Klimawandel

Weltwirtschaftsforum: Merkel redet in Davos - Klimawandel im Fokus
Weltwirtschaftsforum
Merkel redet in Davos - Klimawandel im Fokus

Junge Aktivisten um Greta Thunberg haben in Davos lautstark für mehr Klimaschutz geworben. Von Angela Merkel erwarten sie nun Unterstützung. Kurzfristig kommt auch Venezuelas selbst ernannter Interimspräsident Guaidó in die Alpen. Er hat ganz andere ...

 mehr »
Weltwirtschaftsforum warnt: Flammender Appell aus Davos: Klimawandel als größtes Risiko
Weltwirtschaftsforum warnt
Flammender Appell aus Davos: Klimawandel als größtes Risiko

„Für eine solidarische und nachhaltige Welt“ sollen sich die Teilnehmer der Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums in Davos einsetzen. Die Zeit drängt, warnt die Organisation. Vor allem ein Thema beherrscht die Diskussion.

 mehr »
Extreme Hitze und starker Wind: Buschfeuer in Australien vereinen sich zu „Mega-Brand“
Extreme Hitze und starker Wind
Buschfeuer in Australien vereinen sich zu „Mega-Brand“

Aus drei großen Feuern im australischen Busch ist über Nacht ein „Mega-Brand“ geworden. Kühlere Temperaturen und Regen könnten den ermatteten Feuerwehrleuten jetzt eine Verschnaufpause bescheren.

 mehr »
Klimawandel: Heftige Kritik: Tonnenweise Kunstschnee für Ski-Weltcups
Klimawandel
Heftige Kritik: Tonnenweise Kunstschnee für Ski-Weltcups

Zu wenig Schnee und zu hohe Temperaturen sorgen bei den Veranstaltern der Winter-Weltcups in Oberhof oder Dresden für große Probleme. Vor allem eine Maßnahme wird von Umweltverbänden kritisch gesehen.

 mehr »
Awards: Russell Crowe bei den Golden Globes mit Klima-Appell
Awards
Russell Crowe bei den Golden Globes mit Klima-Appell

Wegen der Buschfeuer ist Russell Crowe nicht zu den Golden Globes in die USA gereist. Dort verlas seine Laudatorin Jennifer Aniston eine eindeutige Message.

 mehr »
Leute
Schauspieler Russell Crowe nutzt Globes-Sieg für Klima-Appell

Der australische Schauspieler Russell Crowe hat seine Dankesrede bei den Golden Globes für einen eindringlichen Appell zur weltweiten Klimapolitik genutzt. „Die Tragödie in Australien basiert auf dem Klimawandel“, ließ Crowe von Laudatorin Jennifer ...

 mehr »
Wegen Inversionswetterlage: Silvester-Effekt: Feinstaubwerte weiter hoch
Wegen Inversionswetterlage
Silvester-Effekt: Feinstaubwerte weiter hoch

Auch am Donnerstag schwebte mancherorts noch einiger Feinstaub aus dem Silvesterfeuerwerk in der Luft. Eine sehr große Gefahr durch die winzigen Teilchen aus dem Feuerwerk sehen Experten aber nicht.

 mehr »
Wasserstand: Klimawandel wird zur Herausforderung für den Panamakanal
Wasserstand
Klimawandel wird zur Herausforderung für den Panamakanal

Der Klimawandel könnte in den kommenden Jahren den Panamakanal vor ernsthafte Probleme stellen. „Wir haben neue Chancen und Bedrohungen gesehen - die größte ist der Klimawandel, der uns natürlich betrifft“, sagte der Verwaltungschef des Kanals, ...

 mehr »
Maßnahmen des Klimawandels: Stromexporte gesunken - höhere CO2-Kosten ein Grund
Maßnahmen des Klimawandels
Stromexporte gesunken - höhere CO2-Kosten ein Grund

Deutschland ist auch beim Strom eine Exportnation. In diesem Jahr ist aber deutlich weniger Strom in die Nachbarländer geflossen als früher. Das hat auch mit Maßnahmen gegen den Klimawandel zu tun.

 mehr »
Zu viel Sonne, zu wenig Regen: „Klimawandel auf Überholspur“ - 2019 wohl drittwärmstes Jahr
Zu viel Sonne, zu wenig Regen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Eine heiße Dekade mit neun der zehn wärmsten Jahre, die je in Deutschland gemessen wurden, geht zu Ende. Dabei war 2019 wohl das drittwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Wetterextreme werden eher noch häufiger, fürchten Experten.

 mehr »
Anzeige