Klimawandel

Gefahrenbewusstsein im Wandel: Allianz-Risikobarometer: Pandemien verdrängen Klimawandel
Gefahrenbewusstsein im Wandel
Allianz-Risikobarometer: Pandemien verdrängen Klimawandel

Dass der Welt Pandemien drohen, war Medizinern vor Corona ebenso bekannt wie Versicherern. Doch bisher war das ein eher abstraktes Risiko. Wenig überraschend hat Covid-19 das Risikobewusstsein der Unternehmen geschärft.

 mehr »
Klimaschutz: Jim Rakete setzt auf „Fahrrad und Gemüse“
Klimaschutz
Jim Rakete setzt auf „Fahrrad und Gemüse“

Den Klimawandel sieht Jim Rakete als das größte Problem der Menschen seit der Eiszeit. Das hat ganz konkrete Auswirkungen auf das Verhalten des Fotografen.

 mehr »
Aktiv im Winter: Spektakuläre Grottenschau im Gletschereis der Walliser Alpen
Aktiv im Winter
Spektakuläre Grottenschau im Gletschereis der Walliser Alpen

Von wegen ewiges Eis: Der Zinalgletscher in der französischsprachigen Schweiz ist ständig in Bewegung. Nur im Winter kommt er zur Ruhe - und gewährt Einblicke in sein Innerstes.

 mehr »
Aktuelle Studie: Immer mehr Hitzetote durch Klimawandel in Deutschland
Aktuelle Studie
Immer mehr Hitzetote durch Klimawandel in Deutschland

Der Klimawandel könnte der Gesundheit in Deutschland einer Studie zufolge mehr zusetzen als bisher angenommen.

 mehr »
Kompromiss ausgehandelt: Grünen-Grundsatzprogramm: Kostenlose Kitas und Bürgerräte
Kompromiss ausgehandelt
Grünen-Grundsatzprogramm: Kostenlose Kitas und Bürgerräte

Parteitags-Feeling mit Stimmengewirr, hitzigen Debatten und Jubel kam bei den Grünen nicht auf. Beschlüsse fassten die mehr als 800 Delegierten in der sterilen Atmosphäre einer Online-Tagung. Neue Leitplanken für die Partei kamen trotzdem zustande.

 mehr »
„Ein wichtiger Schritt“: EU-Klimagesetz: Umweltministerin erreicht Teileinigung
„Ein wichtiger Schritt“
EU-Klimagesetz: Umweltministerin erreicht Teileinigung

Ein erster Schritt: Die EU-Staaten sind sich einig über ein Klimagesetz - allerdings mit einer wichtigen Leerstelle: Wie stark sollen die Treibhausgase bis 2030 sinken? Dieser Beschluss ist vertagt.

 mehr »
Umweltschutz: Klimawandel: Prinz Charles fordert Taten statt Worte
Umweltschutz
Klimawandel: Prinz Charles fordert Taten statt Worte

Seit Jahrzehnten engagiert sich Prinz Charles für den Umweltschutz. In einer Videobotschaft fand der britische Thronfolger jetzt deutliche Worte.

 mehr »
Fleisch, Milch, Käse: Für die Umwelt: Viele Lebensmittel müssten teurer sein
Fleisch, Milch, Käse
Für die Umwelt: Viele Lebensmittel müssten teurer sein

Egal ob Klimawandel oder Wasserverschmutzung: Viele Umweltschäden, die die Landwirtschaft verursacht, werden bislang bei den Lebensmittelpreisen nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt. Täte man es, würden die Preise für Fleisch, Milch und Käse ...

 mehr »
Robert Habeck hält Umdenken für nötig: Landwirtschaft kämpft mit wachsenden Klima-Risiken
Robert Habeck hält Umdenken für nötig
Landwirtschaft kämpft mit wachsenden Klima-Risiken

Deutschlands Bauern haben zunehmend mit Trockenheit und ungewöhnlichen Wetterlagen zu kämpfen - der Klimawandel erhöht das Risiko. Grünen-Chef Habeck hält ein gründliches Umdenken für notwendig.

 mehr »
Studie: Warmer Frühling verschärft Klimawandel-Effekt
Studie
Warmer Frühling verschärft Klimawandel-Effekt

Es grünt so grün - und das viel zu früh im Jahr. Der Klimawandel lässt Pflanzen früher sprießen - und das, so haben Wissenschaftler herausgefunden, kann Dürren im Sommer verstärken.

 mehr »
Anzeige