Kochen

Verwechslungsgefahr: Kochbananen machen Suppen besonders sämig
Verwechslungsgefahr
Kochbananen machen Suppen besonders sämig

Die Gemüsebanane unterscheidet sich wesentlich von der herkömmlichen Banane. Gekocht, gebraten oder frittiert eignet sie sich auch für die Zubereitung herzhafter Speisen. Als Dessert-Zutat sollten die Früchte reif sein.

 mehr »
Nachgefragt: Welche Kräuter und Gewürze darf man mitkochen?
Nachgefragt
Welche Kräuter und Gewürze darf man mitkochen?

Auf frische Kräuter will man in der Küche nicht verzichten. Sie geben vielen Gerichten erst das nötige Aroma. Einige Würzpflanzen sollten jedoch nicht zu früh zum Einsatz kommen.

 mehr »
Aus den USA: Was ist Cajun-Gewürz?
Aus den USA
Was ist Cajun-Gewürz?

Die Küche der französischstämmigen Siedler im US-Bundesstaat Louisiana haben ihren eigenen unverwechselbaren Geschmack. Eine wichtige Rolle spielt dabei vor allem das Cajun-Gewürz.

 mehr »
Vorrat ist alles: Grundzutaten für die WG-Küche
Vorrat ist alles
Grundzutaten für die WG-Küche

In einer Wohngemeinschaft kann es schnell zu Streitereien kommen, wenn mal wieder der Kühlschrank leer ist und niemand sich dafür verantwortlich fühlt. Doch was gehört überhaupt in eine gut ausgestattete WG-Küche?

 mehr »
Fluffig und würzig: So gelingt das perfekte Rührei
Fluffig und würzig
So gelingt das perfekte Rührei

Rühreier sind der Klassiker beim Sonntagsfrühstück. Aber wieso eigentlich nur zum Frühstück? Ergänzt mit Krabben oder frisch gehobelten Trüffeln wird die Eierspeise zum perfekten Mittag- oder Abendessen.

 mehr »
Küchenlexikon: Was bedeutet „etwas mit Öl unterlaufen lassen“?
Küchenlexikon
Was bedeutet „etwas mit Öl unterlaufen lassen“?

Beim Brötchenbacken können Hobbybäcker auf die Anweisung stoßen, den Teig etwas mit Öl unterlaufen zu lassen. Was bedeutet das? Eine kurze Erklärung.

 mehr »
Küche: Kaltgepresstes Olivenöl nicht zum Kochen und Braten nutzen
Küche
Kaltgepresstes Olivenöl nicht zum Kochen und Braten nutzen

Sie sehen auf den ersten Blick gleich aus, und auch beim Geruch erkennt der Laie kaum einen Unterschied. Die Rede ist von kaltgepressten und raffinierten Olivenöl. Wofür die Sorten am besten verwendet werden:

 mehr »
Für den Geschmack: Was ist ein Bouquet garni?
Für den Geschmack
Was ist ein Bouquet garni?

Ein Bouquet kennen viele im Zusammenhang mit Blumen und Wein, doch das Bouquet garni kommt in einem ganz anderen Bereich vor: beim Zubereiten von Speisen. Doch was ist es genau?

 mehr »
Ohne Schnecken: Blumenkohl zehn Minuten in Wasser einlegen
Ohne Schnecken
Blumenkohl zehn Minuten in Wasser einlegen

Damit er Blumenkohl nicht sandig schmeckt, sollte man ihn vor der Zubereitung gut waschen. Aber wie macht man das am besten? Zwei Varianten.

 mehr »
Küchenlexikon: Was sind Involtini?
Küchenlexikon
Was sind Involtini?

Auf vielen Speisekarten stehen Begriffe, die einem unbekannt vorkommen. In italienischen Restaurants können Gäste etwa oft Involtini bestellen. Was steckt hinter dem Namen?

 mehr »
Anzeige