Klimawandel

Für Klima und Umwelt: Bund fördert Leitungswasser als Durstlöscher
Für Klima und Umwelt
Bund fördert Leitungswasser als Durstlöscher

Es ist fast überall zu haben, kostet kaum etwas, und die Qualität stimmt auch. Leitungswasser ist aus Sicht der Umweltministerin das Mittel der Wahl gegen Durst - auch mit Blick auf den Klimaschutz. Zieht das Land mit bei der „Wasserwende“?

 mehr »
Bericht vorgestellt: Weltklimarat: Schon 1,5 Grad Temperaturanstieg über Land
Bericht vorgestellt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Taten statt Worte, auch bei der sorgsamen Landnutzung - das muss nach Meinung des Weltklimarats das Motto der kommenden Jahre sein. Die Erderwärmung könnte die Versorgung mit Lebensmitteln beeinträchtigen.

 mehr »
Urlaub für das Selfie: Wie sich das Reisen verändert hat
Urlaub für das Selfie
Wie sich das Reisen verändert hat

Zum Taxipreis nach Mallorca, Selfie-Sticks vor dem Kolosseum, Scham beim Fliegen: Das Reisen hat sich in wenigen Jahren stark verändert. Fünf Dinge, die heute anders sind als früher.

 mehr »
Klimaforscher: EU-Bericht: Juli 2019 war heißester Monat der Messgeschichte
Klimaforscher
EU-Bericht: Juli 2019 war heißester Monat der Messgeschichte

Klimaforscher der Europäischen Union stellen fest: So hoch wie im Juli war die Durchschnittstemperatur seit Beginn der Aufzeichnungen noch nie. Der bisherige Rekord wurde knapp übertroffen - ist aber auch nur drei Jahre alt.

 mehr »
Studie: Klimawandel ist schuld an Hitzewelle im Juli
Studie
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Hitzewellen wie zuletzt im Juli sind durch den Klimawandel einer Studie zufolge wesentlich wahrscheinlicher geworden. Das geht aus einer nun veröffentlichten Studie hervor.

 mehr »
Ist der Klimawandel ein Grund?: Zahl der Hautkrebspatienten rasch gestiegen
Ist der Klimawandel ein Grund?
Zahl der Hautkrebspatienten rasch gestiegen

Er führt zu Überschwemmungen, Dürren, Unwettern - bringt der Klimawandel den Deutschen jetzt auch noch mehr Hautkrebserkrankungen? Die Antwort auf diese Frage fällt unterschiedlich aus.

 mehr »
Österreich macht es vor: Greta lässt grüßen: Kommt jetzt die Schlafwagen-Renaissance?
Österreich macht es vor
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nostalgie schwingt bei vielen mit, die an Nachtzüge denken. Die Deutsche Bahn ist 2016 aus dem Geschäft ausgestiegen. Aber kommt es nun durch Klimawandel und „Flugscham“ zu einer Nachtzug-Renaissance?

 mehr »
Meereis schrumpft dramatisch: Der Juni bricht weltweit alle Hitzerekorde
Meereis schrumpft dramatisch
Der Juni bricht weltweit alle Hitzerekorde

Die Hitze ist im Juni tief in den Norden vorgedrungen, das Meereis schmilzt im Rekordtempo. Der vergangene Monat war so warm wie kein anderer Juni seit 139 Jahren. Die größten Sorgen machen sich Klimaforscher um die kältesten Regionen der Erde.

 mehr »
Studie zum Klimawandel: Berlin wird bis 2050 so warm wie das australische Canberra
Studie zum Klimawandel
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Berlin so heiß wie Canberra, Madrid so heiß wie Marrakesch? Das sagen Forscher bis 2050 voraus - und dabei nutzen sie ein Rechenmodell, das von einer vergleichsweise moderaten Klimaentwicklung ausgeht.

 mehr »
Junge Kunden steigen um: „Greta-Effekt“ auf dem Strommarkt? Ökostrom immer gefragter
Junge Kunden steigen um
„Greta-Effekt“ auf dem Strommarkt? Ökostrom immer gefragter

Bei der Nachfrage nach Ökostrom gibt es deutliche Schwankungen. Momentan gehen die Zahlen nach oben. Experten vermuten einen „Greta-Effekt“.

 mehr »
Anzeige