Klimawandel

Mischwälder gefordert: Nach Dürre-Sommer: Wissenschaftler fordern Wald-Wandel
Mischwälder gefordert
Nach Dürre-Sommer: Wissenschaftler fordern Wald-Wandel

Vielerorts ist der Wald braun statt grün. Von der langen Trockenheit geschwächte Bäume sind anfällig für Schädlinge wie den Borkenkäfer. Manche sterben ganz ab. Welche Hilfen benötigen die Forstbetriebe und wie kann der Wald dem Klimawandel trotzen?

 mehr »
Wälder
Angesichts des Hitzesommers Umbau hin zu Mischwald gefordert

Angesichts der Waldschäden aufgrund der Trockenheit im Hitzesommer 2018 fordern Wissenschaftler einen Umbau des Waldes. Reine Nadelwälder im Flachland sollten in Mischwälder umgewandelt werden, erklärte die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. In der ...

 mehr »
Web-Tipp: Wie heiß wird meine Heimatstadt werden?
Web-Tipp
Wie heiß wird meine Heimatstadt werden?

Wer sich fragt, wie heiß es in Zukunft in der Stadt, in der er lebt sein wird, kann sich auf einer Webseite der New York Times eine Einschätzung geben lassen. Aber auch die bisherige Entwicklung des Klimas an verschiedenen Orten der Welt ist ...

 mehr »
Klimaerwärmung: Studie: Klimasystem könnte in Heißzeit kippen
Klimaerwärmung
Studie: Klimasystem könnte in Heißzeit kippen

Muss sich die Menschheit auf eine Heißzeit einstellen? Selbst bei Einhaltung des Pariser Klimaabkommens könnten entscheidende Kippvorgänge im globalen Umweltsystem angestoßen werden, schreiben Klimawissenschaftler. Es sei noch viel Forschung nötig.

 mehr »
Vor Kohlekommissions-Treffen: Protestaktion: Greenpeace fordert schnelleren Kohleausstieg
Vor Kohlekommissions-Treffen
Protestaktion: Greenpeace fordert schnelleren Kohleausstieg

Die einen wollen lieber heute als morgen aus der Kohleverstromung aussteigen, die anderen warnen vor zu viel Eile. Die Kohlekommission der Bundesregierung soll ab heute Ausstiegsszenarien entwerfen.

 mehr »
Fachkräfte gesucht: Mit dem Klimawandel kommen neue Jobs
Fachkräfte gesucht
Mit dem Klimawandel kommen neue Jobs

Der Klimawandel ist längst kein fernes Zukunftsszenario mehr. Das macht sich auch in der Arbeitswelt bemerkbar. In einigen Branchen entwickeln sich ganz neue Berufsbilder.

 mehr »
Weltwetterorganisation besorgt: Viel Regen und 50 Grad Celsius: Extremwetter im April
Weltwetterorganisation besorgt
Viel Regen und 50 Grad Celsius: Extremwetter im April

Der April hat weltweit extremes Wetter gebracht: Stürme in Indien, Überschwemmungen in Afrika und ganz außergewöhnliche Hitzerekorde in Pakistan.

 mehr »
Mehr Hitze und Trockenheit: Standfester Solitär gesucht: Hausbäume und der Klimawandel
Mehr Hitze und Trockenheit
Standfester Solitär gesucht: Hausbäume und der Klimawandel

Wer einen Baum pflanzt, will sich einen Partner fürs Leben in den Garten holen. Doch welche Arten gedeihen langfristig gut - und trotzen den klimatischen Veränderungen?

 mehr »
Klimawandel: Austern und Anchovis schätzen wärmere Nordsee
Klimawandel
Austern und Anchovis schätzen wärmere Nordsee

Die Nordsee wird wärmer. Der Klimawandel lässt die Temperaturen steigen. Das lockt viele neue Arten an.

 mehr »
Anzeige