Koalitionsvertrag

Neue Zerreißprobe für Groko?: Union an SPD: Keine Nachverhandlungen des Koalitionsvertrags
Neue Zerreißprobe für Groko?
Union an SPD: Keine Nachverhandlungen des Koalitionsvertrags

Die Neuausrichtung der SPD dürfte die Regierungsarbeit der großen Koalition nicht leichter machen. Die Union warnt die Sozialdemokraten vor überzogenen Nachforderungen - oder sind das gezielte Provokationen?

 mehr »
Neue Vereinbarungen?: Nach SPD-Votum: Das sind die Sprengsätze der Koalition
Neue Vereinbarungen?
Nach SPD-Votum: Das sind die Sprengsätze der Koalition

Kommt nach dem Beben in der SPD nun der „Groxit“? Die designierte Parteiführung will inhaltlich Neues durchsetzen. Es gibt viele Sprengsätze, die zum vorzeitigen Ende der großen Koalition führen könnten.

 mehr »
Kanzlerin wirbt für Kompromiss: Merkel: Grundrenten-Ergebnis der Arbeitsgruppe gute Basis
Kanzlerin wirbt für Kompromiss
Merkel: Grundrenten-Ergebnis der Arbeitsgruppe gute Basis

Der Kompromiss zur Grundrente schien schon in greifbarer Nähe, da kommen vor allem aus der CDU neuerliche Bedenken. Schafft die zerstrittene Koalition doch noch einen Kompromiss?

 mehr »
Schlechte Stimmung: Das ist die Halbzeitbilanz der Großen Koalition
Schlechte Stimmung
Das ist die Halbzeitbilanz der Großen Koalition

Was kann die GroKo vorweisen - wie will sie weitermachen? Zur Halbzeit könnten die unterschiedlichen Ziele im Koalitionsausschuss hart aufeinanderprallen - mit offenem Ausgang.

 mehr »
„Starkes Signal“: Handwerk: Meisterpflicht ab 2020 verspricht bessere Qualität
„Starkes Signal“
Handwerk: Meisterpflicht ab 2020 verspricht bessere Qualität

Seit langem kämpft der Handwerksverband dafür, dass es in viele Berufen wieder einen Meisterzwang gibt - weil es Marktverzerrungen gebe. Union und SPD hatten das im Koalitionsvertrag zugesagt und liefern nun.

 mehr »
Stärkung der Schiene: SPD will Bahn auf Klimaschutz und mehr Verkehr verpflichten
Stärkung der Schiene
SPD will Bahn auf Klimaschutz und mehr Verkehr verpflichten

Der Ausbau der Bahn spielt eine große Rolle in der Debatte um mehr Klimaschutz. Union und SPD wollen daher, dass die Gewinnmaximierung nicht mehr im Vordergrund steht. Was aber ist mit den hohen Schulden?

 mehr »
Bis zu 447 Euro monatlich mehr: Koalitionskrach um Heils Pläne für die Grundrente
Bis zu 447 Euro monatlich mehr
Koalitionskrach um Heils Pläne für die Grundrente

Union und SPD haben eine Grundrente vereinbart. Die Idee: Wer lange gearbeitet hat, soll im Alter mehr haben als jemand, der das nicht getan hat. Nun liegt ein Konzept vor und sorgt postwendend für Ärger.

 mehr »
Nach Verhandlungsmarathon: Koalitionsvertrag in Hessen steht
Nach Verhandlungsmarathon
Koalitionsvertrag in Hessen steht

Der zweite Koalitionsvertrag von CDU und Grünen in Hessen steht. Bekannt ist bisher nur die Verteilung der Ressorts. Und es gibt schon Kritik.

 mehr »
SPD macht weiter Druck: Koalition ringt trotz Grundsatzstreits um Renten-Durchbruch
SPD macht weiter Druck
Koalition ringt trotz Grundsatzstreits um Renten-Durchbruch

Wie lange kann der Staat stabile Rentenfinanzen garantieren? Bis 2040, fordert die SPD. Die Union will dazu keine Vorfestlegungen. Mit einem ersten Gesetzespaket soll es jetzt aber vorangehen.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige