Klimawandel

Futtersuche in Siedlungen: Eisbären-Alarm: Gefährliche Gäste am Nordpolarmeer
Futtersuche in Siedlungen
Eisbären-Alarm: Gefährliche Gäste am Nordpolarmeer

Am Polarkreis gibt es in diesem Winter weniger Eis. Die Eisbären suchen deshalb an Land nach Futter. Die Menschen im Norden Russlands sind verängstigt. Doch was steckt hinter dem Eisbären-Alarm?

 mehr »
Anpassungen nötig: Wasserversorger: Klimawandel und Landflucht werden teuer
Anpassungen nötig
Wasserversorger: Klimawandel und Landflucht werden teuer

Trinkwasser floss auch im Dürresommer 2018 fast überall in Deutschland problemlos aus den Wasserhähnen. Dennoch gerieten mancherorts die Stadtwerke an ihre Grenzen. Nun mahnen sie zur Vorsorge.

 mehr »
„Im Griff“ des Klimawandels: Neuer Rekord: 2018 wärmstes Jahr in Deutschland seit 1881
„Im Griff“ des Klimawandels
Neuer Rekord: 2018 wärmstes Jahr in Deutschland seit 1881

Das Jahr 2018 wird mit großer Sicherheit das wärmste Jahr seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen in Deutschland werden.

 mehr »
Verlängerung in Kattowitz: Weltklimagipfel: Kritik und Appelle zum Schlussspurt
Verlängerung in Kattowitz
Weltklimagipfel: Kritik und Appelle zum Schlussspurt

Augenringe und Marathon-Verhandlungen gehören in der Klimadiplomatie dazu. Der UN-Gipfel in Kattowitz ist da keine Ausnahme. Am Stand der Verhandlungen gibt es viel Kritik - auch von Deutschland.

 mehr »
Hitze und Luftverschmutzung: Gesundheitsgefahren durch den Klimawandel gestiegen
Hitze und Luftverschmutzung
Gesundheitsgefahren durch den Klimawandel gestiegen

Der Klimawandel wird immer stärker auch zur Gesundheitsgefahr. Davor warnt ein großes Forscherkonsortium. Es sieht jedoch auch Lichtblicke.

 mehr »
„Der Wandel macht Angst“: Tote und Chaos nach Unwettern in Italien
„Der Wandel macht Angst“
Tote und Chaos nach Unwettern in Italien

Zerstörte Wälder, geflutete Häuser, viele Tote: Italien erlebt von Nord bis Süd einen schlimmen Herbst. Die Folgen könnten für Jahre spürbar sein.

 mehr »
Historische Höchstwerte: DWD-Experte: Noch nie war der Oktober so spät so sommerlich
Historische Höchstwerte
DWD-Experte: Noch nie war der Oktober so spät so sommerlich

Ein goldener Oktober mit Sonne und blauem Himmel - das gibt es immer wieder. Noch nie aber seien so spät im Oktober noch so sommerliche Temperaturen verzeichnet worden wie in diesem Jahr, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

 mehr »
Studie: Klimawandel macht das Bier teurer
Studie
Klimawandel macht das Bier teurer

Steigende Meere und vermehrte Wetterextreme wie Dürren, Starkregen und Unwetter - die erwarteten Folgen des Klimawandels sind schlimm genug. Nun haben Forscher zumindest für einige Menschen weitere schlechte Nachrichten.

 mehr »
Hitze, Dürre und Starkregen: Studie: Der Klimawandel macht das Bier teurer
Hitze, Dürre und Starkregen
Studie: Der Klimawandel macht das Bier teurer

Steigende Meere und vermehrte Wetterextreme wie Dürren, Starkregen und Unwetter - die erwarteten Folgen des Klimawandels sind schlimm genug. Nun haben Forscher zumindest für einige Menschen weitere schlechte Nachrichten.

 mehr »
Mehr blankes Gletschereis: Alpenverein: Klimawandel macht Berge gefährlicher
Mehr blankes Gletschereis
Alpenverein: Klimawandel macht Berge gefährlicher

Auf Touren in den Hochalpen kommt es immer öfter zu schweren Unfällen. Auch die Zahl der Todesopfer steigt. Der Deutsche Alpenverein sieht in dem Klimawandel eine der Ursachen.

 mehr »
Anzeige