Klimawandel

Energiebedarf der Wirtschaft: Studie: 1,8 Billionen nötig für annähernde Klimaneutralität
Energiebedarf der Wirtschaft
Studie: 1,8 Billionen nötig für annähernde Klimaneutralität

Investitionen von mehr als 1,8 Billionen Euro sind einer Studie zufolge notwendig, um Treibhausgas-Emissionen in Deutschland bis 2050 um 95 Prozent gegenüber 1990 zu verringern.

 mehr »
Forschergruppe mit Kritik: Studie zu Aufforstung gegen Klimawandel angezweifelt
Forschergruppe mit Kritik
Studie zu Aufforstung gegen Klimawandel angezweifelt

205 Milliarden Tonnen Kohlenstoff, rund zwei Drittel der von Menschen verursachten klimaschädlichen CO2-Emissionen könne durch Aufforstung der Wälder aufgefangen werden - so eine Studie der ETH Zürich. Kritiker sehen jedoch das Potenzial von ...

 mehr »
15,95 Grad Celsius: Vergangener Monat war weltweit wärmster September seit 1880
15,95 Grad Celsius
Vergangener Monat war weltweit wärmster September seit 1880

Der vergangene Monat ist nach Messungen der US-Klimabehörde NOAA global der wärmste September seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880 gewesen - gemeinsam mit dem September 2015.

 mehr »
Shell-Jugendstudie: Umweltverschmutzung ängstigt junge Menschen am meisten
Shell-Jugendstudie
Umweltverschmutzung ängstigt junge Menschen am meisten

Dass immer mehr junge Menschen große Sorge um die Umwelt haben, zeigen die weltweiten Demonstrationen der vergangenen Wochen und Monate. Kurios ist aber, welchen Stellenwert sie dem Thema Klimawandel in einer Studie beimessen.

 mehr »
Alljährlicher Bericht: Welthunger-Index 2019: Klimawandel verschärft den Hunger
Alljährlicher Bericht
Welthunger-Index 2019: Klimawandel verschärft den Hunger

Weltweit betrachtet ist genug Nahrung für alle Menschen vorhanden. Doch als Folge von Konflikten, Verteilungsungerechtigkeiten und schlechter Regierungsführung müssen Millionen Menschen hungern. Auch die Folgen des Klimawandels sind zur Gefahr ...

 mehr »
Umwelt: Atmosfair streicht CO2-Kompensation für Kreuzfahrten
Umwelt
Atmosfair streicht CO2-Kompensation für Kreuzfahrten

Klimabewusste Urlauber können den CO2-Ausstoß ihrer Reise finanziell ausgleichen. Der Anbieter Atmosfair bietet die Kompensation aber nicht mehr für Kreuzfahrten an - aus einem bestimmten Grund.

 mehr »
Fashion Week: Pariser Modeschauen im Zeichen des Klimawandels
Fashion Week
Pariser Modeschauen im Zeichen des Klimawandels

Mode ist immer auch ein Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen und des Zeitgeistes. Die aktuelle Klimadebatte findet auch bei der Pariser Fashion Week ihren Widerhall.

 mehr »
Eckpunktepapier erwartet: „Waldgipfel“: Klöckner will Pläne für Nothilfen vorstellen
Eckpunktepapier erwartet
„Waldgipfel“: Klöckner will Pläne für Nothilfen vorstellen

Der deutsche Wald ist zu einem akuten Patienten geworden. Bund und Länder bereiten schon Programme vor - nicht zuletzt als Reaktion auf den Klimawandel. Doch was genau ist sinnvoll - und was kostet das?

 mehr »
Auswirkungen des Klimawandels: Hitze führt zu mehr Herzinfarkten
Auswirkungen des Klimawandels
Hitze führt zu mehr Herzinfarkten

Der Klimawandel sorgt nicht nur für einen steigenden Meeresspiegel - er gefährdet auch die Gesundheit. Vor allem das Herz-Kreislauf-System wird von zunehmender Hitze gestresst. Experten sehen das Gesundheitssystem vor einer großen Herausforderung.

 mehr »
Demos in mehr als 2900 Städten: Weltweiter Massenprotest für eine bessere Klimapolitik
Demos in mehr als 2900 Städten
Weltweiter Massenprotest für eine bessere Klimapolitik

Fahrraddemos, Blockaden, Sternmärsche, Kundgebungen: Viele deutsche Innenstädte waren dicht an diesem Freitag, dem Tag des globalen Klimastreiks. Auch weltweit gab es Aktionen in Tausenden Städten. Hört die Politik das Signal?

 mehr »
Anzeige