Klimawandel

Zu viel Sonne, zu wenig Regen: „Klimawandel auf Überholspur“ - 2019 wohl drittwärmstes Jahr
Zu viel Sonne, zu wenig Regen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Eine heiße Dekade mit neun der zehn wärmsten Jahre, die je in Deutschland gemessen wurden, geht zu Ende. Dabei war 2019 wohl das drittwärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Wetterextreme werden eher noch häufiger, fürchten Experten.

 mehr »
Repräsentative Umfrage: Angst vor Klimawandel mindert nicht die Reiselust
Repräsentative Umfrage
Angst vor Klimawandel mindert nicht die Reiselust

Die Furcht vor dem Klimawandel scheint allgegenwärtig, aber ihr Verhalten ändern die Deutschen deswegen nicht, sagt der Hamburger Zukunftsforscher Opaschowski. Er verweist auf die ungebrochene Reiselust und sieht keine Anzeichen für Verzicht.

 mehr »
Verhalten der Deutschen: Zukunftsforscher: Klimawandel mindert nicht Reiselust
Verhalten der Deutschen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Furcht vor dem Klimawandel scheint allgegenwärtig, aber ihr Verhalten ändern die Deutschen deswegen nicht, sagt der Hamburger Zukunftsforscher Opaschowski. Er verweist auf die ungebrochene Reiselust und sieht keine Anzeichen für Verzicht.

 mehr »
Warnung vor Panikmache: Schäuble fordert Verzicht: „Klimaschutz nicht zum Nulltarif“
Warnung vor Panikmache
Schäuble fordert Verzicht: „Klimaschutz nicht zum Nulltarif“

„Wir werden unser Leben verändern müssen“, sagt der Bundestagspräsident mit Blick auf den Klimaschutz. In seine Mahnung schließt er auch die Reiselust der Deutschen ein.

 mehr »
Bis zu 50 Grad Celsius: Kampf bei Rekordhitze gegen Australiens Buschfeuer
Bis zu 50 Grad Celsius
Kampf bei Rekordhitze gegen Australiens Buschfeuer

Tausende Feuerwehrleute und Rettungskräfte kämpfen in Australien gegen die Flammen. Am schlimmsten treffen die Buschbrände New South Wales und seine Hauptstadt Sydney. Straßen und Zugstrecken bleiben gesperrt. Auch für Touristen hat das ...

 mehr »
Klimaneutralität der EU: Vestager warnt vor massivem Stromverbrauch des Internets
Klimaneutralität der EU
Vestager warnt vor massivem Stromverbrauch des Internets

Der Energieverbrauch ist riesieg: Allein im vergangenen Jahr haben Streaming-Plattformen ungefähr so viel Strom verbraucht wie alle Privathaushalte in Deutschland, Italien und Polen zusammen.

 mehr »
Warten auf Gesetzentwurf: Wirtschaft kritisiert Kurs der Regierung beim Kohleausstieg
Warten auf Gesetzentwurf
Wirtschaft kritisiert Kurs der Regierung beim Kohleausstieg

Wann kommt das Gesetz zum Kohleausstieg? Die Bundesregierung hat sich immer noch nicht auf eine gemeinsame Position geeinigt. Wirtschaftsverbände fordern: Der Bericht der Kohlekommission muss eins zu eins umgesetzt werden - und zwar schnell.

 mehr »
Lohnt persönlicher Verzicht?: Das Kreuz mit der konsequenten Nachhaltigkeit
Lohnt persönlicher Verzicht?
Das Kreuz mit der konsequenten Nachhaltigkeit

Konsequent nachhaltig zu leben, ist alles andere als leicht. Doch das muss nicht so bleiben, sagt Expertin Katharina Beyerl. Ein Gespräch über Flugscham und die Vorbild-Funktion von Kaffeebechern.

 mehr »
Symbolischer Akt: Europaparlament ruft den „Klimanotstand“ aus
Symbolischer Akt
Europaparlament ruft den „Klimanotstand“ aus

Nach mehreren Städten und nationalen Ländern ruft erstmals ein Kontinent den Notfall für das Klima aus. Die Stimmung nach dem Votum im Europaparlament ist gemischt: Was den einen sprachlich zu weit geht, ist für die anderen nur ein politisches ...

 mehr »
Schon 1,5 Grad mehr: Wie der Klimawandel Deutschland trifft
Schon 1,5 Grad mehr
Wie der Klimawandel Deutschland trifft

Beim Klimawandel denken viele an schmelzendes Eis am Nordpol oder Gletscher in den Bergen. Aber von der Küste bis an den Bodensee bekommen die Deutschen die Erderhitzung schon zu spüren. Und Experten mahnen: Das ist erst der Anfang.

 mehr »
Anzeige