewissens? Shell-Kunden können künftig ihren CO2-Ausstoß mit einem Aufpreis auf den Spritpreis ausgleichen. Der Verbrennungsmotor bleibt noch für Jahrzehnte Standard.

 mehr »
Umfrage: So viele Menschen haben ihr Verhalten fürs Klima geändert
Umfrage
So viele Menschen haben ihr Verhalten fürs Klima geändert

Klimaschutz bedeutet für Verbaucher oft, im Alltag auf Konsum und Komfort zu verzichten. Doch sind die Menschen wirklich bereit dazu?

 mehr »
Von der Leyens „Green Deal“: Tausend Milliarden für die Klimawende der EU
Von der Leyens „Green Deal“
Tausend Milliarden für die Klimawende der EU

Die EU will bis 2050 „klimaneutral“ werden und ihre bisherige Wirtschaftweise umkrempeln. Neue Energien, neue Fabriken, neue Autos, optimal gedämmte Häuser: Es wird ein Kraftakt.

 mehr »
Auftrag für australisches Kohlebergwerk: Umweltschützer protestieren gegen Entscheidung von Siemens
Auftrag für australisches Kohlebergwerk
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Siemens will trotz aller Kritik an einem Auftrag für ein riesiges Kohlebergwerk festhalten. Klimaaktivisten protestieren - auch für das Aktionärstreffen Anfang Februar sind Demonstrationen geplant.

 mehr »
Klimaschutz-Bilanz: Experten: CO2-Ausstoß 2019 stark gesunken
Klimaschutz-Bilanz
Experten: CO2-Ausstoß 2019 stark gesunken

Immer mehr Strom in Deutschland kommt von Windrädern und Solaranlagen, immer weniger aus Kohlekraftwerken. Das lässt die Klimaschutz-Bilanz für das abgelaufene Jahr gut aussehen. Experten warnen aber: Das kann sich schnell wieder ändern.

 mehr »
Union-Profi: Subotic sieht Nachholbedarf beim Klimaschutz in Deutschland
Union-Profi
Subotic sieht Nachholbedarf beim Klimaschutz in Deutschland

Bundesliga-Profi Neven Subotic vom 1. FC Union Berlin wünscht sich mehr Engagement in Deutschland für den Klimaschutz.

 mehr »
Anzeige