Klimawandel

Ungewöhnliche Warmphase: Extreme Junihitze - Wetterrekorde verlagern sich nach vorn
Ungewöhnliche Warmphase
Extreme Junihitze - Wetterrekorde verlagern sich nach vorn

Der heiße Juni ist keine Ausnahme. Seit mehr als einem Jahr herrscht in Deutschland eine ungewöhnliche Warmphase. Wissenschaftlern gibt das zu denken.

 mehr »
Viele Reiseziele betroffen: Wie der Klimawandel die Urlaubsreise gefährdet
Viele Reiseziele betroffen
Wie der Klimawandel die Urlaubsreise gefährdet

Waldbrände, Schneemangel, Korallenbleiche: Der Klimawandel bedroht auch viele Reiseziele. Urlauber sind nicht nur von den Folgen der Erderwärmung bedroht - sie stecken auch in einem Dilemma.

 mehr »
Schimpansen-Forscherin: Kampf gegen Klimawandel: Jane Goodall setzt auf die Jugend
Schimpansen-Forscherin
Kampf gegen Klimawandel: Jane Goodall setzt auf die Jugend

Ihre Forschung über das Verhalten von Schimpansen machte sie weltweit bekannt. Heute sorgt sich Jane Goodall um die Umwelt und die Natur. Ganz will sie die Hoffnung aber nicht aufgeben - vor allem wegen einer Generation.

 mehr »
Auswirkungen des Klimawandels: Bauernverband: Extremwetter bedroht Produktion
Auswirkungen des Klimawandels
Bauernverband: Extremwetter bedroht Produktion

Der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands, Bernhard Krüsken, sieht im Klimawandel die landwirtschaftliche Produktion gefährdet. Das Ausmaß habe eine neue Qualität.

 mehr »
Erdüberlastungstag: Ab heute lebt Deutschland ökologisch auf Kredit
Erdüberlastungstag
Ab heute lebt Deutschland ökologisch auf Kredit

Die Menschheit verbraucht mehr Wälder, Wasser und Land, als die Erde regenerieren kann. Deutschland überzieht sein Ressourcen-Budget für 2019 im globalen Vergleich besonders früh.

 mehr »
Schneeschmelze und Regenfälle: Behörden in Montréal rufen wegen Überflutung Notstand aus
Schneeschmelze und Regenfälle
Behörden in Montréal rufen wegen Überflutung Notstand aus

Wegen schwerer Überflutungen im Nordosten Kanadas haben die Behörden den Notstand ausgerufen. Damit dürfen sie beispielsweise Evakuierungen anordnen und Land beschlagnahmen.

 mehr »
Für den Klimaschutz: Wie berechne ich den CO2-Fußabdruck meiner Reise?
Für den Klimaschutz
Wie berechne ich den CO2-Fußabdruck meiner Reise?

Die Aktivistin Greta Thunberg hat eine klare Botschaft: Wir müssen etwas gegen den Klimawandel tun - und zwar sofort. Das betrifft auch das Thema Urlaub. Wie klimaverträglich ist die eigene Reise?

 mehr »
David Malpass: Neuer Weltbank-Chef will Klimawandel und Armut bekämpfen
David Malpass
Neuer Weltbank-Chef will Klimawandel und Armut bekämpfen

Der neue Weltbank-Präsident David Malpass hat die Fortsetzung des Kampfes gegen die Folgen des Klimawandels und extreme Armut als vorrangige Ziele seiner Einrichtung genannt.

 mehr »
WMO-Bericht: UN-Klimaexperten: Rekordanstieg des Meeresspiegels
WMO-Bericht
UN-Klimaexperten: Rekordanstieg des Meeresspiegels

Die Temperaturen und der Meeresspiegel steigen. Extreme Wetterereignisse wie zuletzt Zyklon „Idai“ nehmen zu. Zum Zustand des Klimas veröffentlichen Wetterexperten nun einen Bericht. Der UN-Generalsekretär sieht Anlass zur Sorge.

 mehr »
CO2-Grenzwerte: EU-Parlament stimmt über strengere Klimaziele für Autos ab
CO2-Grenzwerte
EU-Parlament stimmt über strengere Klimaziele für Autos ab

Als die Unterhändler sich im Dezember auf die strengeren CO2-Regeln einigten, ging ein Aufschrei durch die Autobranche. Am Mittwoch stimmt nun das EU-Parlament ab. Es war ursprünglich für eine strengere Regelung.

 mehr »
Anzeige