Klimawandel

Umweltschutz: Klimawandel: Prinz Charles fordert Taten statt Worte
Umweltschutz
Klimawandel: Prinz Charles fordert Taten statt Worte

Seit Jahrzehnten engagiert sich Prinz Charles für den Umweltschutz. In einer Videobotschaft fand der britische Thronfolger jetzt deutliche Worte.

 mehr »
Fleisch, Milch, Käse: Für die Umwelt: Viele Lebensmittel müssten teurer sein
Fleisch, Milch, Käse
Für die Umwelt: Viele Lebensmittel müssten teurer sein

Egal ob Klimawandel oder Wasserverschmutzung: Viele Umweltschäden, die die Landwirtschaft verursacht, werden bislang bei den Lebensmittelpreisen nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt. Täte man es, würden die Preise für Fleisch, Milch und Käse ...

 mehr »
Robert Habeck hält Umdenken für nötig: Landwirtschaft kämpft mit wachsenden Klima-Risiken
Robert Habeck hält Umdenken für nötig
Landwirtschaft kämpft mit wachsenden Klima-Risiken

Deutschlands Bauern haben zunehmend mit Trockenheit und ungewöhnlichen Wetterlagen zu kämpfen - der Klimawandel erhöht das Risiko. Grünen-Chef Habeck hält ein gründliches Umdenken für notwendig.

 mehr »
Studie: Warmer Frühling verschärft Klimawandel-Effekt
Studie
Warmer Frühling verschärft Klimawandel-Effekt

Es grünt so grün - und das viel zu früh im Jahr. Der Klimawandel lässt Pflanzen früher sprießen - und das, so haben Wissenschaftler herausgefunden, kann Dürren im Sommer verstärken.

 mehr »
„Das Schuften legitimieren“: Ein Nachhaltigkeitsexperte erklärt, warum wir reisen
„Das Schuften legitimieren“
Ein Nachhaltigkeitsexperte erklärt, warum wir reisen

Tolle Urlaubserlebnisse fehlen derzeit. Doch ist das Reisen nicht häufig nur eine Belohnung für die Routine des Alltags - auf Kosten des Klimas? So sieht das ein Nachhaltigkeitsexperte.

 mehr »
Umwelt- und Klimaschutz: Europa soll grüner werden: Artenschutz und gute Lebensmittel
Umwelt- und Klimaschutz
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Eine grüne Revolution für gesünderes Essen und sichere Lebensräume für Bienen, Vögel und andere Tiere im dicht besiedelten Europa: Die EU-Kommission hat weitreichende Pläne für die nächsten zehn Jahre. Doch es gibt heftigen Widerstand.

 mehr »
3,4 Grad über dem Durchschnitt: Winter in Europa: Der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen
3,4 Grad über dem Durchschnitt
Winter in Europa: Der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen

Rekordwerte sind angesichts des Klimawandels keine Seltenheit. Die Temperaturen in diesem Winter lassen aber auch Experten aufhorchen.

 mehr »
„Totalausfall“: Kaum Eis und Schnee in zweitwärmstem Winter der Statistik
„Totalausfall“
Kaum Eis und Schnee in zweitwärmstem Winter der Statistik

Statt Minustemperaturen oft mild wie im Frühling: Die Wintermonate fallen im langfristigen Vergleich aus dem Rahmen. Die Klimaerwärmung nimmt an Fahrt auf, bilanziert der Deutsche Wetterdienst.

 mehr »
UN-Report: Armut, Klimawandel und Kommerz bedrohen Kinder weltweit
UN-Report
Armut, Klimawandel und Kommerz bedrohen Kinder weltweit

Minderjährige in reichen Ländern haben es besser als Altersgenossen in armen Ländern. Aber auch dort lassen Regierungen die jungen Leute im Stich. Es geht um Klimawandel und schädliche Werbung.

 mehr »
Bis zu 3,1 Grad Celsius mehr: EU-Klimawandeldienst: Wärmster Januar in Europa und global
Bis zu 3,1 Grad Celsius mehr
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Der Januar brachte weltweit einen Wärmerekord. Besonders warm war es in Europa. Auch in Deutschland lag die Temperatur über dem langjährigen Mittel, wenn es dort auch kein Rekordjanuar war.

 mehr »
Anzeige